Abgassystem K6(7)/K8

Diskutiere Abgassystem K6(7)/K8 im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo! Bevor ich jetzt noch ewig suche starte ich mal einen Thread. Wo ist der unterschied der Abgassysteme der beiden Modelle. Hab mir jetzt...
C

chrisk22

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
29
Ort
Österreich/Stmk
Motorrad
-
Hallo!

Bevor ich jetzt noch ewig suche starte ich mal einen Thread.

Wo ist der unterschied der Abgassysteme der beiden Modelle. Hab mir jetzt eine K6 angesehen und die hat ja auch einen Kat. Das nachfolgemodell ebenfalls, oder? Gibt es trotzdem so grosse Unterschiede was die db betrifft, haben ja beide einen Kat.

Und was mich noch interessiert, wie gross ist der Unterschied motorisch? Hab nur gelesen das die K6 bei der Gasannahme etwas zickig ist. Leider ist es mir zu dieser Jahreszeit nicht möglich die Modelle probe zu fahren.

Danke!
chris
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ja die Geschichte wieder mit dem KAT, da solltest du besser die SUFU nutzen, den es gibt es zich Threds drüber. Aber von den KAT her ist nur der Unterschied in " Euro 2 und Euro 3, das der eine Ausgebaut werden darf der andere evtl. nicht. Ja die K6 ist etwas störischer am Gas aber nichts woran man sich net gewöhnen kann ;) .
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Die K6 geht überhaupt nicht störrisch ans Gas ! Sondern die gasanahme ist butterweich !!!
 
Zoggi

Zoggi

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
401
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K7
Kann mich trip nur anschließen, Gasannahme ist wunderbar! So lange die K6 vor dem 18.05.2006 eine Betriebserlaubnis erhalten hat darf man einen Nachrüstschalldämpfer ohne KAT verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chrisk22

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
29
Ort
Österreich/Stmk
Motorrad
-
Kann mich trip nur anschließen, Gasannahme ist wunderbar! So lange die K6 vor dem 18.05.2006 eine Betriebserlaubnis erhalten hat darf man einen Nachrüstschalldämpfer ohne KAT verbauen.
Wär nur interessant wie das bei uns in Österreich ist! :-)
 
H

Hansafan

Gast
Kann mich trip nur anschließen, Gasannahme ist wunderbar! So lange die K6 vor dem 18.05.2006 eine Betriebserlaubnis erhalten hat darf man einen Nachrüstschalldämpfer ohne KAT verbauen.
Da hast du was verwechselt. Dieses Datum ist Stichtag für die Auspuffanlagen, wenn sie ohne KAT zugelassen werden sollen.
 
Zoggi

Zoggi

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
401
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K7
Da hast du was verwechselt. Dieses Datum ist Stichtag für die Auspuffanlagen, wenn sie ohne KAT zugelassen werden sollen.
Okay...sorry für die Fehlinformation, aber wo ist der Unterschied zwischen Abgas,- und Auspuffanlage?!
 
C

chrisk22

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
29
Ort
Österreich/Stmk
Motorrad
-
Langsam blick ich wirklich nicht mehr durch. Kat, kein Kat, entfernbar oder nicht?? Kann nur sagen das die K6 die ich letze Woche angesenhen hab einen Kat und ori. Endtopf hatte und trotzem ziemlich laut war. War auch mit 102db eingetragen. Am Freitag schau ich mir eine K8 mit ohne Serien Pott (Slip-on mit E) an. Er meinte am Tel. aber schon das er nicht besonders laut is....
 
jo50er

jo50er

Gixxer
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Motorrad
600er K7
Langsam blick ich wirklich nicht mehr durch. Kat, kein Kat, entfernbar oder nicht?? Kann nur sagen das die K6 die ich letze Woche angesenhen hab einen Kat und ori. Endtopf hatte und trotzem ziemlich laut war. War auch mit 102db eingetragen. Am Freitag schau ich mir eine K8 mit ohne Serien Pott (Slip-on mit E) an. Er meinte am Tel. aber schon das er nicht besonders laut is....
Hallo,

die Modelle K6/K7 haben serienmäßig einen Kat verbaut.
Du kannst bei denen jedoch einen anderen Endschalldämpfer verbauen, ohne das der Kat erhalten bleiben muss.
Das heißt, an Stelle das Kats wird dann ein Verbindungsrohr verbaut (zwischen Krümmer und Endschalldämpfer)

Das die K6/K7 serienmäßig lauter sind, als die K8+ Modelle ist bekannt!
Und das die K8 mit einem anderen Slip-On (Endschalldämpfer) nicht viel lauter wird, ist normal das liegt an dem Kat, der bei denen nicht durch ein Verbindungsrohr ausgetauscht werden darf.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chrisk22

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
29
Ort
Österreich/Stmk
Motorrad
-
Vielen Dank!!

Jetzt blick ich wenigstens mal durch um was es geht!!

Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob es bei uns in Österreich gleich ist.

Danke nochmal für die Unterstützung!! :thumbsup:

chris
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Würd mich interessieren ob das in Ösi auch so sein muss! Sag bitte bescheid fallst du was rausgefunden hast!

Gruß aus OberÖ

Martin
 
C

chrisk22

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
29
Ort
Österreich/Stmk
Motorrad
-
Leider noch immer keine konkrete Antwort bekommen....

Hab jetzt eine Antwort von einer Firma erhalten. Also beim Akra (slip on) fällt der Kat weg und es muss nix eingetragen werden! Kostenpunkt aber um die 700 Euronen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
@ chrisk22

Bitte benutze nächstes mal den " Bearbeitung " Button um doppelpost zu verhindern habe die Threads mal zusmmengeführt.

Danke
 
Thema:

Abgassystem K6(7)/K8

Oben