Autounfall und nun?

Diskutiere Autounfall und nun? im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Hallo Forumsgemeinde, ich habe mal ein Paar fragen zum Thema Auffahrunfall. Vorgestern ist jemand in einer 70 Zone im Feierabendverkehr hinter mir...
Wall-e

Wall-e

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
275
Ort
Neumarkt.i.d.Opf.
Motorrad
-GSX R1000 L1
Hallo Forumsgemeinde, ich habe mal ein Paar fragen zum Thema Auffahrunfall.
Vorgestern ist jemand in einer 70 Zone im Feierabendverkehr hinter mir stehts beschleunigt, und gebremst. Irgendwann hat er mich dann mal während der Fahrt angeschoben.

Bei mir, War erstmal nur die Stossstange und Kofferraumdeckel (BMW Coupe E46) platt.
Bei Ihm die komplette Front. (Seine Audiringe haben sich in meiner Stossstange verewigt).

Polizei hat das aufgenommen. Unfall mit Personenschaden, da ich kurz weggetreten bin.
Nun habe ich gestern den halben Tag im Krankenhaus mit Röntgen und Untersuchungen verbracht.
Später noch beim KÜS gewesen zwecks schadensbericht. Dieser hat das Auto zum Totalschaden erklärt.

Was wird nun auf den guten Täter zukommen?
Was erwartet mich?
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Rede mit deinem Anwalt und stimme dich mit ihm ab, neben der Reparatur hast du wohl Anspruch auf Schmerzensgeld.

Als ich in einen ähnlichen fremdverschuldeten Unfall verwickelt wurde, lief es etwa so ab:

Erst mal passiert ihm nix, dafür gibt es ja die Haftpflicht Versicherung.

Gleichzeitig wird die StA tätig und prüft den Strafrechtlichen Bestand der fahrlässigen leichten/schweren Körperverletzung. Da ich deinen Zustand nicht kenne werden sie die Ermittlung wohl einstellen. (in Ö gilt die Faustregel, 2 Wochen Krankenstand).

Kommt es zu einem strafrechtlichen Verfahren (unwahrscheinlich) kannst du dich als Zivilkläger dran hängen, falls de gegnerische Versicherung nicht zahlen will. Davon gehe ich aber nicht aus. Außer er meldet den Schaden nicht. Dann könnte sie zicken (ist mir so passiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Qenns ein totalschaden ist wirst du den derzeitigen wert von deinem Auto bekommen (vor dem unfall), und natürlich Schmerzensgeld.
Der Täter muss nichts zahlen sofern er nüchtern war und einen Führerschein hat, das zahlt seine Versicherung.
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Erstmal, mein Beleid...
Ich z.B. stecke immernoch im Prozess der Schadensregulierung (unverschuldeter Unfall) und das einzige was ich dir an's Herz legen möchte ist, geh bitte SOFORT zum Anwalt, sonst wartest du eine Ewigkeit.
Viel Glück.
 
Wall-e

Wall-e

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
275
Ort
Neumarkt.i.d.Opf.
Motorrad
-GSX R1000 L1
Ich war Heute beim Anwalt. Das einzige was dauert, ist das Urteil vom KÜS.
Alles andere holt der Anwalt sich nun ein.
Arztbericht, Polizei Akte incl. Strafanzeige usw.
Bin auf jedenfall erstmal 2 Wochen mind. Krank!
Bewegen und aus dem Bett hochkommen ist echt ein Akt.

Und das schlimmste, das Wetter wird gut, und ich kann kein Mopedfahren :-( ZEFIX
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Hallo,

lass das Schmerzensgeld 2 bis 3 mal nachverhandeln. Gib dich nicht mit dem ersten oder 2. Angebot zufrieden!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
In Österreich ist es mit dem Schmerzensgeld so.
Der Arzt (von der Versicherung ausgesucht) bestimmt wieviel tage du wieviel schmerzen hattest, starke, mittlere und leichte schmerzen, alle 3 haben einen festen Betrag.
Wenn du also mit dem 1. Ergebnis vom Arzt nicht einverstanden bist, kannst du dir selbst einen suchen, diesen musst du dann selbst bezahlen (150-300€ ca.), wenn dieser mehr Tage schmerzen feststellt kannst du nur hoffen dass die Versicherung das Akzeptiert, falls nicht, gibt es einen 3. Arzt den die Versicherung aussucht, und das Ergebnis wird dann Verwendet, egal wie es aussieht!!

Daher, alles mecker und geheule nützt nichts, wenn der Arzt sagt du hattest 1 tag schwere Schmerzen, und 3 Tage mittlere und 2 Tage leichte, dann bekommst du den einen Betrag an Schmerzensgeld nicht mehr und auch nicht weniger!

Du kannst also zocken und selbst ein Arzt suchen, aber wie gesagt, wenns dumm geht dann bist 300€ los für nichts. Also bitte immer Realistisch bleiben ;)
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Da ich bei meinem unverschuldeten VKU das so gemacht habe mit dem nachverhandeln, sage ich es geht! Und das ohne bei einem anderen Arzt gewesen zu sein.
Mehr möchte ich im www auch nicht dazu sagen
 
K

Kitt

Minigixxer
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
28
Ort
Nürnberg
Motorrad
ZX9R
Gute Besserung. Sobald du wieder fit bist, können wir mal zusammen fahren, Nachbar. :)
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Was war den das für Trottel o.O? Wie schnell wart ihr als der dir hinten drauf gefahren ist?

Gute Besserung von mir an dieser Stelle! Zu den restlichen Fragen kann ich leider nichts Beitragen.

Grüße
 
Wall-e

Wall-e

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
275
Ort
Neumarkt.i.d.Opf.
Motorrad
-GSX R1000 L1
@Kitt: Das werden wir machen:-)
Also ich bin knapp 70 hinter einem LKW her. Der Typ war deutlich schneller... Überholverbot und eine 70 Zone war es auch.
Da er mir auch noch Falsche Daten gegeben hat, habe ich halt überlegt ihm die Eier ab zu reißen...
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Ich war Heute beim Anwalt. Das einzige was dauert, ist das Urteil vom KÜS.
Alles andere holt der Anwalt sich nun ein.
Arztbericht, Polizei Akte incl. Strafanzeige usw.
Bin auf jedenfall erstmal 2 Wochen mind. Krank!
Bewegen und aus dem Bett hochkommen ist echt ein Akt.

Und das schlimmste, das Wetter wird gut, und ich kann kein Mopedfahren :-( ZEFIX
Eine kleine Aufmunterung an dich, es gibt viele in diesem Forum die grad aus verschiedensten Gründen nicht fahren können (einschließlich ich)...
Sieh's mal so, für diese paar Tage "nicht fahren" kriegste Geld, dass du investieren kannst in die Saison 2013 , z.B. in Form von Benzin :D.
Gute Besserung mein Freund, nimms nicht zu hart.
 
Thema:

Autounfall und nun?

Autounfall und nun? - Ähnliche Themen

  • Autounfall - Geld statt Reparatur

    Autounfall - Geld statt Reparatur: Hallo! Mir ist am Samstag morgen jmd auf mein parkendes Auto drauf gefahren. Ich hab einen Polo 6N2 (2001). War gerade bei einem...
  • Autounfall ohne Schuld

    Autounfall ohne Schuld: moin gemeinde, meiner besseren hälfte ist vor 10 tagen eine junge frau seitlich ins heck gefahren. dabei sind rückleuchte, seitenwand und...
  • Bruder Autounfall!! wer schuld?

    Bruder Autounfall!! wer schuld?: HI, Heute so um 15 Uhr, ich hab mal ne Skizze gemacht wie das war.... 1. Der im MINIBUS f?hrt die Marktsrta?e vor 2. Nochmal zur?ck 3. Wieder...
  • -Autounfall- komplett in die Leitplanke geschleudert -.-"

    -Autounfall- komplett in die Leitplanke geschleudert -.-": Tjoar joar... hab mir am 17.10.2007 nen VW Bora gekauft hatte gerade mal 36000 drunter war super gepflegt etc. hatte auch alles an Ausstattung...
  • -Autounfall- komplett in die Leitplanke geschleudert -.-" - Ähnliche Themen

  • Autounfall - Geld statt Reparatur

    Autounfall - Geld statt Reparatur: Hallo! Mir ist am Samstag morgen jmd auf mein parkendes Auto drauf gefahren. Ich hab einen Polo 6N2 (2001). War gerade bei einem...
  • Autounfall ohne Schuld

    Autounfall ohne Schuld: moin gemeinde, meiner besseren hälfte ist vor 10 tagen eine junge frau seitlich ins heck gefahren. dabei sind rückleuchte, seitenwand und...
  • Bruder Autounfall!! wer schuld?

    Bruder Autounfall!! wer schuld?: HI, Heute so um 15 Uhr, ich hab mal ne Skizze gemacht wie das war.... 1. Der im MINIBUS f?hrt die Marktsrta?e vor 2. Nochmal zur?ck 3. Wieder...
  • -Autounfall- komplett in die Leitplanke geschleudert -.-"

    -Autounfall- komplett in die Leitplanke geschleudert -.-": Tjoar joar... hab mir am 17.10.2007 nen VW Bora gekauft hatte gerade mal 36000 drunter war super gepflegt etc. hatte auch alles an Ausstattung...
  • Oben