Abstimmung ?

Diskutiere Abstimmung ? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; moin jungs :) habe mal ne frage an euch und zwar: was ist eigentlich genau eine abstimmung ? meine 600er k8 hat nen leovince und der ist auch...
Demoncy

Demoncy

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
786
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
moin jungs :)
habe mal ne frage an euch und zwar:
was ist eigentlich genau eine abstimmung ?
meine 600er k8 hat nen leovince und der ist auch soweit ich weiss von meinem onkel abgestimmt worden aber mich interessiert schon sehr worum es sich genau bei einer 'abstimmung' handelt.

wäre gut wenn sich jemand zeit nehmen würde. :)
 
E

Ex-User

Gast
Ich würde als erstes den onkel fragen was er sa abgestimmt hat. :cool:
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
bei einer abstimmung wird die leistungskurve verbessert,dies hat zur folge,dass der motor sauberer läuft und die leistungsentfaltung gleichmäßiger wird.
dazu wird das ansprechverhalten besser.
durch einen anderen luftfilter z.B. verändert sich der luftdurchsatz und das wird dann bei der abstimmung berücksichtigt.
beim auspuff geht es dann um den resonanzdruck,ein anderer esd kann sich dann ohne abstimmung negativ auswirken und dir somit etwas druck unten oder power im oberen drehzahlbereich kosten.
all diese faktoren werden bei der abstimmung berücksichtig und bestmöglich angepasst.
so hat man eine saubere verbrennung und mit den richtigen teilen sogar nen leistungszuwachs von teilweise bis zu 9 ps und mehr.
diese sachen machen aber nur auf rennstrecke sinn und kosten auch sehr viel.
auf der landstraße sind ne komplettanlage und powercommander eh nich zugelassen.
hoffe ich konnte etwas helfen
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Rein technisch ist das eine anpassung des Mappings.
Eine Map ist eine Tabelle im Steuergerät da steht drinn bei Drehzahl xx und Drosselklappe xy wir Krafstoffmenge xz zugegeben.

Das ergibt dann das Gemsich (Gemisch ist immer Luft + Kraftstoff) je nach Drehzahl und Drosselklappe. Änderst du die Werte in der Tabelle machst du das Gemisch fetter (mehr Sprit) oder magerer (weniger Sprit).

mappen und abstimmen sind quasi das selbe. Früher war abstimmen am Vergaser drehen und Zündkerzen angucken. Da Einspritzdüsen aber elektronisch angesteuert werden macht man das ebend heute übers Steuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Also schon alles erklärt, wäre interessant was dein Onkel da abgesimmt hat, bei jeder Veränderung Auspuff, Lufi ud co. kann man das Steuergerät umprogrammieren, um eben optimale Performance zu erreichen, aber genau das Umprogrammieren des Steuergerätes als auch Zuatzgeräte wie Powercommander und Co führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und im Falle eines Crashes zahlt keine Versicherung dieser Welt, also ist schon ein Mordsrisiko.
Da unsere Gixxen auch serienmässig schon gut gehen, ist jegliches Tuning eher was für reine "Ringschlampen", die also nur auf Einbahnstraßen ohne Gegenverkehr (Nordschleife ...u.a.) bewegt werden...
 
Demoncy

Demoncy

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
786
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Erstmal danke für eure ausführlichen antworten, ihr habt mir echt geholfen :)
Soweit ich weiss ist mein auspuff jedoch im Scheckheft eingetragen und auch der TÜV ist damit zu frieden also bisher hatte ich keine Probleme damit.
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Erstmal danke für eure ausführlichen antworten, ihr habt mir echt geholfen :)
Soweit ich weiss ist mein auspuff jedoch im Scheckheft eingetragen und auch der TÜV ist damit zu frieden also bisher hatte ich keine Probleme damit.
...die Anbauteile mit e-Nummer (ABE) sind eintragungsfrei weil eben ABE vorhanden, braucht auch nicht im Fzg-Schein eingetragen zu werden,
hier ging`s nur um Eingriffe ins Steuergerät, die sind halt nicht legal!
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Also schon alles erklärt, wäre interessant was dein Onkel da abgesimmt hat, bei jeder Veränderung Auspuff, Lufi ud co. kann man das Steuergerät umprogrammieren, um eben optimale Performance zu erreichen, aber genau das Umprogrammieren des Steuergerätes als auch Zuatzgeräte wie Powercommander und Co führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und im Falle eines Crashes zahlt keine Versicherung dieser Welt, also ist schon ein Mordsrisiko.
Da unsere Gixxen auch serienmässig schon gut gehen, ist jegliches Tuning eher was für reine "Ringschlampen", die also nur auf Einbahnstraßen ohne Gegenverkehr (Nordschleife ...u.a.) bewegt werden...
Das mit dem keine Versicherung der Welt zahlt stimmt so nicht ganz.
Es kommt immer drauf an, wenn du jetzt mim Motorrad jmd tot fährst. Dann wird dein Bike wsl komplett durchleuchtet da es um große Summen geht die zu bezahlen sind.
Aber selbst dann muss das alles erstmal vor Gericht bewiesen werden das genau dieser Auspuff (ohne E-Nummer) Schuld daran ist.
Man haftet auch nur bis zu einer gewissen Grenze. Kann das gelaber nicht mehr hören von wegen. Nein! Da fährst du ohne Versicherungsschutz. Dann steigt dir jede Versicherung sofort aus.

Hier mal was Interessantes:

" Bei der Verletzung von Obliegenheiten vor dem Versicherungsfall ist der Regress gemäß § 5 Abs. 3 KfzPflVV auf 5.000 € beschränkt. Bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger (letzteres nur bei Einfluss auf die Feststellung der Leistungspflicht) Verletzung von Obliegenheiten nach dem Versicherungsfall gilt die Regress-Beschränkung auf 2.500 € (§ 6 Abs. 1, 2 KfzPflVV), bei besonders schwerer vorsätzlicher Verletzung der Aufklärungs- oder Schadensminderungspflicht die auf 5.000 € (§ 6 Abs. 3 KfzPflVV)."
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
..Ja dat is aber kein Gelaber Herr Koalabär! ...und es gab ja auch die Vermutung, am Steuergerät manipuliert zu haben und 100% wird das, wenn es richtig gerummst hat mit Toten, untersucht und nachgewiesen und spätestens dann bist du garantiert am Arsch und hierzulande leben die Versicherungen davon, möglichst nichts zu bezahlen.
Und es bleibt dabei, keine Betriebserlaubnis = setzten 6!
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Nö, man wird mit max 5000€ plus Verhandlungskosten beteiligt, hatte den Fall im Bekanntenkreis, besoffen das Auto auf dem Bahnübergang "geparkt", ohne irgendwo anzurufen um evetuell die Bahn zu informieren....Schadenshöhe im 6stelligen Bereich nachdem der Zug das Auto vom Bahnübergang gewedelt hat...Versicherung hat wegen Alk argumentiert er hat vom Gericht die Höchststrafe von 5000€ zzgl Auslagen bekommen.
Ende;)

FzG
 
Thema:

Abstimmung ?

Abstimmung ? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 mit BMC Luftfilter und G&G Slip On abstimmen nötig?

    GSXR 600 K6 mit BMC Luftfilter und G&G Slip On abstimmen nötig?: Go Leute, ist es nötig die Einspritzmenge anzupassen wenn ein BMC Luftfilter und ein G&G Slip on ohne Kat und mit Racing Killer verbaut wird...
  • Fahrwerk Abstimmung / Erfahrung 750er K5

    Fahrwerk Abstimmung / Erfahrung 750er K5: Mojen ihr gixxer verrückten. Da ich wie in einem anderen Thema beschrieben nun meine Gabel ausbaue um die Simmerringe zu tauschen, habe ich mir...
  • Bitte abstimmen!!! Wäre total super....

    Bitte abstimmen!!! Wäre total super....: Hallo zusammen, die kleine Schwester von nem guten Kumpel möchte die nächste AMAZON Amazone werden. Bitte votet für "Mirja" ist quasi die Erste...
  • Gsxr 1000 K4 abstimmen lassen?!

    Gsxr 1000 K4 abstimmen lassen?!: Hallo liebe Freunde, was haltet Ihr von einer neuen Abstimmung an einer Klio K4? Verbaut ist nen MIVV GP, mehr noch nicht....... Jetzt liest man...
  • Was genau umfasst eine neue "Abstimmung" nach diversen Veränderungen?

    Was genau umfasst eine neue "Abstimmung" nach diversen Veränderungen?: Hey Leute, ich habe ne 1000er K7 und habe BOS Slip on, K&N Luftfilter und will jetzt noch den KAT leer räumen und evtl. die Auspuffklappe...
  • Was genau umfasst eine neue "Abstimmung" nach diversen Veränderungen? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 mit BMC Luftfilter und G&G Slip On abstimmen nötig?

    GSXR 600 K6 mit BMC Luftfilter und G&G Slip On abstimmen nötig?: Go Leute, ist es nötig die Einspritzmenge anzupassen wenn ein BMC Luftfilter und ein G&G Slip on ohne Kat und mit Racing Killer verbaut wird...
  • Fahrwerk Abstimmung / Erfahrung 750er K5

    Fahrwerk Abstimmung / Erfahrung 750er K5: Mojen ihr gixxer verrückten. Da ich wie in einem anderen Thema beschrieben nun meine Gabel ausbaue um die Simmerringe zu tauschen, habe ich mir...
  • Bitte abstimmen!!! Wäre total super....

    Bitte abstimmen!!! Wäre total super....: Hallo zusammen, die kleine Schwester von nem guten Kumpel möchte die nächste AMAZON Amazone werden. Bitte votet für "Mirja" ist quasi die Erste...
  • Gsxr 1000 K4 abstimmen lassen?!

    Gsxr 1000 K4 abstimmen lassen?!: Hallo liebe Freunde, was haltet Ihr von einer neuen Abstimmung an einer Klio K4? Verbaut ist nen MIVV GP, mehr noch nicht....... Jetzt liest man...
  • Was genau umfasst eine neue "Abstimmung" nach diversen Veränderungen?

    Was genau umfasst eine neue "Abstimmung" nach diversen Veränderungen?: Hey Leute, ich habe ne 1000er K7 und habe BOS Slip on, K&N Luftfilter und will jetzt noch den KAT leer räumen und evtl. die Auspuffklappe...
  • Oben