Aussetzer bei ca. 10500 RPM

Diskutiere Aussetzer bei ca. 10500 RPM im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich habe heute abend mit meiner Kilo K8 (ca. 30000 KM) bei ca. 10500 RPM einen Motoraussetzer gehabt. Ich gebe euch mal die Fakten...
Endi

Endi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo Leute,
ich habe heute abend mit meiner Kilo K8 (ca. 30000 KM) bei ca. 10500 RPM einen Motoraussetzer gehabt. Ich gebe euch mal die Fakten dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen und mir hoffentlich helfen!
Motortemp. ca. 90° C
ca. 10500 RPM
Gänge: 4,5,6
Modi: A + B; C konnte ich leider nicht mehr prüfen
Iridium kerzen ca. 3000 KM alt
Kompression geprüft vor ca. 3000 KM i.O.
KN Filter ca. 3000 KM alt
Sie zieht auch wie immer bis zu der o.g. Drehzahl dann setzt sie kurz aus zieht aber anschließend weiter hoch. Wenn ich danach geschalten habe kam kein aussetzer im höheren Gang mehr. Kurios ist ausserdem, wenn ich im B Modus gefahren bin und der aussetzer kam war hinther die Modus anzeige "aus" also wie wenn man die Zündung anmacht. Tacho, Drehzahl, Ganganzeige usw. hatten keine Aussetzer.Auch wenn es blöd klingt habe vor kurzem zu Test zwecken den Schaltblitz aktiviert, weiß aber jetzt auch nicht mehr genau auf wieviel RPM ich den eingestellt habe aber das müsste ungefähr die Drehzahl sein, kann das damit was zu tun haben? Der Vorbesitzer hatte auch einen Quickshifter installiert.
Moped aus und wieder an hab ich schon versucht. Sie zeigtauch kein FI zeichen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal

P.S. Habe von ähnlichen Problemen bei einer BMW S 1000RR Trackbike und beiner Duc. gehört
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Auch wenn es blöd klingt habe vor kurzem zu Test zwecken den Schaltblitz aktiviert, weiß aber jetzt auch nicht mehr genau auf wieviel RPM ich den eingestellt habe aber das müsste ungefähr die Drehzahl sein, kann das damit was zu tun haben? Der Vorbesitzer hatte auch einen Quickshifter installiert.
Nimm Dir das Fahrerhandbuch und deaktiviere nach Beschreibung den Schaltblitz.

Sollte das Problem danach noch immer existieren, dann würde ich wie Folgt weiter vorgehen:

Den zusätzlich verbauten Quickshifter überprüfen auf gebrochenes Kabel, losen Stecker, und dann weiter bis in die ECU. Sollte das nichts bringen, dann mal alle Stecker die zur ECU führen lösen, und auch alle anderen Stecker die Dir sonst ins Auge fallen, auf Korossion prüfen, bissel Kontaktspray drauf, und wieder befestigen darauf achten dass die Stecker auch wieder richtig sauber einrasten.
Ferner würde ich mir den Seitenständerschalter, den Kupplungsgriffschalter, und das Zündschloß ansehen ob alles richtig fest sitzt, und auch hier wieder die Steckverbindung prüfen und wenn geht bissel Kontaktspray investieren.

Hitze, Vibrationen und Umwelteinflüsse stressen gerade Schalterelemente und Stecker ganz schön.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Das mit dem Schaltblitz hab ich heute abend vor.
Der Quickshifter ist nicht mehr drin hab mich a bissl dumm ausgedrückt.
Meinst du also es ist eine Elektrik/Kontakt sache. Dann mach ich mich mal über die Stecker her.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Aus meiner Erfahrung heraus ist es so, dass Kontaktprobleme zu unberechenbarem Fehlerauftreten neigen
 
Endi

Endi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Also, am Schaltblitz lag es wie zu erwarten, nicht. Die Stecker konnte ich haute leider nicht prüfen, das mach ich morgen in der Arbeit.
Aber als ich heut losgefahren ca. 17.30 Uhr bei einer aussentemp von ca. 30°C und ich voll am Kabel gezogen hab hatte sie wieder Aussetzer. Als ich vor 20 min. heimgefahren bin Aussentemp. ca. 21°C und "langsam" über die Drehzahlmarke beschleunigt hab hat sie keine Zicken gemacht.
Kann das Problem ein zusammenspiel zwischen Drosselklappenstellung, Ansauglufttemp. und falsches Mapping sein?
Was mich allerdings an der o.g. These zweifeln lässt ist die Tasache das sie nach den Aussetzern vom B Modus in den A Modus wechselt?!
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das wiederrum stützt meine Vermutung, bei Hitze dehnt sich jedes Material aus, allerdings je nach Materialart unterschiedlich. So dass es durchaus sein kann, dass bei 20°C der Kontaktabstand noch vorhanden ist, aber bei über 30°C punktuell durch die Ausdehnung und die Vibrationen ab und an abreißt. Auch der dabei einhergehende Mappingwechsel ist für mich ein klares Indiz für ein Wackler im Kabelstrang.

Beispiel: Bei mir streikte am Samstag der linke vordere Blinker, durch die Hitze und Vibrationen wurde die Gummischutzhülle weich, und die Steckverbindung konnte sich dadurch freier bewegen, und sich durch die Vibrationen minimalst los tanzen. Gerade soviel dass es reichte dass er mal blinkte und dann wieder nicht, auch in diesem Fall waren es nur Bruchteile eines Millimeters, die für einen unkontrollierten Kontaktabriss sorgten.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Rhoi du bist ein Genie!!! Hab mir heut die Stecker vorgenommen und dabei ist mir aufgefallen dass der Seitenständerschalter nicht richtig fest war. Also den festgezogen alle Stecker die ich gefunden habe gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Probefahrt und siehe da, keine Probleme mehr.
Wenn du mal im Raum Nürnberg bist meld dich, die 1. Maß geht auf jedenfall auf mich:)
Danke nochmal, und die linke zum Gruss.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Gern geschehen :)
Und Super, dass Du daraufhin den Fehler selbst gefunden hast.
 
Thema:

Aussetzer bei ca. 10500 RPM

Aussetzer bei ca. 10500 RPM - Ähnliche Themen

  • Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..

    Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und hoffe, dass das Kollektiv zu Rätsels Lösung führt :help2: Also ich fahre seit 8 Jahren meine 1000er K7...
  • GSX-R 600 K3 Aussetzer im LL und Ruckeln unter 2500 U/min

    GSX-R 600 K3 Aussetzer im LL und Ruckeln unter 2500 U/min: Hallo Gixxer Community, bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe bzw. Meinung. Zu meiner Sachlage: Es geht um meine GSX-R 600 K3 mit akt...
  • Beschleunigung - Fehler GSXR1000K3 - Ruckler - Aussetzer

    Beschleunigung - Fehler GSXR1000K3 - Ruckler - Aussetzer: Hallo Zusammen, vielleicht hat jmd von euch noch eine Idee bevor ich den Motor öffnen muss und es im worst-case das Getriebe ist. So will/kann ich...
  • 600er 2008 - Ruckeln, Aussetzer, Leistungsverlust/loch ab ca. 11500 Umdrehungen

    600er 2008 - Ruckeln, Aussetzer, Leistungsverlust/loch ab ca. 11500 Umdrehungen: Hallo, bei meiner 600er k8 habe ich seit neuestem das Problem, dass bei ca. 11-12000 Umdrehungen das Moped extrem ruckelt und keine Leistung mehr...
  • Motor hatte Aussetzer, Gänge gingen nicht mehr zu schalten mit Quickshifter

    Motor hatte Aussetzer, Gänge gingen nicht mehr zu schalten mit Quickshifter: Hallo, brauche ein paar Anregungen für die Fehlersuche morgen. War am Salzburgring beim freien Fahren, alles gut, und im letzten Turn am Ende...
  • Motor hatte Aussetzer, Gänge gingen nicht mehr zu schalten mit Quickshifter - Ähnliche Themen

  • Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..

    Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und hoffe, dass das Kollektiv zu Rätsels Lösung führt :help2: Also ich fahre seit 8 Jahren meine 1000er K7...
  • GSX-R 600 K3 Aussetzer im LL und Ruckeln unter 2500 U/min

    GSX-R 600 K3 Aussetzer im LL und Ruckeln unter 2500 U/min: Hallo Gixxer Community, bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe bzw. Meinung. Zu meiner Sachlage: Es geht um meine GSX-R 600 K3 mit akt...
  • Beschleunigung - Fehler GSXR1000K3 - Ruckler - Aussetzer

    Beschleunigung - Fehler GSXR1000K3 - Ruckler - Aussetzer: Hallo Zusammen, vielleicht hat jmd von euch noch eine Idee bevor ich den Motor öffnen muss und es im worst-case das Getriebe ist. So will/kann ich...
  • 600er 2008 - Ruckeln, Aussetzer, Leistungsverlust/loch ab ca. 11500 Umdrehungen

    600er 2008 - Ruckeln, Aussetzer, Leistungsverlust/loch ab ca. 11500 Umdrehungen: Hallo, bei meiner 600er k8 habe ich seit neuestem das Problem, dass bei ca. 11-12000 Umdrehungen das Moped extrem ruckelt und keine Leistung mehr...
  • Motor hatte Aussetzer, Gänge gingen nicht mehr zu schalten mit Quickshifter

    Motor hatte Aussetzer, Gänge gingen nicht mehr zu schalten mit Quickshifter: Hallo, brauche ein paar Anregungen für die Fehlersuche morgen. War am Salzburgring beim freien Fahren, alles gut, und im letzten Turn am Ende...
  • Oben