Befestigung der Reflektor-Blende am Scheinwerfer

Diskutiere Befestigung der Reflektor-Blende am Scheinwerfer im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Die Reflektorblende an meinem Scheinwerfer vorne ist nicht richtig befestigt und hängt dadurch total...
Nemesis

Nemesis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
68
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.
Die Reflektorblende an meinem Scheinwerfer vorne ist nicht richtig befestigt und hängt dadurch total schief.

20120112_231537.jpg

Ich habe jetzt bereits den Tacho ausgebaut und den Gummipfropfen entfernt und komme von hinten auch an den Reflektor dran, so dass ich ihn grade gerückt bekomme.
Allerdings sehe ich keine Möglichkeit ihn anschliessend zu befestigen.

Kann mir bitte jemand sagen wie genau diese Reflektorblende befestigt wird ?
Ist die geclipst ? Wenn ja wo genau wird die eingeclipst ?
Oder kann man davon ausgehen dass da irgendwo was gebrochen ist wenn das Ding so lose da rumflattert wie bei mir ?
Leider ist da hinten so wenig Platz, dass da mit bloßem Auge nix zu erkennen ist und das abbauen der Kanzel würd ich mir gerne ersparen.

Ich wär froh über jeden Ratschlag.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Also ich denke du solltest die Kanzel auf jeden Fall runterbauen..so zerkratzt du dir noch alles oder machst es dir nur noch schwerer. Also theoretisch wird die Reflektorblende an zwei Nasen "eingehängt".
Wart ma ne Minute dann mach ich ma schnell n paar Bilder!

Wieso haste das nicht eigentlich den Händler machen lassen? Der hat den Mist doch verbockt! Hatja auch gesagt er hätte den Scheinwerfer für Deutschland umgerüstet!? Was ja im Prinzip unnötig ist.

Grüße. Goldfisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Diese Nasen kannst du mit der zange nachbiegen
Empfehle den Scheinwerfer auszubauen
 
Nemesis

Nemesis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
68
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 K6
Wieso haste das nicht eigentlich den Händler machen lassen? Der hat den Mist doch verbockt! Hatja auch gesagt er hätte den Scheinwerfer für Deutschland umgerüstet!? Was ja im Prinzip unnötig ist.
Vielen Dank für die Bilder !!!

Wie gesagt, das ist leider alles nicht so einfach. Der Händler ist ein reiner An- und Verkauf ohne eigene Werkstatt, etc. !
Er hat gesagt er hätte den Scheinwerfer tauschen müssen, da der den der Vorbesitzer verbaut hatte, kein E-Prüfzeichen gehabt hätte.
Diese Aussage muss ich ja erst mal so hinnehmen, da ich das Gegenteil nicht beweisen kann.

Das Problem für mich ist, der Händler ist ziemlich weit entfernt und ich habe keine Möglichkeit das Motorrad da mal eben vorbei zu bringen.
Ich habe keinen Hänger und angemeldet ist die Karre auch nicht.
Das heisst ich könnte frühstens im Frühjahr dort vorbei fahren und dann würde er das auch nicht selber reparieren, sondern von einer Werkstatt machen lassen.
Folglich hiesse das vermutlich: Kiste da lassen und sehen wie ich wieder nach Hause komme. Beim abholen dann der selbe Spaß.

Da das alles wie ihr seht mit sehr großem Aufwand verbunden ist, möchte ich halt wissen wie genau das Ding aussieht und ob ich's mit ein paar Handgriffen selber reparieren kann.
Weil für 10 Minuten Arbeit mach ich mir den wesentlich größeren Aufwand, den Händler aufzusuchen, nicht.
Die komplette Kanzel abzubauen, traue ich mir allerdings auf keinen Fall zu. Sollte das nötig sein, werd ich wohl im Frühjahr in den sauren Apfel beißen müssen.

Mal angenommen diese Blende ist an der Halterung gebrochen (die Vermutung habe ich ganz stark), ist die Blende einzeln beim Händler zu bekommen ?
Oder wäre dann ein komplett neuer Scheinwerfer fällig ?
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Ok, dann versteh ich das mit dem Händler. Aber is auch echt mies von ihm nen Scheinwerfer einzubauen, an dem recht deutlich sichtbar, die Reflektorblende verbogen oder defekt ist.
Mach die keine Sorgen wegen dem runterbauen der Kanzel! Wenn du alle Halterungen gelöst hast, kannst du sie als ganze abnehmen. Sprich: Scheinwerfer, Kanzelverkleidung, Ram-Air Kanäle plus Ram-Air Verkleidung!
Viel Falsch amchen kannst du dabei nicht, aber es erleichtert diesen Eingriff sehr.

Falls die Blende tatsächlich defekt ist, kannst du sie bestimmt beim Händler bestellen. Oder schreib mich einfach an wenns so weit is. Hab noch die kompletten Innereien aus meinem alten Scheinwerfer rumliegen...

Gruß. Goldfisch.
 
Nemesis

Nemesis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
68
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 K6
Oh, das wär super. :)
Ich schau mir das nachher zu Hause direkt an und würde mich ggf. bei dir per PN melden.

Noch eine Sache die mich an meinem Scheinwerfer ziemlich stört, ist dass er von innen immens eingestaubt ist.
Vermutlich vom Schrottplatz oder so geholt, wo er seit Jahren vor sich hin gammelte.
Siehst du irgendeine Möglichkeit den von innen wieder sauber zu bekommen ? Wird vermutlich schwierig, oder ?
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Also eine Möglichkeit wäre, dass du alle Leuchtmittel rausnimmst und dann das ganze mit einer Luftdruckpistole reinigst. Machs auf keinen Fall mit Wasser oder ähnlichem!
 
H

Hansafan

Gast
@Nemesis:
Hast du mit dem Verkäufer im Kaufvertrag vereinbart, dass er dir das Motorrad liefert? Oder hast du dich selbst um den Transport gekümmert?
 
Nemesis

Nemesis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
68
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 K6
@Nemesis:
Hast du mit dem Verkäufer im Kaufvertrag vereinbart, dass er dir das Motorrad liefert? Oder hast du dich selbst um den Transport gekümmert?
Er hat mir das Motorrad angeliefert - hat es allerdings nicht im Kaufvertrag niedergeschrieben.
 
H

Hansafan

Gast
Man könnte das ganze so konstruieren, dass der Leistungsort für die Primärerfüllung bei dir als Käufer liegt. Dann läge auch der Leistungsort für die Nacherfüllung bei dir. Dann hätte der Verkäufer sich um den Transport zu kümmern. Diese Ansicht steht allerdings auf "wackligen Füßen", der BGH hat diese jedenfalls jüngst abgelehnt (http://lexetius.com/2011,2215). Einige Gerichte (z.B.: http://www.lrz.de/~Lorenz/urteile/njw06_449.htm) sehen es aber so, dass dem Käufer die Kosten des Transports zum Verkäufer nicht auferlegt werden dürfen. Mit anderen Worten: das ist wiedermal umstritten.

Falls du das mit dem Reflektor nicht hinbekommen solltest, würde ich dem Verkäufer den Mangel anzeigen und ihm unter angemessener Fristsetzung zur Nacherfüllung auffordern. Um die Transportkosten zu vermeiden, bieten es die Händler häufig an, dass der Mangel in einer Werkstatt in der Nähe des Käufers behoben wird und die Kosten vom Händler übernommen werden. Diese Möglichkeit kannst du ja mal beim Händler vorschlagen, auch in Bezug auf etwaige weitere Mängel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Befestigung der Reflektor-Blende am Scheinwerfer

Befestigung der Reflektor-Blende am Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Bremssattel-Befestigungsschraube?

    Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Frage: Befestigung Luftführung Kühler

    Frage: Befestigung Luftführung Kühler: Hallo zusammen, bei Umbau der Gabel ist mir aufgefallen dass ein Plastikteil oben am Kühler lose ist. Möglich dass ich das unbeabsichtigt...
  • Actioncam an GSX-R befestigen

    Actioncam an GSX-R befestigen: Hallo zusammen, wo würdet ihr an einer GSX-R 750 eine Actioncam befestigen (und wie)? Danke & Gruß Pat
  • Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung

    Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung: Moin. Die Forensuchfunktion gab leider kein brauchbares Ergebnis Für mich, daher mache ich hier mal ein neues Thema auf.... Hat einer von euch...
  • GSXR 1000 K7 Bug Verkleidung links unten befestigung ?????

    GSXR 1000 K7 Bug Verkleidung links unten befestigung ?????: Servus Jungs , brauche mal euren Rat oder eine Lösung. Heute nachdem ich meine dicke ( 1000 K7 ) auseinander gebaut habe ist mir aufgefallen das...
  • GSXR 1000 K7 Bug Verkleidung links unten befestigung ????? - Ähnliche Themen

  • Bremssattel-Befestigungsschraube?

    Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Frage: Befestigung Luftführung Kühler

    Frage: Befestigung Luftführung Kühler: Hallo zusammen, bei Umbau der Gabel ist mir aufgefallen dass ein Plastikteil oben am Kühler lose ist. Möglich dass ich das unbeabsichtigt...
  • Actioncam an GSX-R befestigen

    Actioncam an GSX-R befestigen: Hallo zusammen, wo würdet ihr an einer GSX-R 750 eine Actioncam befestigen (und wie)? Danke & Gruß Pat
  • Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung

    Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung: Moin. Die Forensuchfunktion gab leider kein brauchbares Ergebnis Für mich, daher mache ich hier mal ein neues Thema auf.... Hat einer von euch...
  • GSXR 1000 K7 Bug Verkleidung links unten befestigung ?????

    GSXR 1000 K7 Bug Verkleidung links unten befestigung ?????: Servus Jungs , brauche mal euren Rat oder eine Lösung. Heute nachdem ich meine dicke ( 1000 K7 ) auseinander gebaut habe ist mir aufgefallen das...
  • Oben