28.000 und noch KEINE Ventile eingestellt!!!

Diskutiere 28.000 und noch KEINE Ventile eingestellt!!! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hey Leute, Habe die Maschine noch nicht lange, ne 600er k8, und war gerade beim Mechaniker der die 24.000er Inspektion durchgeführt hat, um zu...
Zeero91

Zeero91

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
52
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hey Leute,

Habe die Maschine noch nicht lange, ne 600er k8, und war gerade beim Mechaniker der die 24.000er Inspektion durchgeführt hat, um zu fragen was damals alles gemacht wurde, war im September letzten Jahres. Nur Öl Wechsel, da alle anderen Verschleiß teile in Ordnung waren. Und definitiv KEINE Ventile eingestellt! Habe des öfteren gelesen das man das bei der 24.000er Inspektion macht, sie hat jetzt etwas über 28.000 runter.

Ist das jetzt sehr gravierend?
Sollte es unbedingt nachgeholt werden?
Und wie teuer wirds?

Bin morgen sowieso bei suzuki wegen der rückruf aktion.

Schönen Abend euch und schon mal vielen Dank im vorraus ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.127
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Bei mir wurden auch erst bei der 48.000er im letzten Jahr die Ventile eingestellt.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Bei mir c.a. 36000km und auch noch keine Ventile eingestellt. Läuft wie ne Biene.
 
Zeero91

Zeero91

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
52
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ok, das beruhigt mich sehr!! =D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
nein,das verstehst du falsch.
bei der 24000er inspektion wird das ventilspiel bzw kompression KONTROLLIERT.
in der regel muss da noch nix eingestellt werden und wird es auch nicht.
wenn du natürlich große abweichungen hast,dann wird es eingestellt und dann wird es teuer;)
 
Zeero91

Zeero91

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
52
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ahhh, Ok, super, danke für die schnellen und positiven antworten :))!!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Aber bitte trotzdem schnell kobtrollieren!
Meine k7 z.b. hatte beim Ventilspiel kontrolle bei 24.000km extreme abweichungen z.b.!!
Also auf jedenfal kontrollieren lassen bevor was passiert.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Meinst du jetzt nen kompletten Service inkl Ventile einstellen oder nur die Kosten fürs Einstellen einzeln?

Der große Service kostet meist mehr als 300 € (Tendenz steigend ;-))
Kommt halt auch immer drauf an was noch in Ordnung ist und was gemacht werden muss und vor allem was die Werkstatt für Preise hat.

Bei mir hatten bei der 24er nur 2 Ventile eine geringe Abweichung von der Toleranz.

Unbedingt die Messergebnisse einer Ventilspielkontrolle notieren und aufheben! So kann man bei der nächsten Kontrolle sehen wohin der "Verschleiß" geht und wie man einstellen sollte.

Goldfisch.
 
Zeero91

Zeero91

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
52
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 600 K8
Kosten fürs kontrollieren erstmal nur?
Ohne sofort einzustellen wenns noch nicht nötig ist?

Sind in den 300€ und mehr, auch die Verschleißteile usw schon mit inbegriffen oder ist das nur der reine Arbeitswert für die Inspektion?



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
Aber bitte trotzdem schnell kobtrollieren!
Meine k7 z.b. hatte beim Ventilspiel kontrolle bei 24.000km extreme abweichungen z.b.!!
Also auf jedenfal kontrollieren lassen bevor was passiert.

wasn quark ... passieren tut da garnix. im falle des falles gillt immer. lieber ein zu großes ventilspiel als ein zu kleines. ein zu kleines führt zum verglühen des ventils. darum gillt immer die grundregel leiebr zu groß als zu klein ..

mach dir da keinen kof ich würd es bei der nächsten insp kontrollieren lassen. ind en meisten fällen, wie schon beschrieben ist es nur bei 24tkm kontrolle. da die meisten ihre bikes nicht so hart rannehmen dass die plätchen der tassenstößen verschleißen.
zu den kosten. ich denke reine kontrollieren bist du bei ca 100 + - . wenns ums einstellen gehts wirds teurer, da die NW raus müssen um die plättchen der tassenstößel zu tauschen. da gibts bei den bikes leider kein hilfswerkzeug. bei den autos schon ;) ...

wie gesagt amch dir keinen kopf.

als tipp noch: zu großes ventilspiel sit hörbar. der mtor klappert7rasselt recht laut. aber wie gesagt es ist nicht schlimm für den motor.

PS: verschleißteile sind dabei .. beim einstellen nur die ventildeckeldichtung ( zylinderkopfhaubendichtung ). beim entsellen kommen die shimps dazu , diese sind echt net günstig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeero91

Zeero91

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
52
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ok, werde ich dann vor der Saison noch machen!! Klappern oder rasseln höre ich bis jetzt noch nicht.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! :) :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
K

Keule85

Gast
Da die meisten ihre bikes nicht so hart rannehmen, dass die Plättchen der Tassenstößel verschleißen.
Was' n quark, die Plättchen (Shims) verschleißen kein bisschen. Was verschleißt ist das Ventil und der Ventilsitz, durch das ständige öffnen und schließen. Dadurch wandert dein Ventil (Tassenstößel) immer weiter Richtung Nocke und dein Spiel verringert sich - deswegen macht die Korrektur auf ein großes Spiel auch Sinn.

Häufig tauschen die Mechaniker die Shims und behalten die ursprünglichen - da hier kein Verschleiß auftritt.
Die Dinger sind ja keiner Reibung ausgesetzt, sondern nur einer Flächenpressung.

Ich hab das letzten Winter bei meiner Maschine kontrolliert. Es waren 3 Ventile außer Toleranz.
Suzuki hatte da so eine Winteraktion, da hab ich sie vorzerlegt abholen lassen und nach Absprache mit dem Mechaniker sind dann die nötigen Ventile eingestellt worden.

Kostenpunkt war dann erheblich günstiger da sie schon mit offenem Ventildeckel beim Händler ankam.
 
peanut

peanut

Großgixxer
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
351
Ort
Saalekreis
Motorrad
-GSXR 600 K3
Machen lassen. Da würde ich nicht sparen!

Kannst ja mal rechen wie oft ein Ventil pro Minute arbeitet bei 15000 Umdrehungen.:D

Wenn es zu klein ist hört man nämlich nichts und die Ventile können "verbrennen".
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
Was' n quark, die Plättchen (Shims) verschleißen kein bisschen. Was verschleißt ist das Ventil und der Ventilsitz, durch das ständige öffnen und schließen. Dadurch wandert dein Ventil (Tassenstößel) immer weiter Richtung Nocke und dein Spiel verringert sich - deswegen macht die Korrektur auf ein großes Spiel auch Sinn.

Häufig tauschen die Mechaniker die Shims und behalten die ursprünglichen - da hier kein Verschleiß auftritt.
Die Dinger sind ja keiner Reibung ausgesetzt, sondern nur einer Flächenpressung.

Ich hab das letzten Winter bei meiner Maschine kontrolliert. Es waren 3 Ventile außer Toleranz.
Suzuki hatte da so eine Winteraktion, da hab ich sie vorzerlegt abholen lassen und nach Absprache mit dem Mechaniker sind dann die nötigen Ventile eingestellt worden.

Kostenpunkt war dann erheblich günstiger da sie schon mit offenem Ventildeckel beim Händler ankam.


wie vorhin besprochen haben beide recht ;) die variante wo du meintest verbauen eben die motorradmotorenbauer und die , die ich meinte war für pkw
 
Gixxer-Seb92

Gixxer-Seb92

Kleingixxer
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
65
Ort
Oberderdingen
Motorrad
GSXR 750 SRAD Bj.98
Ich hab meine SRAD mit 26000km gekauft. Mir war beim Kauf auch klar das die Ventile noch nie kontrolliert wurden. Hab dieses dann bei einer Suzuki Werkstatt machen lassen. Ergebnis war, das alles Ventile eingestellt werden mussten. Manche Shimps konnten vom Maß her übernommen werden. Preis war in allem 400€, dabei wurde aber auch noch der Steuerkettenspanner getauscht ebenso wie die Ventildeckeldichtung die getasucht werden sollte. Bei Tassenstößel wird das Spiel selten Größer sondern meisten kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
was da unterschiede sind! meine srad hat jetzt dicke die 30000er geknackt.. da passt alles 100%..

das der sks und hoffentlich die gleitschienen getauscht werden.. find ich top! allerdings muss dafuer mehr als nur eine dichtung neu! ... dann sind die 400€ aber auch angebracht!
 
Gixxer-Seb92

Gixxer-Seb92

Kleingixxer
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
65
Ort
Oberderdingen
Motorrad
GSXR 750 SRAD Bj.98
Naja Gleitschienen wurden nicht getauscht, da die noch Pico waren. SKS mit der dazugehörigen Dichtung wurde getauscht. Zu den Ventilen, diese waren zwar mehr oder weniger noch im vorgegeben Maß, meist genau zwischen min und max. Hab sie trotzdem alle auf das max einstellen lassen. Wurde mir sogar dazu geraden, was mir auch nach einer ausführlicheren Erklärung logisch erschien.
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
hab bei meiner das spiel bei 28k km geprüft... jetzt hat die 64k ...wird wohl mal wieder zeit ;)

(lief. btw. von 17k km bis ~40k auf 34 ps...)
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
naja meine srad hatte nach ca. 20000km deutliche einlaufspuren an allen 3 gleitschienen! spanner war hin und dann hab ich direkt die steuerkette mit allem gewechselt. kann natuerlich sein das du schon die dicke schiene drin hattest!? gibt da ja verschiedenste ausführungen...

die ventile haben toleranzen! diese sind ja nicht umsonst so vorgegeben.. :) auch der srad motor ist ja nicht der erste von suzuki mit 2 obenliegenden nockenwellen und 16 ventilen !? ICH denke als unwissender... toleranz ok.. nix wird gemacht! :)
 
Thema:

28.000 und noch KEINE Ventile eingestellt!!!

Oben