Auswuchten mit Granulat?

Diskutiere Auswuchten mit Granulat? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe gerade meine Mopedräder zum umziehen beim Händler abgegeben. Dieser fragte mich dann ob ich die neuen Socken...
S

stylez.2008

Gast
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Mopedräder zum umziehen beim Händler abgegeben.

Dieser fragte mich dann ob ich die neuen Socken (ContiSportAttack 2) mit Granulat oder mit Gewichten gewuchtet haben möchte. :confused:

Ich habe jedoch keine Ahnung, mit Granulat wuchten habe ich heute zum ersten Mal gehört.

Die kurze Suche im Internet ergab keine wirkliche Hilfe, weil nur spekuliert wird und kaum bis garkeine Erfahrung geteilt werden.

Hat da vielleicht schon jemand von euch Erfahrung gemacht und kann mir ggf. zu raten oder eher abraten?

Vielen Dank.
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
Sollen die in den Reifen kommen oder wie? Oo noch nie gesehen..bringt aber Vorteile:

1. Keine hässlichen grauen Klumpen mehr an der Felge kleben.
2. wenn dir besagte Graue viereckige Klumpen mal wegfliegen sollten dann muss man sie neu wuchten..das sparst dir mit dem Granulat(WENN es denn IN den Reifen kommt)
 
Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
653
Ort
Obertshausen[Zentral Gixxer]
Motorrad
GSXR 1000 k6
Interessant, würde ich auch gerne wissen...
Dann ist vielleicht endlich schluss damit, das mir die Werkstatt meine Felgen zerkratzt, weil sie die alten Gewichte mit einem Messer abschaben.
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
wenn das so ist, wirds bei mir beim nächsten Reifensatz gleich mal ausprobiert.
is echt super von dem her was da steht..nur bleibt das dauerhaft so da drin oder muss man das immer mal wieder nachprüfen lassen und evtl. "nachfüllen"? :/
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Bleibt immer drin, hatten das vor 10Jahren, in meinem Lehrbetrieb, damals in Geländewagen getestet. Bei manchen hat es funktioniert. Bei vielen aber auch nicht.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hab ich das richtig vertanden, dass man damit praktisch Plastikgranulat im Reifen hat, welches darin lose rumliegt? Durch die Fliehkräfte beim Fahren verteilt sich das dann und wuchtet da Rad dadurch (fast) perfekt. Da diese Technik dynamisch ist, ist das Rad also auch vernünftig gewuchtet wenn sich der Reifen ungleichmäßig abfährt, oder wenn man im Auto jetzt im Winter zB etwas Schnee in der Felge hat.

Falls ich das richtig verstanden habe, ist das ne ziemlich coole Sache.
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
genauso is es ^^

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

aber ich bin skeptisch..in dem Video oben steht ja dass diese Kugeln Statisch geladen sind und dashalb auch bei Stops an Ort und Stelle bleiben aber 1 Minute später sagen die, dass die Kugeln aus Glas sind...und Glas ist doch nicht Statisch oder verstehe ich das Falsch?
 
C

Christopher

Gast
Ist wohl eher was für LKW (Dauerläufer halt) wie in dem Video schon zu sehen.
User Mattze hat das meines Wissens mal probiert und ist dann letztenendes doch wieder beim Klebegewicht gelandet.
 
C

CorriDOHC

Großgixxer
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Da bleib ich lieber bei Gewichten...wobei ich es auch echt ätzend finde das bei meiner graue Schlaggewichte an den Felgen sind...mein Reifenspezi machts immer anders: er pendelt die Felgen aus und klebt dann schwarze Gewichte innen und nicht außen. Funktioniert wunderbar und fällt optisch so gut wie nicht auf...
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Also wuchtet er nur auf einer Ebene anstatt auf 2en ( dynamisch ). Das sieht vielleicht besser aus, ist aber nicht die bessere Variante.
Meist reicht das jedoch auch völlig aus bei Motorrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
653
Ort
Obertshausen[Zentral Gixxer]
Motorrad
GSXR 1000 k6
Dann werd ich wohl auch lieber bei den Klebeteilen bleiben, aber ich wuste gar nicht das es die auch in schwarz gibt, kenne die sonnst nur in Silber. Muss ich meinen Händler mal drauf ansprechen oder selbst kaufen.
Was aber überhaupt nicht geht, sind diese Gewichte an den Felgenrändern. Gerade bei schwarzen Felgen geh'n die nie wieder spurlos ab.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Zu 99% nimmt der Händler silberne Gewichte und hält nur kurz mit ner Sprühdose drauf bevor er sie aufklebt.....;)
 
S

Strimmiger

Gast
Dann werd ich wohl auch lieber bei den Klebeteilen bleiben, aber ich wuste gar nicht das es die auch in schwarz gibt, kenne die sonnst nur in Silber. Muss ich meinen Händler mal drauf ansprechen oder selbst kaufen.
Was aber überhaupt nicht geht, sind diese Gewichte an den Felgenrändern. Gerade bei schwarzen Felgen geh'n die nie wieder spurlos ab.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=klebegewichte+schwarz&_sacat=0&_from=R40
 
C

CorriDOHC

Großgixxer
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Also auspendeln ist ja nun echt sehr genau und wir haben mit der Klebemethode noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und hatten noch nie ne Unwucht, auf jedenfall nix spürbares...mein Spezi (Bruder meiner Freundin) hat echte schwarze Gewichte...haben die sich angeschafft als schwarze und farbige Felgen sonen hype hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stylez.2008

Gast
Na gut , dann werde ich mich wohl auch weiterhin für die Standard Methode mit Gewichten entscheiden. :danke:
 
Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
384
Ort
...
Bei Lkw´s ist das gang und gebe.
Nur ob ich davon was halten soll in einen Motorradreifen da a einen kleineren Umfang hat wie ein Lkw Reifen und b höheren Geschwindigkeiten ausgesetzt ist so das
es Wahrscheinlich durch die Reibung, die nunmal entsteht zu einer deutlichen Hitzebildung kommt.

Ob das dann noch Gesund für den Reifen ist und es nicht eher Nachteilig wird.

Also ich für meinen Teil bleibe bei den Klassischen Klebe gewichten.
Don´t change a working thing^^
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Ich hatte das bei meiner 600er drin
Bei einen Reifensatz hat es nicht funktioniert bei ca 3 anderen war es super
 
Thema:

Auswuchten mit Granulat?

Auswuchten mit Granulat? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Auswucht Gewichte

    Auswucht Gewichte: Halli Hallo, bin ein bisschen genervt. Habe meine Felgen nach der Pulverbeschichtung auswuchten lassen und was sehe ich nun nach ca. 4 Wochen in...
  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo Leute, ich wollte mir neue Reifen für die neue Saison holen und habe mich gefragt, beim Auswuchten, soll das Kettenrad da mit rauf beim...
  • Reifenmontage und Auswuchten Raum Berlin/Potsdam

    Reifenmontage und Auswuchten Raum Berlin/Potsdam: Hi Freaks, hat jemand einen Tipp für eine Reifenmontage im Raum Berlin (Süden) oder Potsdam? Die Reifen würde ich bereits mitbringen. Ich weis...
  • Reifenmontage und Auswuchten Raum Berlin/Potsdam - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Auswucht Gewichte

    Auswucht Gewichte: Halli Hallo, bin ein bisschen genervt. Habe meine Felgen nach der Pulverbeschichtung auswuchten lassen und was sehe ich nun nach ca. 4 Wochen in...
  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo Leute, ich wollte mir neue Reifen für die neue Saison holen und habe mich gefragt, beim Auswuchten, soll das Kettenrad da mit rauf beim...
  • Reifenmontage und Auswuchten Raum Berlin/Potsdam

    Reifenmontage und Auswuchten Raum Berlin/Potsdam: Hi Freaks, hat jemand einen Tipp für eine Reifenmontage im Raum Berlin (Süden) oder Potsdam? Die Reifen würde ich bereits mitbringen. Ich weis...
  • Oben