Allg. Fragen GSX-R 600

Diskutiere Allg. Fragen GSX-R 600 im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Die Euro 3 Pflicht ist abhängig vom Homologationsdatum des Fahrzeugs bzw. vom Zubehörauspuff. Mit der EZ des Fahrzeugs hat es aber nichts zu tun.
H

Hansafan

Gast
Legal kannste glaube ich nur die k6 bis EZ Juli ohne Kat fahren.Danach kam die Regelung mit der Kat-Pflicht.
Die Euro 3 Pflicht ist abhängig vom Homologationsdatum des Fahrzeugs bzw. vom Zubehörauspuff. Mit der EZ des Fahrzeugs hat es aber nichts zu tun.
 
K

Kristian

Kleingixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
53
Ort
Roetgen
Motorrad
Gsxr 600 K6 und L0
Anders sieht es mit älteren, beispielsweise nach Euro 2 zugelassenen Motorrädern aus. Selbst wenn sie serienmäßig mit Kat ausgestattet sind, dürfen Nachrüstschalldämpfer ohne Kat angebaut werden. Allerdings nur, wenn diese vor dem 18. Mai 2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten haben.

Aus einem Bericht der Motorrad.Also dürfe alle K6 noch ohne Kat fahren.Denn die K7 hat die Betrieserlaubniss erst ende 2006 bekommen oder?

Gruß Kristian
 
H

Hansafan

Gast
Aus einem Bericht der Motorrad.Also dürfe alle K6 noch ohne Kat fahren.Denn die K7 hat die Betrieserlaubniss erst ende 2006 bekommen oder?
Homologationsdatum sollte sowohl bei K6 als auch bei K7 der 11.11.2005 sein.

------------ Dieser Beitrag wurde um 23:09 geschrieben, der vorherige um 23:02. ------------​

Das Datum aus deinem Zitat bezieht sich auf die Zulassung des Zubehörauspuffs.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
erzähl das mal dem tüv :)
bei mir meinte er ez in 2007 = ohne kat keine plakette... durfte ne woche später nochmal anreisen (nochmal nen halben tag urlaub nehmen)

hab da neulich auch noch was zu gelesen, die k7 ist rechtlich ne totale grauzone, du darfst die töpfe ohne kat fahren aber au musst du mit kat machen. stand soweit ich weiß bei louis oder im blog vom penner.

der herr jurist mag das anders sehen :D:D und antwortet "das ist strittig" oder "meines erachtens nach nicht" ;)

wir laien sagen dem tüver oder grünem: die wurd 2005 homologiert! worauf unser gegenüber behauptet: EZ 2007 muss kat haben! und unser gegenüber lässt sich für gewöhnlich nicht vom standard wald und wiesen raser belabern, was dann dazu führt das wir erstmal den kürzeren ziehen und zusätzliche kosten auf uns zu kommen.

deshalb grundsätzlich mit original topf zum tüv, spart zeit, geld und nerven. danach kommt selbstverständlich wieder die 4kg leichtere zubehörtröte ans bike ;)
 
J

jaikrox

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
6
Ort
Langenfeld
Motorrad
-
hey, ich bin eben über folgendes angebot gestolpert:

http://home.mobile.de/home/showDeta...=false&showModels=false&hideVehicleType=false

was meint ihr dazu? erscheint mir deutlich zu günstig wenn ich mir die preise bei mobile.de anschaue. zumal das moped den bildern nach zu urteilen + beschreibung absolut neuwertig und ohne kratzer / un/umfall frei ist.

können bei schlechtem einfahren schon nach den 3k km mängel auftreten? wenn ja, welche? dann könnte ich etwas spezifischer nachfragen bevor ich es mir vlt angucken fahre.

danke & gruß
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
erzähl das mal dem tüv :)
bei mir meinte er ez in 2007 = ohne kat keine plakette... durfte ne woche später nochmal anreisen (nochmal nen halben tag urlaub nehmen)

hab da neulich auch noch was zu gelesen, die k7 ist rechtlich ne totale grauzone, du darfst die töpfe ohne kat fahren aber au musst du mit kat machen. stand soweit ich weiß bei louis oder im blog vom penner.

der herr jurist mag das anders sehen :D:D und antwortet "das ist strittig" oder "meines erachtens nach nicht" ;)

wir laien sagen dem tüver oder grünem: die wurd 2005 homologiert! worauf unser gegenüber behauptet: EZ 2007 muss kat haben! und unser gegenüber lässt sich für gewöhnlich nicht vom standard wald und wiesen raser belabern, was dann dazu führt das wir erstmal den kürzeren ziehen und zusätzliche kosten auf uns zu kommen.

deshalb grundsätzlich mit original topf zum tüv, spart zeit, geld und nerven. danach kommt selbstverständlich wieder die 4kg leichtere zubehörtröte ans bike ;)
Das hat mir endlich mal Überblick verschafft, vielen Dank!

Aber ich dachte mir schon, dass sich das ganze rechtlich etwas in der grauzone befindet, darum hab ich mich als ich das Thema als erstes erwähnt habe gaaaanz vorsichtig ausgedrückt, gab ja hier im Forum schon hitzige Diskussionen zu dem Thema!

Darum Klasse wie schön objektiv und klar du das geschrieben hast
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
was aber nicht heißen soll das hansafan nicht recht hat, nur recht haben und recht bekommen sind halt 2 unterschiedliche dinge :D
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
erscheint mir deutlich zu günstig wenn ich mir die preise bei mobile.de anschaue. zumal das moped den bildern nach zu urteilen + beschreibung absolut neuwertig und ohne kratzer / un/umfall frei ist.
Also der Preis ist für das Bj. net zu günstig, die liegen alle in dem Bereich. Also opt. scheint das Bike wirklich Top zu sein! Nur was mich etwas verwundert sind 2 Vorbesitzer und nur 3000 km. Was bedeutet einfahren, denn da scheiden sich die Geister. Manche sagen 1000 KM sanft einfahren und Motor nicht überdrehen, damit die Laufruhe, Leistung, lange Lebensdauer des Agregates gegeben ist. Andere sagen wieder man soll von Anfangan das Agregat belasten!

Das wirst du nach 3000 KM noch net sagen können ob was def. ist, das wird eine Folgeerscheinung wenn überhaupt.
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Die Frage, die sich bei 2 (!) Vorbesitzern stellt, ist tatsächlich ob die Kilometer "echt" sind....

Ich würd einfach mal ganz locker anrufen und direkt drauf ansprechen, dass der Kilometerstand so niedrig ist, wie das sein kann.

Bzw. auch zusätzlich Fragen ob das Motorrad bis jetzt angemeldet oder evtl. abgemeldet war (könnte z.B. auf nen rep. Unfallschaden hinweisen) usw...

Geh einfach offensiv auf die Themen zu, dann wirst du herausfinden ob alles ok ist.

Solltest du ein komisches Gefühl bei der Sache bekommen, FINGER WEG!
 
H

Hansafan

Gast
der herr jurist mag das anders sehen :D:D und antwortet "das ist strittig" oder "meines erachtens nach nicht" ;)
Und das entscheidende und völlig unbefriedigende daran ist, dass eben nicht nur in der Theorie strittig ist (denn das ist ja bei so ziemlich allem so ;)), sondern auch noch in der Praxis unterschiedlich gehandhabt wird.

Ich würde einfach zum nächsten TÜVer fahren.
 
Pascal-K4

Pascal-K4

Supergixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
554
Ort
Kassel
Motorrad
GSX R 600 k4
Problem beim Kaufen im Winter ist nur wegen der Probefahrt. Ich bin auch schon als am überlegen, weil für nächste Saison nen Bike her kommen soll. Einseits sind die Preise und auch die Angebotsvielfalt im Winter besser, andererseits kann man sie nicht probefahren, nur den Motor laufen lassen.

Bin mir da noch nicht so ganz einig wann ich zu schlagen soll.
 
Thema:

Allg. Fragen GSX-R 600

Allg. Fragen GSX-R 600 - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • allg. Fragen Seriensport

    allg. Fragen Seriensport: Hi Freaks =), ich habe mich die letzte Zeit mal mit dem Thema Seriensport befasst hätte aber noch ein paar Fragen hierzu. 1.) Ich habe mir die...
  • S?dgixxer im Allg?u???

    S?dgixxer im Allg?u???: tag!!! ende juli fahr hab ich 3 wochen urlaub und will mit meiner karre von nach hause (kempten).wollte fragen ob es bei mir in der n?he...
  • S?dgixxer im Allg?u??? - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • allg. Fragen Seriensport

    allg. Fragen Seriensport: Hi Freaks =), ich habe mich die letzte Zeit mal mit dem Thema Seriensport befasst hätte aber noch ein paar Fragen hierzu. 1.) Ich habe mir die...
  • S?dgixxer im Allg?u???

    S?dgixxer im Allg?u???: tag!!! ende juli fahr hab ich 3 wochen urlaub und will mit meiner karre von nach hause (kempten).wollte fragen ob es bei mir in der n?he...
  • Oben