W
Wombat
Gixxer
Themenstarter
Heute Abend blieb meine K7 liegen. Hatte ich noch nicht erlebt! Keine Anlasserumdrehung. Frontscheinwerfer dimmt ab beim Anlassversuch. Das Motorrad stand in Bornheim-Brenig auf einem Berg und ich konnte mich 1 km weit mit ca. 40 km/h rollen lassen und versuchte im 2. und 3. Gang einzukuppeln .... Nix.... keine Zündung..... im Tal angekommen wars aus...
ADAC gerufen. Wartezeit 120 Minuten angekündigt durch den Call-Center. In der Zeit mit einem Anwohner (SUPER-TYP!! Älterer Herr! Leuchtete mit seinem PKW die Szene aus, versuchte Starthilfe und versorgte mich mit einer Flasche Mineralwasser! TOP!!) Starthilfe versucht, weil erster Gedanke: Batterie platt... wars aber nicht.... Starthilfe nützt nichts. Interessantes Detail: Keine Ganganzeige sondern nur ein horizontaler Strich... sonst alles normal.
Dann kam ein junger ADAC-Pannenhelfer der wenig Erfahrung mit Motorrädern hatte. Ich sah mich schon auf dem Abschlepper. Aber der Mann kämpfte und lies sich per Handy mit einem Experten verbinden. Dann forschte er zuerst am Kill-Schalter und am Seitenständer-Schalter und dann am Anlasser herum ohne Wirkung. Der nächste Ansatzpunkt war dann aber ein Volltreffer. Er lies sich erklären, wo die Sicherungen sind. nämlich ganz unten links hinter der Verkleidung.... ich hätte es nicht gewusst! Als er den Kasten öffnete war es nass darin, eine Sicherung war kaputt und alle anderen waren hellgrau korrodiert. Beim Drücken auf die Sicherungen gabs komische Geräusche und Effekte. Er wechselte diese.... und die GIXXER startete!!! GERETTET!!!
Das Motorrad hat bislang keinen Regentropfen abbekommen, wurde aber vor zwei Wochen gewaschen. Dabei spritze ich es ausgiebig mit dem Gartenschlauch ein, schrubbe es mit Shampoo ein und spritze das ganze wieder mit viel Wasser ab. Dabei muss immer wieder Nässe eingedrungen sein. Warum das ganze bei den Fahrten bislang folgenlos blieb aber heute Abend zum Liegenbleiben führte - das ist halt Schicksal.
Der ADAC-Mann fand die Konstruktion des Sicherungskastens gruselig! Er ist nicht abgedichtet und der Kabelbaum kommt von oben. Es kann also Wasser von oben am Kabelbaum herunterlaufen und ungehindert eindringen und die Korrosion ermöglichen.
Ich schildere den Fall, damit Ihr dieses Fehler-Szenario schon mal kennt!
ADAC gerufen. Wartezeit 120 Minuten angekündigt durch den Call-Center. In der Zeit mit einem Anwohner (SUPER-TYP!! Älterer Herr! Leuchtete mit seinem PKW die Szene aus, versuchte Starthilfe und versorgte mich mit einer Flasche Mineralwasser! TOP!!) Starthilfe versucht, weil erster Gedanke: Batterie platt... wars aber nicht.... Starthilfe nützt nichts. Interessantes Detail: Keine Ganganzeige sondern nur ein horizontaler Strich... sonst alles normal.
Dann kam ein junger ADAC-Pannenhelfer der wenig Erfahrung mit Motorrädern hatte. Ich sah mich schon auf dem Abschlepper. Aber der Mann kämpfte und lies sich per Handy mit einem Experten verbinden. Dann forschte er zuerst am Kill-Schalter und am Seitenständer-Schalter und dann am Anlasser herum ohne Wirkung. Der nächste Ansatzpunkt war dann aber ein Volltreffer. Er lies sich erklären, wo die Sicherungen sind. nämlich ganz unten links hinter der Verkleidung.... ich hätte es nicht gewusst! Als er den Kasten öffnete war es nass darin, eine Sicherung war kaputt und alle anderen waren hellgrau korrodiert. Beim Drücken auf die Sicherungen gabs komische Geräusche und Effekte. Er wechselte diese.... und die GIXXER startete!!! GERETTET!!!
Das Motorrad hat bislang keinen Regentropfen abbekommen, wurde aber vor zwei Wochen gewaschen. Dabei spritze ich es ausgiebig mit dem Gartenschlauch ein, schrubbe es mit Shampoo ein und spritze das ganze wieder mit viel Wasser ab. Dabei muss immer wieder Nässe eingedrungen sein. Warum das ganze bei den Fahrten bislang folgenlos blieb aber heute Abend zum Liegenbleiben führte - das ist halt Schicksal.
Der ADAC-Mann fand die Konstruktion des Sicherungskastens gruselig! Er ist nicht abgedichtet und der Kabelbaum kommt von oben. Es kann also Wasser von oben am Kabelbaum herunterlaufen und ungehindert eindringen und die Korrosion ermöglichen.
Ich schildere den Fall, damit Ihr dieses Fehler-Szenario schon mal kennt!
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