Alpenpässe

Diskutiere Alpenpässe im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Servus, im August solls mal wieder mit dem Bike an die Alpen gehn, genauer gesagt nach Nesselwang bei Füssen. War jetzt schon 3-4 mal im Sommer...
Axl

Axl

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
288
Ort
bei Pforzheim
Motorrad
Gsx-R 1000 ZK4
Servus,



im August solls mal wieder mit dem Bike an die Alpen gehn, genauer gesagt nach Nesselwang bei Füssen.
War jetzt schon 3-4 mal im Sommer dort (sind da eher im Winter zum Boarden) und kenn mich da eigentlich recht gut aus,
ist ja wie eine zweite Heimat :)


Bekannt in der Ecke sind:

-Hahntennjoch
-Namloser Tal
-Reschenpass
-Kaunertal
-Tannheimer Tal
-Plansee
-Riedbergpass

Jetzt würd ich gern mal hören wo es sich sonst noch in der Ecke lohnt zu fahren, vielleicht hat ja jemand noch paar Geheimtips.

Geplant ist auf jeden Fall irgendwann noch das Timmelsjoch.


Gruß Alex
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Ich kenn von deinen bekannten Ecken Namlostal und Hahntennjoch..
Namlostal fand ich ziemlich geil und Hahntennjoch nur noch anstrengend und überhaupt nicht geeignet für Supersportler.

Wenn du in der Region Südbayern bist kann ich dir Sudelfeld empfehlen und noch Kesselberg. Kesselberg ist einfach nur der Hammer, kannst ja mal Videos in Youtube anschauen ;) Es wurde vor paar Jahren extra ein Belag für Motorradfahrer gemacht, damit wir nen besseren Grip haben. Du musst nur beobachten, dass an Feiertagen, Samstags und Sonntags ein Fahrverbot vom Kochelsee zum Walchensee herrscht.

Gut sonst würd mir noch Achenpass einfallen oder du fährst Richtung Südtirol. Da gibts einen Pass nach den anderen. Ist auf jedenfall sehr empfehlenswert. Südtirol gehört zwar zu Italien aber die Einwohner zählen sich mehr zu Österreich folglich kommt man da als Deutscher ohne Probleme durch ;)

Edit: Hab jetzt grad gelesen, dass du iwo in Füssen bist hoffe aber das ich dir trotzdem helfen konnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Silvretta Hochalpenstraße, Stilfserjoch, Ofenpass, Julierpass, Umbrailpass alles sehr schön zu Fahren!
 
Axl

Axl

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
288
Ort
bei Pforzheim
Motorrad
Gsx-R 1000 ZK4
Alti ... Kesselberg ist nicht weit weg, da werd ich auch mal vorbei schaun, Sperrung am Wochenende ist bekannt ;)


Die von mir aufgezählten bin ich alles schon gefahren, bzw mehrmals.
Südtirol ist gut, Reschenpass zb geht ja voll nach Italien (Südtirol), das ist da wo der Kirchturm im Wasser steht ;)


Thomas ... deine aufgezählten sind alle top, sehn zumindest auf Google Maps gut aus.
Ich hab da bloss ein Problem, alle relativ weit weg von der Ecke wo ich da bin. Umbrailpass zb sind 204km und fast 3 Stunden,
nur das ich dort bin. Ist für ne Tagestour doch etwas weit. Das einzigste was interessant wäre, wäre Silvretta :)
Ansonsten muss halt doch mit einer Übernachtung geplant werden.



Danke soweit mal.



Gruß Alex
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Die genannten pässe sind auf jedenfall hammer, vorallem das Stilfserjoch. Top Gear fuhr mal da hin, und segnete den pass als die geilste Straße der Welt ab ;)
Die Anfahrt bei dir ist natürlich nicht ohne, ich habe das Glück dass alle recht nahe um mich rum sind.

Julierpass, ofenpass, stilfserjoch, umbrailpass und wieder nachhause ist bei mir eine gute Tagesausfahrt.
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Die genannten pässe sind auf jedenfall hammer, vorallem das Stilfserjoch. Top Gear fuhr mal da hin, und segnete den pass als die geilste Straße der Welt ab ;)
Die Anfahrt bei dir ist natürlich nicht ohne, ich habe das Glück dass alle recht nahe um mich rum sind.

Julierpass, ofenpass, stilfserjoch, umbrailpass und wieder nachhause ist bei mir eine gute Tagesausfahrt.
Nö, stimmt net! Das war vor die in Rumänien waren :P Transfăgărășan ist ne Spur heftiger! So viele Kurven findest Du nirgendwo sonst!

Aber zurück zum Thema: Albula und Flüla finde ich persönlich sehr nett ... nicht so viel Verkehr!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Stimmt, als sie in Rumänien waren haben sie ihr urteil geändert :D
 
batrachos

batrachos

Minigixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
26
Ort
Unterallgäu
Motorrad
gsx-r600L1
Hallo,
Wenn du in der Ecke bist,kann ich dir noch den Hochtannbergpass,den Flexenpass und den Arlbergpass empfehlen.
Du fährst nicht links zum Hahntenjoch hoch sondern gradeaus bis Steeg.Dort geht es einmal rechts zum Hochtannbergpass hoch,
und links zum Flexenpass,dort fährst du einfach weiter und kommst direkt zum Arlbergpass.
Läßt sich sehr gut fahren. Faschinajoch und Furkajoch sind auch sehr zu empfehlen.Gsx-r 062.jpg

Foto zeigt den Flexenpass
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Faschinajoch find ich recht kurz, und Furkajoch sind enorm enge Kurven, fast zu eng für unsere Maschinen.

Sonst aber schön, wobei wenn man die genannten pässe vor der tür hat sind sie nichts besonderes mehr :P

P.S. wenn in der gegend bist dann kannst auch noch in die Schweiz zu den von mir genannten pässen, sind vom Faschinajoch aus vll. 30-45min Fahrtzeit. Aber wenn soviel fahrst wirst wohl eine übernachtung brauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Axl

Axl

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
288
Ort
bei Pforzheim
Motorrad
Gsx-R 1000 ZK4
Hochtannbergpass bin ich sogar auch schon gefahren, mir ist da bloss neme der Namen eingefallen :)


Das war das hier.

P1040887.jpg



Ich glaub Flexenpass Arlbergpass und übers Hahntennjoch und Tannheimer Tal zurück gibt glaub auch ne schöne Tagestour. Wären grob über 250km ;)



Danke nochmal :)




Gruß Alex
 
Axl

Axl

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
288
Ort
bei Pforzheim
Motorrad
Gsx-R 1000 ZK4
Ich glaub Flexenpass Arlbergpass und übers Hahntennjoch und Tannheimer Tal zurück gibt glaub auch ne schöne Tagestour. Wären grob über 250km ;)
Heute gefahren bloß anderst rum. Und zum Schluß noch schnell Oberjoch Hindelang Oberjoch.

Klasse Runde :)


Gruß Alex
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hättest grad bei mir vorvei kommen können :D Fuhr heut aufs Bödele, Bregenzerwald und Furkajoch. Arlberg wolte ich heut mal auslassen :D
 
Axl

Axl

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
288
Ort
bei Pforzheim
Motorrad
Gsx-R 1000 ZK4
Ich glaub das wären noch Km gewesen, oder?

Silvretta am Sonntag, ist das empfehlenswert?


Gruß Alex
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hmm, es geht, so weit ist das nicht mehr.
Silvretta find ich persöndlich nicht so schön, isz zwar eine beliebte Strecke, aber ich mags garnicht.
Persönlich, nicht schön, zu enge Kurven, und für das noch Bezahlen?
 
Axl

Axl

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
288
Ort
bei Pforzheim
Motorrad
Gsx-R 1000 ZK4
Gestern war ne klasse Tour :D

Lechtal, Hochtannbergpass, dann müsste das der Faschinapass nach Bludenz gewesen sein,
und da irgendwo hat ich irgendwann zwei Repsols und ne 900er Blade hinter mir.
Als ich dann mal nach'm Weg kucken musste hat ich die Drei vor mir. Und wie es aussah wollten die auch
auf die Silvretta rauf.
Oben sind wir dann ins Gespräch gekommen, da hat's dann gleich geheißen hätten wir ja auch zusammen
fahren können, das haben wir dann gemacht. Klasse Jungs und sauberes Tempo :)

Silvretta runter, Pizza essen, Hahntennjoch, Tannheimer Tal, Oberjoch und voll Heim.


Was ich auch sauber fand, einer der Repsol Fahrer war 65. klasse.



Alpenurlaub ist jetzt leider vorbei, aber ich hoff nächstes Jahr bekomm ich das wieder hin.



Gruß Alex
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kannst dich dann gerne melden, auf dem Faschinapass ich von mir aus mit flotter Fahrweise in ca. 20min :D kann fir dann gerne hier ein paar Pässe zeogen, oder Ab in die Schweiz, Ofenpass, Umbrailpass, Stilfserjoch,...
 
Thema:

Alpenpässe

Alpenpässe - Ähnliche Themen

  • Passbilder - Landschaften der Alpenpässe

    Passbilder - Landschaften der Alpenpässe: Ist keine Tour, passt aber irgendwie schon hier hin :) Gutes Buch und schöne Bilder: http://www.bertholdsteinhilber.com/passbilder.html
  • Passbilder - Landschaften der Alpenpässe - Ähnliche Themen

  • Passbilder - Landschaften der Alpenpässe

    Passbilder - Landschaften der Alpenpässe: Ist keine Tour, passt aber irgendwie schon hier hin :) Gutes Buch und schöne Bilder: http://www.bertholdsteinhilber.com/passbilder.html
  • Oben