Abschürf- und schnitthemmende Funktionswäsche

Diskutiere Abschürf- und schnitthemmende Funktionswäsche im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hi, anbei möchte ich euch über eine abschürf- und schnitthemmende Funktionswäsche informieren. Wie ihr sicher wisst, bietet eine Lederkombi im...
R

Regenbogen

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Hi,
anbei möchte ich euch über eine abschürf- und schnitthemmende Funktionswäsche informieren.

Wie ihr sicher wisst, bietet eine Lederkombi im Falle eines Sturzes einen guten Schutz.
Textilkombis oder Jeans können da nicht mithalten.
Jedoch möchte nicht jeder für ne kleine Fahrt in die Stadt den Lederkombi anziehen.
Ähnlich sieht es bei Chopper-, Streetfighter- und Cafe Racer-Fahrern aus, bei denen eine
Voll-Lederkombi aus Stilgründen eher verpönt ist.
Damit aber, im Falle eines Sturzes, diese Damen und Herren keine heftigen Schürfwunden ertragen müssen,
hat die Firma GST-Schutztechnik abschürf- und schnitthemmende Funktionswäsche entwickelt.
Quelle (Bilder bezüglich Bikes und Wunden)
http://www.sgs-houseofarmor.com/de/abrasionshemmung---biker.html


Infos aus den FAQ´s:
1) Funktionsweise der abschürf- und schnitthemmenden Funktionswäsche.
Zitat:
„… Beim Aufprall auf den Asphalt entsteht zuerst eine schnelle Bewegung der Oberbekleidung (z.B. Jeans)
gegenüber der darunter liegenden Haut. Dies kann, je nach Sturzgeschwindigkeit, zu Verbrennungen der Haut führen.
Bei der Abra-Guard Multifunktionswäsche findet diese Bewegung zwischen Oberbekleidung und Unterwäsche statt.
D.h. die zu Brandwunden führende schnelle Bewegung zwischen Jeans und Haut findet hier nicht statt. …“

2) Unterschied zu einer „billigen“ Funktionswäsche mit hohem Polyesteranteil:
Zitat:
„…Durch das Schlittern/Schleifen über den Asphalt können, je nach Geschwindigkeit beim Sturz,
Temperaturen bis 200° Celsius auftreten.
Ein etwaiger Polyesteranteil kann sich dabei in die darunter liegende Haut einschmelzen und dadurch
die Wundheilung erheblich beinträchtigen.
Abra-Guard hingegen verträgt Temperaturen bis 400° Celsius, ohne zu schmelzen. …“
Quelle (FAQs):
http://www.sgs-houseofarmor.com/de/faq.html


Anbei noch ein paar technische Daten:
Die Funktionswäsche wird aus 100% TWARON Para-Aramid hergestellt.
Para-Aramid besitzt eine sehr hohe Festigkeit:
Dichte: 1,45 g/cm³
Zugfestigkeit: 2900 N/mm²
E-Modul: 127 kN/mm²
Quelle (Technische Daten):
http://www.sgs-houseofarmor.com/de/loesungen.html


Die Presse meint Folgendes dazu:
http://www.sgs-houseofarmor.com/de/pressemitteilungen.html


Und … was meint ihr dazu ?
 
S

scrappycoco

Kleingixxer
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
53
Ort
Hamburg
Motorrad
750 K4
...darüber habe ich in der letzten Kradblatt oder einer der anderen kostenlosen Mopedzeitschriften gelesen.
Ich selber suche auch schon seit letztem Jahr nach diese Art von Funktions- Schutzkleidung. Bisher habe ich nur über Jeanshosen gelesen u.a. die von Draggin usw. Noch hat mich das ganze gelese nicht überzeugt. Schon garnicht , wenn ich über €200,- für eine Jeans ausgeben soll die ich evtl 4 mal im Jahr anziehe und dabei aussehe wie ein 16 Jähriger Rollerfahrer.
Deshalb kam mir der Artikel ganz recht... Ich frage mich nur wie sich die s.g. lange Unterhose (Long John) beim Sturz verhällt, ob sie hochrollt usw?! Ob Mr. Hayabusa den Zwirn trägt oder nicht, ist mir egal. Auch den Test mit dem 40kg Sack übern Boden geschliffen finde ich unrealistisch... da ich niemanden kenne der 40kg wiegt und Moped fährt.
Es gab mal, glaube auch von Draggin Jeans, ein Video wo sich ein Typ im sitzen hinter einem Auto hat herziehen lassen- das Sag schon mehr aus!
Also liebe sgs, bitte Nachbessern und setzt euch mal auf´n Arsch ;)
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Das 2. Video kommt der Realität schon näher. 75kg bei 100km/h.. Der Stoff sah danach schon ziemlich zerstört aus und bei einem Test solls wohl auch gerissen sein. So lange der Stoff nur beschädigt ist und die Haut dadrunter okay ist kann mans ja "verschmerzen" wenn man sich nur die Unterwäsche neu kaufen müsste :D
Soll sich doch mal jemand menschliches, oder auch nen Crash-Dummy der 80-100kg wiegt die Funktionsunterwäsche ÜBER eine Lederkombi ziehen und sich dann von einem Auto ziehen lassen. Dann kann man immer mal die Geschwindigkeit erhöhen und irgendwann sieht man ab wann der Stoff versagt und wenn das passiert schützt ja die Lederkombi. Das wäre nen Test der mich überzeugen würde :D

Ansonsten fehlt halt das Wissen ob der Preis für das Material und die Herstellungskosten angemessen ist. Und wenn jemand schreibt "es geht um deine Gesundheit, da guckt man nicht aufs Geld", müssten diese Leute ja mehr für den Schutz als fürs Bike ausgegeben haben, dass will ich sehen...

Aber als Laie finde ich den Preis verschmerzbar, wenn die Tests etwas ausgeweitet werden :D
 
Thema:

Abschürf- und schnitthemmende Funktionswäsche

Abschürf- und schnitthemmende Funktionswäsche - Ähnliche Themen

  • 600 K7 Seitenverkleidung Abschürfungen oder Tausch?

    600 K7 Seitenverkleidung Abschürfungen oder Tausch?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und seit gestern stolzer Besitzer einer 600 K7 in blau-weiß :smilie_d:. Leider habe ich links Abschürfungen an...
  • 600 K7 Seitenverkleidung Abschürfungen oder Tausch? - Ähnliche Themen

  • 600 K7 Seitenverkleidung Abschürfungen oder Tausch?

    600 K7 Seitenverkleidung Abschürfungen oder Tausch?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und seit gestern stolzer Besitzer einer 600 K7 in blau-weiß :smilie_d:. Leider habe ich links Abschürfungen an...
  • Oben