1000 K2 - PAIR System stilllegen - Auswirkungen?

Diskutiere 1000 K2 - PAIR System stilllegen - Auswirkungen? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Grüß euch! Im Winter ist bastelzeit und ich habe heuer bei meinem Baby einiges zu tun... Bin nun über die Möglichkeit das PAIR System...
viper2097

viper2097

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Grüß euch!
Im Winter ist bastelzeit und ich habe heuer bei meinem Baby einiges zu tun...

Bin nun über die Möglichkeit das PAIR System stillzulegen, bzw. umzubauen gestolpert. Interessanterweise findet man aber nicht allzuviel dazu im Internet und das noch dazu als unterschiedliche Aussagen.

Um was gehts?
Siehe hier:
http://www.bugmanweb.com/gsxr/pair.html

Das PAIR System ist dazu da, um bei Standgas oder im Schubbetrieb "frische Luft" in die Auspuffanlage zu leiten um so die Abgaswerte zu verbessern.

Im Standgas oder beim Abtouren liegt kein Unterdruck am Schlauch der zum Saugrohr geht an. Das PAIR Ventil ist dadurch geöffnet und das Abgassystem kann über das PAIR Ventil frische Luft vom Luftfilter ziehen.

Beim Beschleunigen liegt über das Saugrohr Unterdruck am Schlauch an und das PAIR Ventil wird geschlossen. Es kann keine Luft vom Luftfilter in das Abgassystem gelangen.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten, bei beiden wird das PAIR System stillgelegt:

1: Direktes Anschließen der Kurbelwellenentlüftung am Abgasstrang. Dadurch soll ein Unterdruck im Kurbelwellengehäuse erzeugt werden und etwas mehr Leistung frei gelegt werden.

Ich persönlich halte von dieser Variante nichts, denn: 1. Wird dadurch Ölstaub ohne Filter oder Umwege in den Abgasstrang geleitet, das heißt das alles auf dem Weg dorthin ölig und versaut wird. 2. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es zu einem nennenswerten Leistungszuwachs kommt.

2: Das PAIR System "nur" stillegen. Also: PAIR Ventil ausbeuen, Anschlüsse am Ventildeckel verschließen, Anschluss am Saugrohr verschließen. Kurbelwellenentlüftung so mit der Airbox verbunden lassen wie sie ist.

Was hat das für Auswirkungen:
Jetzt wirds interessant und da Scheiden sich die Geister im Internet:
Die eine Gruppe sagt, dass es dadurch zu vermehrten Fehlzündungen beim Abtouren kommt, die andere sagt dass sie dadurch beseitigt werden.


Warum interessiert mich das?
Nunja, anscheinend ist meine K2 (Remus Revolution, gekürzt und ohne DB-Eater, PC3) so sauber abgestimmt oder funktioniert so perfekt, dass es zu keiner einzigen Fehlzündung beim Abtouren aus hohen Drehzahlen kommt. Nichtmal so ein schönes Blubbern. (Oder ich hörs unterm Helm einfach gar nicht, was ich mir aber auch nicht so ganz vorstellen kann...)
So ein bisschen "rums" beim Abtouren, oder vorallem das schöne Blubbern würde mir schon ganz gut gefallen...

Einfach mal schnell probieren ist nicht, denn lt. Internet muss dazu das Standgas neu eingestellt werden (was dann vermutlich auch in einer neuen Einstellung des Drosselklappensensors und der PC3 gasgriffstellung resultiert). Ebeno gehen die Aussagen von "fast kein Unterschied" bis "Die Hölle geht auf deswegen hab ich es wieder Rückgängig gemacht.

Daher wüsste ich mal bitte gerne eure Erfahrungen zu dem Thema, besonders freuen würde es mich natürlich wenn jemand dezitiert was dazu zur Kilo K2 sagen könnte.

Danke!
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Also ich kann eins sagen ich fahre eine gsxr k6 600 und bei mir is das pair system ausgeschaltet und meine auspuffanlage macht leider nichts mehr (vor der ganzen abstimmung hatte ich die yoshimura da hatte ich eine fehlzündung bei 12 000 Umdrehung wenn ich das Gas schlagartig los gelassen hab )
Auspuffanlage war eine mivv suono jetzt hab ich eine leo vince factory und die is eigt dafür bekannt aber sogar da passiert nichts
Ich werde demnächst die leo bei einem Kollegen 600 k7 einbauen und schauen ob sie bei ihm mehr macht

Er hat zu zeit die mivv suono und die Macht ab und zu schon fehlzündungen bei ihm
Also geh ich davon aus das es bei mir nichts macht wegen der Abstimmung und pair system ausschalten
Ach ja Kollege seine Maschine da wurde nichts gemacht bis auf Sport filter
Hoffe ich konnte helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Dass unsere GSXRs nichts aus dem auspuff schießen ist doch mittlerweile schon bekannt oder Nicht? :D

bei meiner kommt auch nicht ein winziger plopper..
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Muss ja nicht gleich wie ne alte Ducati klingen, aber so ein bisschen blubbern beim Abtouren wär schon schön :D.
 
Thema:

1000 K2 - PAIR System stilllegen - Auswirkungen?

1000 K2 - PAIR System stilllegen - Auswirkungen? - Ähnliche Themen

  • Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung

    Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, überlege ich die Kupplung meiner Kilo k6 auf hydraulik umzubauen. Hat das schon jmd gemacht...
  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur

    Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur: Hallo, ich hab ne frage: meine kilo k5, erreicht eine Kühlwassertemperatur von 104 grad in der Stadt was normal ist. Fahre ich Landstraße oder...
  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung

    Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, überlege ich die Kupplung meiner Kilo k6 auf hydraulik umzubauen. Hat das schon jmd gemacht...
  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur

    Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur: Hallo, ich hab ne frage: meine kilo k5, erreicht eine Kühlwassertemperatur von 104 grad in der Stadt was normal ist. Fahre ich Landstraße oder...
  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Oben