96er GSRXR Tank verrostet

Diskutiere 96er GSRXR Tank verrostet im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Moin, Es geht um eine, denke ich mal 96er bis 98er GSRX 750. Papiere hab ich leider noch nicht bekommen, da Vorbesitzer leider verstorben. Die...
R

Richthoven

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2023
Beiträge
2
Moin,
Es geht um eine, denke ich mal 96er bis 98er GSRX 750. Papiere hab ich leider noch nicht bekommen, da Vorbesitzer leider verstorben.
Die Stand ne gute Zeit rum, den Tank hab ich schon geleert und ausgebaut.
War ne richtige Benzin, Wasser, Rost Suppe drin.

Nun die Frage wie ich hier weiter mache. Rost lösen ist ja schonmal klar.
Dann wird mir aber erzählt, das reicht. Und ein anderer meint, dannach nochmal beschichten
Da mir ständig was anderes Erzählt wird, frag ich hier lieber mal.
Den Tank zum Fachmann bringen, wäre mir zu teuer.
 

Anhänge

Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ich weiß nicht was ich da genau auf deinem Bild unten sehe.
Auf den ersten Blick sieht es aber nicht so gut aus.

Nur entrosten geht natürlich, so lange es keine Löcher gibt.

Dauerhaft ist die Geschichte aber nur wenn man neu innen beschichtet.

Schau mal bei Amazon z.B., gibt es komplette Sets zum entrosten und beschichten, für wenig Geld.
Ein bekannter Hersteller der gute Ware hat ist "Wagner".

Rost im Tank? ...kein Problem!
 
R

Richthoven

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2023
Beiträge
2
Ah, vergessen. Das ist die Tank Innenseite, habs Handy reingehalten.
Der Rost geht zu nem guten drittel hoch.
Löcher gibts soweit noch nicht, da scheint noch gut Material übrig zu sein. Hoffentlich auch nach dem Entrosten.

Aktuell geht ja nur drum das die wieder anspringt.
Also könnte ich z..b einfach mal Entrosten und z.b. in 4 Wochen nochmal das Wagner Zeug rein., natürlich mit entsprechender Vorbehandlung.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, nur loser Rost muss komplett weg.
Es gibt auch von Wagner einen Benzinzusatz, "Bactofin", welcher ein weiterrosten unterbindet.
Früher hat man gehacktes Auswuchtblei benutzt, dann schütteln, lange schütteln, am besten mit einer Vorrichtung welche den Tank automatisch ein paar Stunden dreht, da dies anschließend noch zu einer Verbleiung der Oberfläche und erweitertem Rostschutz führt.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Das ist exakt die richtige Lösung.
Das selbst machen zu wollen, ist eine Scheiß Arbeit und um ein paar Ucken zu sparen absoluter Blödsinn.
 
Masterchief

Masterchief

Minigixxer
Dabei seit
17.07.2023
Beiträge
15
Hallo, so sieht dass aus ,wollte es auch erst selber machen, nach einem Update hab ich mich dagegen entschieden und bin zu DBH Motorradtechnik gekommen
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Laut deren Webseite nehmen die im Moment (30.08.2023) keine Tanks an !
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
🤔 200€ für ne Tanküberholung. Gibt's denn nix Brauchbares in der Bucht oder von anderen Modellen Plug an Play?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Also, für 200€ würde ich selbst es nicht machen, das ist eine scheiß Arbeit.
Tanks kosten richtig Asche und irgend ein "Ding" von irgendeinem zu kaufen, für 300€ oder mehr, ist sehr gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterchief

Masterchief

Minigixxer
Dabei seit
17.07.2023
Beiträge
15
Wie gesagt bei mir ist es schon einige Zeit her, ich hatte auch nicht nach gesehen, ob die noch Tanks annehmen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Es gibt noch genügend andere, kein Problem ;)
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Im Grunde jemand der Glasperlen strahlt.

Versiegelung rein, fertig.

Beim Oldtimerspezi im Ort anrufen und Kontakt geben lassen.
Aber er schrieb "Tank zum Fachmann bringen wäre zu teuer"

Also was soll's Kugellagerkugeln rein und das ganze WE Schütteln 🤣
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, wenn man es perfekt machen will, benötigt man zwei Schritte.
Zuerst wird gestrahlt, aber mit Sand, da wir keine Oberflächenverdichtung wollen, sondern eine Aufrauhung und ein restloses entfernen von Rostnestern.
Danach kommt eine chemische Rostentfernung, um Rostnester in z.B. Entlüftungskanälchen und für den Strahlsand unzugänglichen Ecken und Kanten zu entfernen.
Erst danach wird dann auf diese aufgeraute und entrostete Fläche eine Versiegelung aufgetragen.
Wird das schlampig oder unvollständig gemacht, kann es zu einem weiterrosten oder sich ablösen der Versiegelung kommen.
Ein typisches Fehlerbild dafür ist großflächig abgelöste Versiegelung, eine echte Sauerei, dann kannste dir nen neuen Tank besorgen.
 
Thema:

96er GSRXR Tank verrostet

96er GSRXR Tank verrostet - Ähnliche Themen

  • Gsxr 750 SRAD von 96. Zieht obenrum nicht richtig

    Gsxr 750 SRAD von 96. Zieht obenrum nicht richtig: Hallo Leute. Meine Suzi 750 SRAD , Vergasermodel , zieht obenrum nicht mehr richtig. So im Stadtverkehr und Landstraße ist ok. Aber Autobahn - -...
  • Suche Suche: Benzinpumpe, GSX-R SRAD 750ccm 96er - speziell den Motor der Pumpe

    Suche Suche: Benzinpumpe, GSX-R SRAD 750ccm 96er - speziell den Motor der Pumpe: Hallo Leute, wie oben beschrieben such ich ne Benzinpumpe, speziell den Motor der Pumpe. Der alte ist leider absolut fest und auch Schrott...
  • Suche Suche: Gabelholm rechts, von einer 96er GSX-R SRAD 750ccm

    Suche Suche: Gabelholm rechts, von einer 96er GSX-R SRAD 750ccm: Hallo Leute, heute ist beim Reifenwechseln / Ausbau des Vorderrades die Schraube der Steckachsenklemmung abgebrochen. Leider ist beim Versuch...
  • Elektronik Probleme - GSX-R SRAD 750ccm 96er

    Elektronik Probleme - GSX-R SRAD 750ccm 96er: Grüße ... Kurz zum Bike: Ich habe sie vor 2 Jahren gekauft und baue sie seitdem zum Streetfighter um. Als ich sie bekommen habe war sie in keinem...
  • 96er 750 SRAD Vergasermodel umbauen auf Einspritzanlage

    96er 750 SRAD Vergasermodel umbauen auf Einspritzanlage: Hallo, ich bin am Überlegen meine 96er 750ccm mit Vergaser umzurüsten auf Einspritzanlage. Bei Ebay gibt es genug Anbieter dafür. Meine Frage ist...
  • 96er 750 SRAD Vergasermodel umbauen auf Einspritzanlage - Ähnliche Themen

  • Gsxr 750 SRAD von 96. Zieht obenrum nicht richtig

    Gsxr 750 SRAD von 96. Zieht obenrum nicht richtig: Hallo Leute. Meine Suzi 750 SRAD , Vergasermodel , zieht obenrum nicht mehr richtig. So im Stadtverkehr und Landstraße ist ok. Aber Autobahn - -...
  • Suche Suche: Benzinpumpe, GSX-R SRAD 750ccm 96er - speziell den Motor der Pumpe

    Suche Suche: Benzinpumpe, GSX-R SRAD 750ccm 96er - speziell den Motor der Pumpe: Hallo Leute, wie oben beschrieben such ich ne Benzinpumpe, speziell den Motor der Pumpe. Der alte ist leider absolut fest und auch Schrott...
  • Suche Suche: Gabelholm rechts, von einer 96er GSX-R SRAD 750ccm

    Suche Suche: Gabelholm rechts, von einer 96er GSX-R SRAD 750ccm: Hallo Leute, heute ist beim Reifenwechseln / Ausbau des Vorderrades die Schraube der Steckachsenklemmung abgebrochen. Leider ist beim Versuch...
  • Elektronik Probleme - GSX-R SRAD 750ccm 96er

    Elektronik Probleme - GSX-R SRAD 750ccm 96er: Grüße ... Kurz zum Bike: Ich habe sie vor 2 Jahren gekauft und baue sie seitdem zum Streetfighter um. Als ich sie bekommen habe war sie in keinem...
  • 96er 750 SRAD Vergasermodel umbauen auf Einspritzanlage

    96er 750 SRAD Vergasermodel umbauen auf Einspritzanlage: Hallo, ich bin am Überlegen meine 96er 750ccm mit Vergaser umzurüsten auf Einspritzanlage. Bei Ebay gibt es genug Anbieter dafür. Meine Frage ist...
  • Oben