750 k7 geht beim runterschalten aus

Diskutiere 750 k7 geht beim runterschalten aus im Probleme Forum im Bereich Technik; hab ein kleines problem mit meiner 750er k7 sie geht beim runterschalten vom 2ten in den 1ten gang aus. das problem tritt nicht ständig auf...
rostacs

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Racegixxer
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hab ein kleines problem mit meiner 750er k7 sie geht beim runterschalten vom 2ten in den 1ten gang aus. das problem tritt nicht ständig auf sondern nur wenn ich die kupplung längere zeit betätige.

für gewöhnlich taucht das problem beim linksabbiegen oder wenden auf:

ich fahre, bin im 2ten gang, schalte in den 1ten runter, schaue ob gegenverkehr kommt und lass sie dabei mit gezogener kupplung nen wenig rollen. wenn ich das gas nen wenig auflasse hab ich kein problem, häng ich aber nicht am gas geht sie schlagartig aus und ich mach dank blockierendem hinterrad nen wilden slide.

habe in vorgenannten fällen beobachtet das die drehzahl in diesen fällen weit unter 1000 rpm abfällt.

hab momentan ne leerlaufdrehzahl von 1300 rpm im warmen zustand, hab die extra nochmal von 1100 rpm auf 1300 rpm hochgestellt. problem besteht aber immer noch.

folgendes hab ich bis jetzt unternommen:
  • drehzahl erhöht von 1100 auf 1300
  • ölwechsel / zündkerzen (hatte im verdacht das da was nicht rundläuft wegen fehlzündungen)
  • kupplung war labrig am hebel (mit rädchen am hebel eingestellt)

irgendwer ne idee was man noch so veranstalten könnte?
 
Beaster

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Racegixxer
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Evtl dieser sturzschalter (oder wie er heißt) der dafür sorgt das dat moped aus geht wenn du ein abflug machst im arsch ?
 
Mr Nice

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Evtl dieser sturzschalter (oder wie er heißt) der dafür sorgt das dat moped aus geht wenn du ein abflug machst im arsch ?
meinst du den killschalter oder den kupplungsschalter? ich würde da dann auf den kupplungsscalter tippen, der aber eig nur zum starten der maschine eingreift

oder du meinst den kippsensor... :D
 
Knoby

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Racegixxer
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Er meint bestimmt den Kippsensor, wenn der auslöst, lässt sich das Moped aber gar nicht erst starten;)

An einer R6 kannte ich das Problem mal, da war es (bin mir nicht ganz sicher) das Drosselklappenpoti, Leerlauf höher gestellt, aber wenn sie warm war, ging sie trotzdem aus.
 
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wenn sie bei gezogener Kupplung das Hinterrad blockiert, scheint die Kupplung nicht ganz richtig zu trennen. Vielleicht ist es also einfach ein Absaufen?!
 
KillSwitch

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Kupplung kann es nicht sein, wenn das Mopped rollt kann die es nicht abwürgen bzw. man merkt das.

Tippe auf Kupplungsschalter, Kippsensor kann es auch sein. Seitenständerschalter eigentlich auch.
Kippsensor aber nur vllt. dem ist es eigentlich egal wieschnell du fährst (schwer zu erklären) aber es deutet auf eins der beiden andern genannten hin.

P.S. die sensoren greifen nichtnur beim starten (bzw. kupplung schon), wenn man die maschine im gang laufen lässt und den ständer runterklappt geht sie aus. Also auf die schnelle ist Seitenständerschalter sehr wahrscheinlich.
 
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Knoby

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Der Kupplungsschalter ist doch nur beim Starten interessant, danach ist es dem Möppi (fast) egal, ob der funktioniert oder nicht.
 
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Der Kupplungsschalter ist doch nur beim Starten, danach ist es dem Möppi (fast) egal, ob der funktioniert oder nicht.
ja hast recht, eigentlich kann es (wenns ein Schalter is) nur Sietenständerschalter oder Kippsensor sein.

Seitenständerschalter lässt sich testen, abziehen und dann so probieren oder wenn sie nicht angeht sollte im gang (mit Kupplung is klar) überbrücken, wiederstand sollte der keinen haben.
 
rostacs

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danke schonmal für die antworten, werd morgen abend mal versuchen den fehler ein paar mal hintereinander auftreten zu lassen, um genau zu schauen unter welchen voraussetzungen es eintritt. wenn ichs regelmäßig hinbekomme, kann ich mal die cam mitlaufen lassen.

wie gesagt es kommt nicht allzu oft vor, hab die drehzahl unter 1000 rpm beim letzten mal auch nur ausm augenwinkel beobachtet, da es bisher immer in situationen passiert ist in denen ich mehr auf den verkehr geachtet hab.

die maschine würgt nicht oder so, die drehzahl läuft ganz normal runter wie immer, stoppt aber nicht bei 1300 bzw. 1100 sondern läuft weiter runter und geht dann einfach aus. ähnlich als würd ich den killswitch betätigen während der fahrt. in dem moment blockiert das hinterrad, kann dann einfach die kupplung aufschnacken lassen und die maschine läuft wieder (ist ja quasi wie anschieben dann).

hatte beim letzten mal auch sicher keine FI.

------------ Dieser Beitrag wurde um 18:48 geschrieben, der vorherige um 18:41. ------------​

ja hast recht, eigentlich kann es (wenns ein Schalter is) nur Sietenständerschalter oder Kippsensor sein.

Seitenständerschalter lässt sich testen, abziehen und dann so probieren oder wenn sie nicht angeht sollte im gang (mit Kupplung is klar) überbrücken, wiederstand sollte der keinen haben.

seitenständer ist klar, kann ich problemlos testen da ich zugang zu na zerlederten 750 k7 hab, einfach eben tauschen und schauen ob sie immer noch "absäuft".

wo find ich denn den kippsensor? könntest mir hier den link zum blatt und teilenummer geben? World of Powersports' 2007 Suzuki Street Bike GSX-R750 Parts Finder

wäre mir riesig mit geholfen, sonst mach ich mich wieder verrückt das ich das falsche teilchen abgeknipst hab ;)
 
KillSwitch

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frag mal ira der hat des glaub ich durch mit testen usw. finde den auf den fishen ned :gruebel: sitzt am heck (rücklicht bereich) schwarzer kasten mit nem pfeil drauf.
 
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wenns linksrum auftritt --> Seitenständer.
Schau mal ob die Feder da zu lose ist. Dann ziehts den leicht vom Schalter und die Mühle is tot.
Ansonsten --> Kippsensor
 
rostacs

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Racegixxer
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frag mal ira der hat des glaub ich durch mit testen usw. finde den auf den fishen ned :gruebel: sitzt am heck (rücklicht bereich) schwarzer kasten mit nem pfeil drauf.
shit...da sagst du was, hatte letzten monat auf andere blinker und rücklicht gewechselt:gruebel: bin mir aber sicher das das problem vorher schon mindestens 1 mal aufgetreten ist.

@ 3/4 : ist beim letzten mal auf grader strecke, beim rollen auf ne rote ampel (übersichtliche kreuzung, ich wusste ich muss nicht bremsen weil automatisch grün wird) vorgekommen. würd sagen es liegt nicht an schräglage, sonst würd das problem in anderen situationen auftreten.


^^ das sind auch genau die momente in denen es vorkommt, ich hau schon mal den ersten rein, lass aber mit gezogener kupplung noch nen wenig rollen damit die motorbremse nicht einsetzt und genau da, beim rollen lassen mit gezogener kupplung, tritt das problem auf.


aber allgemein ist das schon irgendwie merkwürdig, wenns nen sensor/schalter ist sollte es doch auch beim bremsen oder beschleunigen eintreten. dachte eigentlich auch es hätte sich gegessen nach dem einstellen der drehzahl, bin 200 km ohne probleme gefahren und aufm rückweg hatte ich es dann wieder einmal.


ich mach morgen mal ne kleine probefahrt und schau mir dann den seitenständer und kippsensor an, das könnte ich lösen. knobys theorie mit der r6 hört sich da schon kniffliger an
 
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Ich habe haargenau das gleiche Problem und auch keine konkrete Erklärung dafür. Ich tippe aber nicht Richtung Umkippsensor, da dann ein FI Fehler auftreten würde. Mein erster Gedanke war eigentliche Luftmengenmesser oder Lufttemperatursensor oder irgendwie sowas.
 
rostacs

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Ich habe haargenau das gleiche Problem und auch keine konkrete Erklärung dafür. Ich tippe aber nicht Richtung Umkippsensor, da dann ein FI Fehler auftreten würde. Mein erster Gedanke war eigentliche Luftmengenmesser oder Lufttemperatursensor oder irgendwie sowas.
hatte die letzten tagen, ich glaub wochen sind es schon, kaum zeit mich weiter damit zu beschäftigen. hab hier grad noch ein sorgenkind bei dem am freitag tüv ansteht. hab ab nächster woche urlaub, da wollt ich der sache nochmal genauer nachgehen.

kippsensor und seitenständer kann ich ziemlich sicher ausschließen. das problem scheint von der leerlaufdrehzahl zu kommen, die schwangt wie bekloppt.

hatte sie auf ca. 1300 rpm eingestellt (warm), je nach laune steht sie aber auch mal bei 1800 rpm oder aber auch bei weit unter 1000 rpm was dann dazu führt das der motor abstirbt (warm)

hatte versucht den fehler zu provozieren, damit ich weiß wann genau er auftritt aber ohne erfolg, bin 2 std die straße rauf und runter, fehler kam nicht, erst auf der rückfahrt, als ich mich wieder mehr auf den verkehr konzentrieren musste ist es wieder passiert :lol: fühlte mich verarscht von meinem bike.

bin die tage mal bei suzuki vorbeigekommen und hab da angehalten für weitere tips, chef war aber grad allein da und hatte nicht die zeit der sache richtig nachzugehen. drosselklappenpoti konnte er ausschließen, dann soll sie angeblich übelst qualmen.

er meinte irgendwas von wegen leerlaufdrehzahl kalt/warm da sollen 2 schrauben sein zum einstellen :confused: schau ich mir nochmal an wenn das sorgenkind übern tüv is
 
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Vale_46_Rossi

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Großgixxer
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Okay. Ich habe das auch so, dass meine Leerlaufdrehzahl rumspinnt. Aber auch eher, wenn sie kalt ist. Dann ist sie teilweise deutlich zu hoch, dann dreht man einmal kurz am Hahn, bis 3000 und dann pendelt sich die Drehzahl wieder auf Normalniveau ein.
 
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