Benzin in der Airbox! SRAD ruckelt und hat Fehlzündungen

Diskutiere Benzin in der Airbox! SRAD ruckelt und hat Fehlzündungen im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi, Vorgeschichte: ich hab die SRAD von einer Kollegin abgekauft. Sie wollte sie loswerden, weil sie nur Jahrelang in der Tiefgarage unserer...
C

Cursor666

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
5
Ort
Wetteraukreis
Motorrad
'96 SRAD 750
Hi,

Vorgeschichte:

ich hab die SRAD von einer Kollegin abgekauft. Sie wollte sie loswerden, weil sie nur Jahrelang in der Tiefgarage unserer Firma rumstand. Sie wurde nur zur Inspektion mit Tüv bewegt. Also einmal in fast vier Jahren. Trotzdem ist sie nach ca. 1 1/2 Jahre Standzeit noch gut angesprungen. Allerdings ruckelt sie seitdem und bei den ersten Fahrten musste ich lange mit Choke fahren sonst ging sie einfach aus.

Das ist nun nicht mehr so, nach nun einigen Fahrten muss ich zwar mit Choke starten und ein paar Hundert meter fahren, aber dann gehts auch ohne. Allerdings hat sie Blähungen und zeigt dies mit diversen Fehlzündungen. ;-)

Ich habe heute ein wenig Fehlersuche betrieben, da meine Dicke im Mittleren Drehzahlbereich oder bei spontanem Gasgeben ruckelt bzw. leistung verliert. Also hab ich mal den Tank angehoben und wollte erstmal nach dem Benzinfilter und den Leitungen sehen. Die sehen aber noch super aus. Keine Knicke oder so. Dann habe ich mir mal den LuFi angesehen und bemerkt dass da Benzin in der Airbox steht. Ich hab das dann mal weggewischt und hab eine Probefahrt gemacht ca. 40km und dann wieder in die Airbox geschaut und es stand wieder Benzin drin.

Was kann ich nun als nächstes prüfen?

Schade dass ich kein WHB hab. hint hint :D:D

LG Chris
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
moin,

zuerst empfiehlt es sich natürlich nach so einer langen Standzeit mal folgende Sachen gründsätzlich zu erledigen:
-Vergaser zerlegen und reinigen. Wie das geht einfach mal googlen. Ich denke daher kam auch dein Problem, dass du ewig mit Choke fahren musstest und das sie ruckelt. Da sind dann einfach durch Benzin-Ablagerungen bzw Verharzung einige Düsen und Bohrungen leicht zugesetzt oder ganz zu. Demzufolge passt natürlich dann das Gemisch nicht mehr.
-Luftfilter mal mit Druckluft im ausgebauten Zustand durchblasen (von innen nach außen). Dann löst sich meistens schon mal n bisschen Schmutz. Je nach Laufleistung/Verschmutzungsgrad empfiehlt sich auch ein neuer Luftfilter.
-Zündkerzen checken (Elektrodenabstand/Allgemeiner Zustand/Kerzenbild) und ggf auch tauschen.
-Kraftstofffilter im Tank kannste auch mal ausbauen und auswechseln.
-Und im Tank gleich mal checken ob es da evtl rostet.
-Ölwechsel sollte man nach der langen Standzeit auch machen

Das mit dem Benzin in der Airbox kann von undichten Schwimmernadelventilen kommen.
 
C

Cursor666

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
5
Ort
Wetteraukreis
Motorrad
'96 SRAD 750
Danke Dir für die Führung zum Pfad der Erleuchtung! :) :D

Die Liste werde ich zwar erst am Wochendene durchgehen können. Schau mer mal...

LG Chris
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich bin da etwas gebrandmarkt mit meinen SRAD Motor :( Genau das hatte ich letztes Jahr auch. Vergaser dann komplett angerichtet und immer noch das Problem. Ende vom Lied 2 undichte Einlassventile, wurden damals bei 1. Motorinstandsetzung nachgeschliffen. Das darf man bei denen nicht machen, weil die Härtung zu dünn ist.
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Zu den evt. klemmenden Schwimmernadelventilen, hier würde ich mal durchs Ölschauglas gucken wie der Pegel ist.
Bei der SRAD ist es durch die Stellung der Vergaser so das der Sprit nicht in den Luftfilterkasten läuft sondern über die Einlasskanäle an den Kolben vorbei ins Motorgehäuse.
Durch diese mögliche immense Ölverdünnung kann es dann über die Kurbelgehäuseentlüftung zu Kraftstoffablagerung im Lufikasten kommen. Weiterhin wäre es aufgrund mangelnder Schmierung der Tod des Motors.
Den Rest von Chef Kochs Liste solltest du auf jeden Fall auch in Angriff nehmen, gerade nach der langen Standzeit.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
...Bei der SRAD ist es durch die Stellung der Vergaser so das der Sprit nicht in den Luftfilterkasten läuft ...
Bei mir waren 2 Einlassventile undicht und dadurch hat es den Sprit in die Airbox zurückgedrückt.
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ja, das glaub ich jetzt mal :D
 
C

Cursor666

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
5
Ort
Wetteraukreis
Motorrad
'96 SRAD 750
Also ich hab heut morgen mal durchs Schauglas nachgesehen und das Öl ist tatsächlich sehr dünnflüssig. :wallbash:

Bin auch gestern früh noch mit der Dicken zur Arbeit gefahren... :eek: Gut, sie ist jetzt auf die knapp 20km nicht wirklich heiss geworden zum Glück.

Heute hab ich sie in der Garage gelassen. Das mit dem Sprit im Öl ist mir dann doch zu joker.

Ich bin kein Mechaniker, nur Mausschubser (IT), also ist es denke ich besser wenn ich sie in eine Werkstatt bringe.

An meiner XJ habe ich schon ein paar Sachen gemacht aber den Motor bzw. Vergaser hab ich nie angefasst.

Was kostet denn sowas? Also Vergaser reinigen, oder ich nenn's mal revidieren und einstellen. Oder macht es Sinn einfach nen anderen Vergaser zu kaufen? Vielleicht ist das ja ein günstiger Zeitpunkt über die ein oder andere Tuningmassnahme nachzudenken... :D
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Finger weg von den gebrauchten Gasern bei ebay, ich hab einen für nen akzeptablen Preis als gereinigten gekauft. Das Ende vom Lied war das ich trotzdem 4 Rep.-Sätze gekauft habe und meine revidiert. Bezüglich Kraftstoff im Öl kann man ja mal reinriechen. Vor einer größeren OP würde ich aber trotzdem mal die Kompression prüfen lassen! Mag vielleicht etwas übertriebene Vorsicht sein, aber ich hab in der Hinsicht nur Pech mit meinen Motor gehabt.
 
C

Cursor666

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
5
Ort
Wetteraukreis
Motorrad
'96 SRAD 750
Ich hatte eher an nen Flachschieber ala Mikuni TMR gedacht, aber da wusste ich noch nicht wie teuer so ein Vergaser ist... :eek:

Also da ist definitiv Benzin im Öl. Der Riechtest war eindeutig. Ich hab nun am WE den Vergaser ausgebaut. Das war schnell erledigt, da ist ja nicht viel was man entfernen muss. Die Schieber hab ich mir auch schon mal angeschaut, die Membrane wie auch die Nadeln sind sauber. Weiter kam ich leider bisher nicht... Tja... Scheinbar ist die Erdanziehungskraft für meinen 7 Jahre alten Sohn höher als für Normalsterbliche. Da hat er sich doch beim Rumrennen ne Platzwunde am Kopf zugezogen der Arme. Zum Glück war sie nicht so groß und musste nicht genäht werden.

So back to topic: Bisher habe ich mir keine Ersatzteile oder so besorgt. Sollte ich mir 4 Vergaser Reparatur Sets kaufen? Sind die aus der Bucht Ok, oder hat jemand nen anderen Tip? Taugt so ein Dynojet Kit Stage 1 was? Ich mein, wenn ich den Vergaser schon mal offen hab...
 
adler02

adler02

Kleingixxer
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
39
Ort
Rosenheim
Motorrad
-Suzuki GSX-R 750
aha ok jetzt versteh ich wieso ich die gleichen Probleme habe. Ich muss mir mal mein ÖL auch anschauen aber ich glaube ich habe das gleiche Problem -.-

Wo has du die Anleitung für den Ausbau vom Vergaser gefunden ?
 
C

Cursor666

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
5
Ort
Wetteraukreis
Motorrad
'96 SRAD 750
Ich hab mir auf Youtube angesehen wie einer von ner Honda Bol D'Or den Vergaser ausgebaut hab und hab das dann eben auch einfach gemacht. Im Nachhinein gesehen ist kein Hexenwerk. Ich hab mich ja erst auch nicht wirklich getraut. Aber wenn man schon öfter Maschinen oder Geräte demontiert und wieder zusammensetzt (aber mit mehr als zwei Schrauben :D), kann man das Ruhig selbst machen.

Du baust den Sitz aus (Zwei Schrauben unter den hinteren zwei Ecken), dann den Tank (6 Schrauben: 2 in der Nähe der Gabelbrücke und 4 auf der Seite des Sitzes. Auf das Benzin in der Benzinhahn und den Leitungen achten, da kommt schon bischen was raus... Ich habs in eine kleine Reserveflasche gelassen), jetzt die Airbox (Ich glaub das waren nur 2 Schrauben bin mir jetzt nicht sicher). Dann hast Du den Vergaser schon vor Dir. Hier rate ich jedem !KEINE! Verlängerungen aus nem Ratschenkasten zu benutzen um die zwei Schrauben der Halteschellen zu lösen. Wenn die Verlängerung in den Rahmen fällt habt Ihr ein Problem! Mir ist das passiert... Ich hab den Bit mitsamt Bithalter mit einem Neodym Magneten aus dem Rahmen geführt. (Ist eigentlich was für das schwarze Brett der Peinlichkeiten :keule:) Gut anyway... Also weiter: Bowdenzüge vom Gasgriff und Choke lösen. Die Einstellschraube des Leerlaufs auf der linken Seite hab ich einfach an der Verkleidungseite gelöst, wenn der Vergaser draussen ist kann man den besser abnehmen. Wenn die Zwei Schrauben der Halteschellen weit genug gelöst sind kann man den Vergaser mit ein paar Hin- und Herbewegungen abheben.

Edith: Hier siehst Du ein paar Bilder: http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/2550-Tutorial-GSX-R-750-SRAD-Entdrosseln
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cursor666

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
5
Ort
Wetteraukreis
Motorrad
'96 SRAD 750
Back to topic: Bisher habe ich mir keine Ersatzteile oder so besorgt. Sollte ich mir 4 Vergaser Reparatur Sets kaufen? Sind die aus der (klick hier ->) Bucht Ok, oder hat jemand nen anderen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
cruser25

cruser25

Minigixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
14
Ort
zürich
Motorrad
- srad 96 husaberg
hi also genau das selbe problem hatte ich bei meiner auch check mal die benzin pumpe meine lieferte satte 2.3l/min mit nem fetten strahl also mein tip prüf zuerst die pumpe befohr du den gaser zerlegst!!!
nun leuft das teil wider richtig geil!
gruss
 
Thema:

Benzin in der Airbox! SRAD ruckelt und hat Fehlzündungen

Benzin in der Airbox! SRAD ruckelt und hat Fehlzündungen - Ähnliche Themen

  • Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.

    Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.: Moin liebe gemeinde mit gleichem krankheitsbild.. Wir fahren gixxer... Nun zu meinem problem.... Meine k2 bj.2002 stand über den winter, ist...
  • Benzin läuft aus Choke Schieber

    Benzin läuft aus Choke Schieber: Moin moin, habe eine GSXR 600 Srad bj. 98. Zur Vorgeschichte: Habe das Moped vor ca. 4 Wochen gekauft, als erstes habe ich den Vergaser gereinigt...
  • 600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -

    600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -: Hallo wieder einmal! Nach dem Steuerkettenfiasko hätte ich erneut eine Frage, diesmal zum Thema Benzinversorgung im Teilmontierten Zustand. Mein...
  • Kein Benzin aus den Einspritzdüsen...

    Kein Benzin aus den Einspritzdüsen...: Moin, also ich bin nu langsam echt am verzweifeln. Folgendes Problem. Meine GSX-R600 K4 springt nicht mehr an, da kein Benzin aus alles 4 Düsen...
  • Benzin läuft aus der AIRBOX GsxR 600 Srad

    Benzin läuft aus der AIRBOX GsxR 600 Srad: Hallo, gestern ist meine Dicke auf der Autobahn in Flammen aufgegangen. Konnte noch die nächste Ausfahrt runterrollen, weil die auch nicht mehr...
  • Benzin läuft aus der AIRBOX GsxR 600 Srad - Ähnliche Themen

  • Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.

    Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.: Moin liebe gemeinde mit gleichem krankheitsbild.. Wir fahren gixxer... Nun zu meinem problem.... Meine k2 bj.2002 stand über den winter, ist...
  • Benzin läuft aus Choke Schieber

    Benzin läuft aus Choke Schieber: Moin moin, habe eine GSXR 600 Srad bj. 98. Zur Vorgeschichte: Habe das Moped vor ca. 4 Wochen gekauft, als erstes habe ich den Vergaser gereinigt...
  • 600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -

    600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -: Hallo wieder einmal! Nach dem Steuerkettenfiasko hätte ich erneut eine Frage, diesmal zum Thema Benzinversorgung im Teilmontierten Zustand. Mein...
  • Kein Benzin aus den Einspritzdüsen...

    Kein Benzin aus den Einspritzdüsen...: Moin, also ich bin nu langsam echt am verzweifeln. Folgendes Problem. Meine GSX-R600 K4 springt nicht mehr an, da kein Benzin aus alles 4 Düsen...
  • Benzin läuft aus der AIRBOX GsxR 600 Srad

    Benzin läuft aus der AIRBOX GsxR 600 Srad: Hallo, gestern ist meine Dicke auf der Autobahn in Flammen aufgegangen. Konnte noch die nächste Ausfahrt runterrollen, weil die auch nicht mehr...
  • Oben