18.000er Inspektion+Reifenwechsel zu teuer???

Diskutiere 18.000er Inspektion+Reifenwechsel zu teuer??? im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Servus Leute, habe gestern meine Suzi aus der Werkstatt geholt.. zum Saisonstart wollte ich die Maschine mal durchecken lassen und dann gleich...
Malick

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Minigixxer
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Servus Leute,

habe gestern meine Suzi aus der Werkstatt geholt..
zum Saisonstart wollte ich die Maschine mal durchecken lassen und dann gleich die 18.000er Inspektion inklusive Reifenwechsel durchführen lassen(Michelin Pilot).
Zudem hatte ich Luft in der Bremse und mein Gashahn musste neu befestigt werden.


Alles schön und gut, die Rechnung beträgt 655 €.....

was mich wirklich überrumpelt hat ....der Mechaniker hat 4,5 std abgerechnet welche 260 € kosten, inklusive Probefahrt.


Also die Inspektion an sich mit Reifen 290 € , die Arbeitszeit von 4,5 std 260 € und die Mwst 104 €

War meine erste Inspektion, habe die Maschine erst seit 1 Saison .

:eek:

Kann die Rechnung so teuer sein, kann der Typ so lange für die Maschine brauchen, ich mein das is ja n halber Tag????
 
K

Keule85

Gast
Schwer zu sagen, ich denke auf deiner Rechnung wird alles schön aufgelistet sein.

Der Arbeitslohn ist u.A. auch der Grund warum ich so weit es geht, die Inspektionen an meiner Maschine selber durchführe.
 
AndreBLN

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Supergixxer
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Kann schon hinhauen. Musst du mal genau erfragen/auf der Rechnung schauen was gemacht wurde bei der Inspektion. Wobei die 4,5 Std. sicherlich ordentlich aufgerundet wurden :D
Also ich denke mal nen Fachmann der jeden Tag schraubt sollte die Arbeit in 2-3Std erledigt haben.
 
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Thal

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Gixxer
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Ich hab vor kurzem für die 18.000 und neue BT016Pro incl. Arbeitszeit und Steuer 550€ bezahlt.
 
youngsxr

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Ich find 4,5h etwas viel... Was hat er denn in den 4,5h gemacht?
Denn der erste "grosse" Service ist ja bei 24'0000 (oder irre ich mich?).
 
stipe

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Gixxer
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die Jungs werden wohl von Suzuki, ihre Zeitvorgaben für Inspektionen und Reparaturen haben

d.h.
wenn Sie für eine Inspektion eine Zeitvorgabe von 3.5 std haben und ein routinierter Mechaniker braucht nur 2 std,
können sie dem Kunden zu gunsten nur 2std berechnen oder aber zu ihren gunsten die vollen 3,5 std veranschlagen

Ich habe damals nicht schlecht gestaunt, als ich auf der Arbeit einen Wagen umgebaut habe.
Ich dachte das Ich damals voll gebummelt hätte und war erst nach 3 Tagen fertig und laut Mitsubishi zeitvorgabe hätte ich mir ruhig noch weiter 2 Tage zeit lassen können.
 
Freezedevil

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Das is schon ein ganz schönes Sümmchen. Ich hab für meine 12.000er (bei der laut Wartungsplan tendenziell mehr gemacht wird) + Reifenwechsel (nur hinten und Reifen hab ich mitgebracht) + komplett Stahlflex (Leitungen hab ich ebenfalls mitgebracht) 373€ gezahlt.
 
Mr.Universum

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Klar haben die ihrer Zeitvorgaben vom Hersteller, aber für ne kleine Inspektion 4,5h ist absolut zuviel! Wenn man die Zeit bei der großen 24k Inspektion braucht dann ist das ok, aber für ne kleine ist das absolut zuviel!

Da würde ich nochmal nachfragen was denn da so lange gedauert hat!
 
phabzon

phabzon

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Hatte mal iwo 'ne Tabelle mit den Zeitvorgaben gesehen.. Hier im Forum? Bin nicht mehr sicher.
Jedenfalls stand in dieser Tabelle, dass die 18er Wartung für 600er/750er ab K6- mit 102 Minuten gleich sind.

Wenn deine Werkstatt 4,5 Stunden (270min) in Rechnung stellt, und die 102min stimmen, dann haben die Jungs satte 168min zum Reifenwechsel gebraucht ;)

PS: Die 24er Insp war mit 216min angegeben.
 
HurZ

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also da du noch reifenmitmachen hast lassen finde ich den preis einfahc gar nicht übertrieben. ganz ehrlich.
 
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Gast6303

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:eek: man da bin ich froh das ich alles fast alles selbst mache ! ich finde preis etwas hoch gepokert . die 18er ist nichts besonderes !
 
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Gvnd

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Also mir wurden bei meiner 18.000er inkl. TÜV, kleiner Reparatur vom Bremslichtschalter und dem Wechseln der Bremsflüssigkeit 1,5h Arbeit in Rechnung gestellt.
Inspektion hat mich dann runde 190€ + TÜV gekostet. Von der Zeit her kommt es also recht gut hin was phabzon schreibt, auch wenn ich meine Inspektion bei ner
Kawa-Werkstatt hab machen lassen! :D

Gvnd
 
Agrathan

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Finde ich auch viel zu teuer. Hab nen Kostenvoranschlag für die 12.000 und 18.000 zusammen (also mit Luffi und Zündkerzenwechsel) für ca. 300 bis 350 euro beim freundlichen bekommen. Dann bleiben ja immer noch 300 bis 350 über nur für die Reifen....
 
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Gast6303

Gast
ich kann es nur immer wieder sagen vergleichen lohnt sich ! unabhängige werkstätten und händler fragen da stellen sich einen die nacken haare auf was das für preise herrschen . wenn man in keiner garantiezeit mehr ist !
 
Jonjon

Jonjon

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...
das ist die zeit von der 24.000er inspektion...
 
Malick

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Alles klar, erstmal vielen Dank für die Antworten...

Ja ich wollte nur wissen ob es kompletter Wucher ist und der mich richtig abgezockt hat, was ja anscheinend nicht der Fall ist.

Ich ruf da morgen mal an und frag den Kollegen was da so lange gedauert hat und dass ich mit Sicherheit nich mehr dort hin gehe.

Ich hab echt das Kotzen gekriegt als der mir was von 650 € erzählte :eek:
 
Der Kranke Franke

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GSXR1000K7, 2x ZX-7R
die 18.000er der gsxr750 K8 - L0 umfasst:

Wechseln:
- Luftfilter
- Motoröl samt Filter

Prüfen:
- Fehlerspeicher
- Zündkerzen
- Kühlflüssigkeit und Schläuche
- Gaszüge
- Kraftstoffschläuche
- Bremsen, Bremsleitungen
- Antriebskettenspannung
- Seitenständer
- Beleuchtungseinheiten
- sämtliche Schrauben die wichtig für Fahrsicherheit und störungsfreie Funktion sind

Suzuki Richtvorgabe: 1,7 Stunden!

Die Zeit für die Demontage und Montage von Vorder- und Hinterrad sind zusammen ca 0,5 Stunden. (Ich kenne es so, dass im Reifenpreis die Zeit fürs Abziehen, Aufziehen und Wuchten des Reifens inbegriffen ist).

Das Fixieren des Gashahn ohne Tauschen der Teile würde ich auf 0,25 Stunden schätzen. Wobei ich in 15 min die komplette rechte Einheit tausche (zumindest an meiner Kilo K7)

Entlüften der Vorderradbremse ist in etwa der gleiche Zeitaufwand wie das Wechseln der Bremsflüssigkeit vorne: ca 0,25 min

Sind wir also bei einer Dauer von ca 2,7 Stunden. Runden wir auf und machen daraus 2 3/4 Stunden.

4,5 Stunden ist DEUTLICH ZUVIEL!

Angenommen es wurde hinten auch noch die Bremsflüssigkeit gewechselt, so sind wir bei - zugunsten der Werkstatt gerundet - bei 3 Stunden.

WAS hat der Mechaniker in den restlichen 1,5 Stunden gemacht?!


57,78 € ist kein hoher Stundenlohn - sofern es ein Vertragshändler ist.
 
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