Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Halli Hallo Freunde der schnelle Fortbewegungs Art auf zwei Rädern. Kurze Vorstellung, da ich ja ziemlich neu hier im Forum bin ! Ich bin der...
M

merzin

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
1
Ort
Stösitz
Motorrad
-
Halli Hallo Freunde der schnelle Fortbewegungs Art auf zwei Rädern.
Kurze Vorstellung, da ich ja ziemlich neu hier im Forum bin !
Ich bin der Andre ein kleiner Sachse und manchmal ziemlich flott(für meine Begriffe natürlich) auf meiner Gixxer unterwegs

Dies Vorwiegend auf Rennstrecken in Europa und nur noch sehr selten aber doch ab und zu auf öffentlichen Straßen das wird immer verrückter , aber was erzähl ich euch jeder macht ja da so seine eigenen Erfahrungen.
Worüber ich gern von euch ein Feedback erhalten würde, ist das Thema Airbagweste .
Sicher habt ihr ja alle schon irgendwo mal etwas davon gehört wer nicht sollte sich vielleicht jetzt noch ein paar Sekunden nehmen und unbedingt Weiterlesen :)

Anfang des Jahres bin ich das erste mal ohne vorher davon gehört zu haben auf einer Messe mit so einer Weste in Kontakt gekommen .
Zum Anfang war ich natürlich etwas skeptisch gerade , was die mechanische Verbindung über einen Auslösegurt mit dem Motorrad und die Bewegungsfreiheit ausmacht .
Mit diesen Eindrücken bin ich dann wieder nach Hause gefahren da mich, wenn ich ehrlich bin, auch kurzzeitig der Preis etwas beunruhigt hat .
Aber Sicherheit ist die beste Investition denn wir wollen doch alle weiter unser Hobby frönen!
In Oschersleben zur Saison Eröffnung bin ich dann auf zwei nette Jungs gestoßen, die die Westen auf der Rennstrecke vertreiben und jedem die Möglichkeit ohne großen aufwand geben die Westen Test zu fahren und sich sein eigenes Urteil zu bilden zwecks Bewegungsfreiheit und Verbindung mit dem Bike . Noch mal vielen Danke an die Zwei für ihre unkomplizierte Art und Weise und natürlich für die gute Beratung !
Diese Testfahrt hat alle meine Bedenken zu der Weste in Luft aufgelöst und was hab ich getan ??
Natürlich bedenkenlos das Geld in meine Sicherheit investiert.
So nun leider zum Praxistest der Weste :(

Natürlich gut für euch schlecht für mich aber gern lass ich euch dran teilhaben ist ja immer hin besser als jeder Testbericht in irgendwelchen Zeitungen oder sonst wo!
Nach ein paar gemütlichen Ausfahrten auf der Straße mit meiner neu erworbenen Airbagweste ging es dann zur nächsten Veranstaltung auf dem Kringel. Ach übrigens wer Angst hat das die Weste auslöst, wenn man vergessen, hat sich von dem Motorrad zu trennen beim absteigen (Auslösegurt) diese kann ich ihm nehmen . Man merkt sofort das man irgendwo noch fest hängt und es nicht weiter geht die CO2 Kartusche braucht eine Auslösekraft von 35KG also eher zieht ihr euer Bike mit an die Kasse beim bezahlen eurer Tankrechnung , als das ihr als Michelin Männchen da steht und alle über euch lachen .:D

So zurück zum Praxistest zweite Veranstaltung erstes Erlebnis mit ausgelöster Weste .
Wie sagt man so schön machmal ist halt der Wurm drin aber zum Glück gibt es ja Airbagwesten :)

Einmal zu straff ans Gas weil man denkt der dort vorne macht das ja auch so und schon kann man das Hinterrad fast neben sich begrüßen und so wie man hallo sagen will, ist es auch schon wieder weg.
Und ab geht die Post ab fliegen kann so schön sein, wenn der Aufprall nicht währe !!!

Aber was hat sofort ausgelöst und meinen Oberkörber in ein dickes Luftpolster gehüllt richtig die Airbagweste .
Ab dem Zeitpunkt war mir klar nie wieder ohne ich stand auf und siehe da alles ist noch dort wo es hingehört und vor allem schmerzfrei beweglich .
Nun werden einige sicher sagen der hat einfach Glück gehabt . Und ja richtig glück gehört immer dazu es gibt für nichts auf dieser Welt einen 100 % Schutz aber meine Einstellung dabei ist besser man hat als man hätte .
So nun wünsche ich mir mal eine rege Diskusssion über das Thema und wer noch fragen hat kann sich gern bei mir melden unter merzin@web.de oder hier im Forum gerne stelle ich auch den Kontakt zu den zwei Jungs her die sind da natürlich noch etwas mehr versierter zum dem Thema als ich!!
Gruß Andre
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Ich persönlich bin auch vollkommen PRO Airbaig. Ob Weste oder Kombi.

Letztes Jahr hatte ich meinen ersten Besuch auf der Rennstrecke und werde definitiv nächste Saison des öfteren auf Strecken um NRW zu finden sein. In Punkto Sicherheit ist mir nichts zu teuer. Derzeit warte ich aber noch auf eine Airbagkombi von Dainese die auch auf der Straße funktioniert oder den DAIR open Platform Protektor mit Airbag.

Ich denke, dass ich wohl für 2017 eine Kombi mit Airbag kaufen werde, falls ich wirklich so oft auf die Renne gehe wie geplant und das in 2017 fortsetzen kann ;)
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Ich habe meine Airbagweste wieder hergegeben.
Ich finde die Patrone an der Weste sollte besser "verkleidet" sein, sodass es keine Kratzer auf dem Tank bzw. Tankpads geben kann.

Die Zeitschrift Motorrad hat in einer ihrer Ausgaben, die Funktion der verschiedenen Airbagwesten geprüft.
Die Westen mit der Reißleine kamen nicht so gut weg.
 
Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

  • Helite Airbagweste

    Helite Airbagweste: Hallo, ich wollte Euch einmal meine Neuanschaffung näher bringen, evtl interessiert es ja den Ein oder Anderen. Es ist sicher kein Allheilmittel...
  • Helite Airbagweste - Ähnliche Themen

  • Helite Airbagweste

    Helite Airbagweste: Hallo, ich wollte Euch einmal meine Neuanschaffung näher bringen, evtl interessiert es ja den Ein oder Anderen. Es ist sicher kein Allheilmittel...
  • Oben