Ansaugtrichter 600er K10/L0

Diskutiere Ansaugtrichter 600er K10/L0 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, ich weiß es gibt schon diverse Themen über die Ansaugtrichter, hab aber noch nicht gefunden was ich suche. Ich will kein extremes Tuning...
Innerchild

Innerchild

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2015
Beiträge
7
Ort
Koblenz
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
Hallo,

ich weiß es gibt schon diverse Themen über die Ansaugtrichter, hab aber noch nicht gefunden was ich suche.
Ich will kein extremes Tuning, aber es heißt ja auch immer, das die Trichter aus ALU ein schöneren Sound haben.

Die Erfahrung einiger in anderen Threads bestätigt das ja auch.
Nun zu meiner Frage, sind die Trichter aus ALU generell nicht für den öffentlichen Verkehr erlaubt oder gibts die auch mit Zulassung?
Ich will praktisch nur die 4 Hartgummi-Trichter gegen identische ALU-Trichter austauschen für schöneren Sound.

Danke für eure Hilfe :)
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Hey!
Also mit dem Thema habe ich mich in letzter Zeit etwas umfassender beschäftigt und ich habe genau aus den Gründen, die du nennst, ein eigenes Projekt gestartet...
Schau mal hier rein:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/showthread.php?t=54783

Da gibt's garantiert alle Antworten auf deine Fragen und falls nicht, dann kannst du immernoch welche stellen :)
Und wenn du vorhaben solltest ein eigenes Projekt zu starten, dann empfehle ich dir eine zweite Airbox zu kaufen...ich hab hier noch eine neuwertige unbearbeitete Box für dich hier, falls du Interesse hast...einfach eine PN reicht.

P.S.:
K10 gibt es nicht...ab 2010 geht die "L-Reihe" los ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Und zum Thema Zulassung: Für den Betrieb im Straßenverkehr wirst du das nicht eingetragen bekommen. Schon gar nicht wenn du dir das selbst baust wie bei Dave ;) Das Risiko ist jedoch überschaubar...
Wenn es dir lediglich um besseres Ansauggeräusch geht, muss man fairerweise sagen das ein Sportluftfilter das auch macht. Und für 50€ plug&play wohl das einfachste mittel!
 
Innerchild

Innerchild

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2015
Beiträge
7
Ort
Koblenz
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
Da gibt's garantiert alle Antworten auf deine Fragen und falls nicht, dann kannst du immernoch welche stellen :)
Ja jede Menge an Infos gibts da, hab ich mir vor Erstellen des Beitrags auch brav durchgelesen :)
Aber dort steht ja auch nicht, ob es die Trichter auch mit Zulassung gibt, wobei der Punkt aus deinem Beitrag schon richtig ist... "Der TÜV wird bestimmt nicht den Tank abheben..."

Ich hab allerdings bei diversen Händlern die Trichter schon für 200-250€ gesehen, ich kann mir vorstellen, das dein Eigenumbau nicht sehr viel billiger war oder?

Vom K&N Filter bin ich ehrlich gesagt etwas weg, auch durch diverse Beiträge hier im Forum...
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ja jede Menge an Infos gibts da, hab ich mir vor Erstellen des Beitrags auch brav durchgelesen :)
Aber dort steht ja auch nicht, ob es die Trichter auch mit Zulassung gibt, wobei der Punkt aus deinem Beitrag schon richtig ist... "Der TÜV wird bestimmt nicht den Tank abheben..."

Ich hab allerdings bei diversen Händlern die Trichter schon für 200-250€ gesehen, ich kann mir vorstellen, das dein Eigenumbau nicht sehr viel billiger war oder?

Vom K&N Filter bin ich ehrlich gesagt etwas weg, auch durch diverse Beiträge hier im Forum...
Ja das ist absolut richtig...TÜV-konform ist das alles nicht!
Selbst die Trichter, die du kaufen kannst gibt's nicht mit Zulassung für die Straße!
Zudem kommt noch, dass die Tuning-Hersteller die Trichter immer in kürzerer Variante anbieten und ich wollte die Serienlänge beibehalten!
Mein Umbau hat neben der erforderlichen Zeit knapp 200€ gekostet, also hält es sich in Grenzen ;)
 
Innerchild

Innerchild

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2015
Beiträge
7
Ort
Koblenz
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
Will ja auch die Originalen sprich Serienlänge beibehalten.
Wie ich eben gesehen habe, hast du dein Umbau fertig? Wie ändert sich das Ansauggeräusch?
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Dann wirds schwierig, weil es an sich keinen Tuning-Hersteller gibt, der die in der Serienlänge fertigt.
Der Umbau ist fertig, aber leider gab es bisher noch keine Chance die gute Maschine auf Touren zu bringen, weil ich kaum Zuhause bin.
Diese Woche werde ich garantiert eine ausführliche Fahrt machen können und dann berichte ich.
Unter 6000rpm wirst du wahrscheinlich eh keinen Soundunterschied merken können...
 
Thema:

Ansaugtrichter 600er K10/L0

Ansaugtrichter 600er K10/L0 - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K4 kurze Ansaugtrichter befestigen

    GSXR 750 K4 kurze Ansaugtrichter befestigen: Hallo, habe nun durch Zufall ein Satz kurze Ansaugtrichter erstanden. Nun frage ich mich wie diese an der Einspritzung befestigt werden. Leider...
  • Braune Verkrustungen um Ansaugtrichter

    Braune Verkrustungen um Ansaugtrichter: Hallo ich hab heute beim Luftfilter wechseln gesehen das ich um alle 4 Ansaugtrichter unten am Luftfilterkastenboden braune verkrustungen habe...
  • Suche k4 600 ansaugtrichter

    Suche k4 600 ansaugtrichter: Moin, suche alu ansaugtrichter die nicht 250€kosten für die 600er k4
  • Testbericht Ansaugtrichter

    Testbericht Ansaugtrichter: Nachdem bei mir eine Eigenbaulösung nicht zufriedenstellend funktioniert hatte, habe ich mich dazu entschieden, neue Ansaugtrichter anzuschaffen...
  • Ein neuer Plan: 'Do-it-Yourself'-Ansaugtrichter

    Ein neuer Plan: 'Do-it-Yourself'-Ansaugtrichter: Nabend Jungs! Meine Saison beginnt erst im April und somit hab ich noch genug Zeit in meinem Kopf rumzuspinnen... Nun sind die Ansaugtrichter an...
  • Ein neuer Plan: 'Do-it-Yourself'-Ansaugtrichter - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K4 kurze Ansaugtrichter befestigen

    GSXR 750 K4 kurze Ansaugtrichter befestigen: Hallo, habe nun durch Zufall ein Satz kurze Ansaugtrichter erstanden. Nun frage ich mich wie diese an der Einspritzung befestigt werden. Leider...
  • Braune Verkrustungen um Ansaugtrichter

    Braune Verkrustungen um Ansaugtrichter: Hallo ich hab heute beim Luftfilter wechseln gesehen das ich um alle 4 Ansaugtrichter unten am Luftfilterkastenboden braune verkrustungen habe...
  • Suche k4 600 ansaugtrichter

    Suche k4 600 ansaugtrichter: Moin, suche alu ansaugtrichter die nicht 250€kosten für die 600er k4
  • Testbericht Ansaugtrichter

    Testbericht Ansaugtrichter: Nachdem bei mir eine Eigenbaulösung nicht zufriedenstellend funktioniert hatte, habe ich mich dazu entschieden, neue Ansaugtrichter anzuschaffen...
  • Ein neuer Plan: 'Do-it-Yourself'-Ansaugtrichter

    Ein neuer Plan: 'Do-it-Yourself'-Ansaugtrichter: Nabend Jungs! Meine Saison beginnt erst im April und somit hab ich noch genug Zeit in meinem Kopf rumzuspinnen... Nun sind die Ansaugtrichter an...
  • Oben