Benzin kommt aus der Motorentlüftung

Diskutiere Benzin kommt aus der Motorentlüftung im Probleme Forum im Bereich Technik; Guten Tag, ich habe mit meiner GSXR 600, Bj. 1988 ein Problem auf das ich mir keinen Reim machen kann. Vielleicht hat hier jemand eine Idee dazu...
H

HansRainer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2015
Beiträge
11
Ort
Kaiserslautern
Motorrad
GSX-R 600 Bj. 1988
Guten Tag,

ich habe mit meiner GSXR 600, Bj. 1988 ein Problem auf das ich mir keinen Reim machen kann. Vielleicht hat hier jemand eine Idee dazu. Es hat angefangen das der Motor nach ein paar Km Fahrt keinen stabilen Leerlauf mehr hatte. Später lief der Motor im oberen Drehzahlbereich zeitweise nur auf drei Zylindern. Irgendwann lief eine dunkle Flüssigkeit unten aus dem Motorrad heraus. Zum Glück war das als ich gerade zu Hause angekommen bin und direkt etwas unterstellen konnte. Es war fast ein Liter und kam aus der Ablaufleitung des Luftfilterkastens. Nach meiner Einschätzung bestand die Flüssigkeit fast nur aus Benzin, mit geringem Ölanteil (schwarze Färbung). Meine erste Vermutung dass ein Vergaser überläuft bestätigte sich nicht. Nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe war das Laufverhalten wieder wie oben beschrieben und aus der Ablaufleitung des Luftfilters tropfte Benzin.

Beim laufenlassen des Motors ohne Luftfilter ist mir aufgefallen das aus der Kurbelgehäuseentlüftung oben auf dem Zylinderkopfdeckel ein Flüssigkeitsnebel kommt. Um zu sehen was da rauskommt habe ich einen Schlauch darauf gesteckt und in einen Plastikbehälter münden lassen. Danach alles zusammengebaut und losgefahren. Der Motor lief in allen Drehzahlbereichen einwandfrei und hatte auch nach längerer Zeit einen stabilen Leerlauf. Nach dem ersten Eindruck lief der Motor sogar besser als je zuvor. Die Ablaufleitung des Luftfilters blieb trocken.

Nach rund 30 km hatten sich im Plastikbehälter etwa 50ccm klares Benzin angesammelt. Dafür habe ich jetzt überhaupt keine Erklärung. Wieso kommt klares Benzin aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Da gibt es doch gar keine Verbindung?

Hat jemand eine Idee wie das Zustande kommt?

HansRainer
 
S

Sir_Vival

Kleingixxer
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
95
Ort
München
Motorrad
k5
Check mal den benzinhan ob der auf Pri steht und wenn nicht ob er funktiniert wie er funktionieren soll... Sollte alles ordnungsgemäß funktionieren dann vermutlich hängende Schwimmernadelventile.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Mein erster Verdacht ist dass an einem der 4 Vergaser das Schwimmernadelventil undicht ist oder sich verkantet hat, dann drückts Dir das Benzin über die Leerlaufdüse in einem hohen Bogen in den Luftfilterkasten, und von da aus teilweise zurück über den Vergaser zu den Ventilen. Wenn die Einlassventile nicht geschlossen sind, läufts weiter in den Brennraum und an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse - dann haste es im Motoröl.
Mein Tipp, öffne den Ölnachfülldeckel und rieche obs da auch nach Benzin stinkt. Wenn ja dann auch unbedingt einen Ölwechsel machen, der Sprit wäscht Dir sonst den wichtigen Ölfilm von den Laufbuchsen.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Und zusätzlich könntest du die Schwimmerhöhe kontrollieren.Vielleicht hat sich da auch was verstellt.....
 
H

HansRainer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2015
Beiträge
11
Ort
Kaiserslautern
Motorrad
GSX-R 600 Bj. 1988
Das Problem ist gelöst

Der Benzinhahn schloss nicht richtig. Auch ohne Unterdruck lief immer Benzin. Ich habe ihn durchgepustet und jetzt tut er es wieder. Wie hier schon vermutet wurde war jede Menge Benzin im Motoröl. Nachdem ich neues Öl eingefüllt hatte war der Motor nicht mehr wiederzuerkennen, so leise war er. Kein Rasseln und Klappern mehr. Muss ich mich erst dran gewöhnen;-)

In meinem "Testbehälter" für die Kurbelgehäuseentlüftung war nach einer Probefahrt auch nur noch ein oder zwei Tropfen Öl zu finden.

Durch die Motorwärme ist wahrscheinlich das Benzin verdunstet und in meinem Testbehälter wieder kondensiert. Das Gleiche vermutlich vorher im Luftfilterkasten.

Die Schwimmernadelventile und Schwimmerstände werde ich noch testen.

Danke für Eure Hilfe

HansRainer
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Das hättest du aber auch schon vorher am Ölstand merken müssen?!
 
H

HansRainer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2015
Beiträge
11
Ort
Kaiserslautern
Motorrad
GSX-R 600 Bj. 1988
Das hättest du aber auch schon vorher am Ölstand merken müssen?!
Ich habe bis dato vielleicht 1000km, meist Kurzstrecke gefahren. Der Ölstand hat in der Zeit leicht abgenommen (schätzungsweise ein viertel Liter). Das Problem dürfte schon beim Vorbesitzer bestanden haben. Heute bin ich 300km, überwiegend Autobahn, oft mit maximaler Leistung gefahren. Das hat der Maschine offenbar gut getan. Kein Benzingeruch mehr (war mir vorher irgendwie nicht so bewusst) und die Ablaufleitung des Luftfilters ist trocken. Da kommt also nichts mehr aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

HansRainer
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ja frei brennen tut jedem Motor gut :)
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
schön freut mich

Schön das es der Lady wieder gut geht.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wie Dom3 schon geschrieben hat, frei brennen tut jedem Motor gut. Seh ich auch so.
Die Membran gesteuerten Benzinhähne zicken im fortgeschrittenen Alter gern mal rum, oft hilft dann nur die sich auflösende Membran und oder die schwachgewordene Feder auszutauschen. Manchesmal kommt auch noch dazu dass Dichtungen im Laufe der vielen Jahre im Vergaser brüchig werden, und dann der Sprit sich auch dort vorbei drückt oder Falschluft zieht. Ich mische bei meiner 1986er vorbeugend ein klein bissel Spezial Öl beim etwa jedem dritten Tanken bei, etwa ein Schnapsglas voll, das soll das verhindern.
 
H

HansRainer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2015
Beiträge
11
Ort
Kaiserslautern
Motorrad
GSX-R 600 Bj. 1988
Wie Dom3 schon geschrieben hat, frei brennen tut jedem Motor gut. Seh ich auch so.
Die Membran gesteuerten Benzinhähne zicken im fortgeschrittenen Alter gern mal rum, oft hilft dann nur die sich auflösende Membran und oder die schwachgewordene Feder auszutauschen. Manchesmal kommt auch noch dazu dass Dichtungen im Laufe der vielen Jahre im Vergaser brüchig werden, und dann der Sprit sich auch dort vorbei drückt oder Falschluft zieht. Ich mische bei meiner 1986er vorbeugend ein klein bissel Spezial Öl beim etwa jedem dritten Tanken bei, etwa ein Schnapsglas voll, das soll das verhindern.
Ich habe den Benzinhahn der Maschine und auch meiner "Ersatzteilmaschine" auseinandergebaut. Die Membranen waren einwandfrei (27 Jahre alt!). Da aber die Filter (vermutlich schon bei der Fabrikation) nicht richtig eingepresst wurden, sammelten sich Schmutzteilchen am O-Ring, so dass der Hahn nicht richtig abdichtete. Nach dem richtigen einpressen der Filter und und säubern des Hahnes funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei.

HansRainer
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Danke fürs Feedback :-)
Sehr schön dass nun alles wieder problemlos funktioniert !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Benzin kommt aus der Motorentlüftung

Benzin kommt aus der Motorentlüftung - Ähnliche Themen

  • Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.

    Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.: Moin liebe gemeinde mit gleichem krankheitsbild.. Wir fahren gixxer... Nun zu meinem problem.... Meine k2 bj.2002 stand über den winter, ist...
  • Benzin läuft aus Choke Schieber

    Benzin läuft aus Choke Schieber: Moin moin, habe eine GSXR 600 Srad bj. 98. Zur Vorgeschichte: Habe das Moped vor ca. 4 Wochen gekauft, als erstes habe ich den Vergaser gereinigt...
  • 600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -

    600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -: Hallo wieder einmal! Nach dem Steuerkettenfiasko hätte ich erneut eine Frage, diesmal zum Thema Benzinversorgung im Teilmontierten Zustand. Mein...
  • Kein Benzin aus den Einspritzdüsen...

    Kein Benzin aus den Einspritzdüsen...: Moin, also ich bin nu langsam echt am verzweifeln. Folgendes Problem. Meine GSX-R600 K4 springt nicht mehr an, da kein Benzin aus alles 4 Düsen...
  • Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an

    Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an: Hallo, Ich habe mir vor Kurzem eine GSX-R 750 K2 Zu 97 gekauft. Als ich jetzt unterwegs war fing die Tanklampe an zu blinken (laut Handbuch noch...
  • Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an - Ähnliche Themen

  • Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.

    Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.: Moin liebe gemeinde mit gleichem krankheitsbild.. Wir fahren gixxer... Nun zu meinem problem.... Meine k2 bj.2002 stand über den winter, ist...
  • Benzin läuft aus Choke Schieber

    Benzin läuft aus Choke Schieber: Moin moin, habe eine GSXR 600 Srad bj. 98. Zur Vorgeschichte: Habe das Moped vor ca. 4 Wochen gekauft, als erstes habe ich den Vergaser gereinigt...
  • 600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -

    600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -: Hallo wieder einmal! Nach dem Steuerkettenfiasko hätte ich erneut eine Frage, diesmal zum Thema Benzinversorgung im Teilmontierten Zustand. Mein...
  • Kein Benzin aus den Einspritzdüsen...

    Kein Benzin aus den Einspritzdüsen...: Moin, also ich bin nu langsam echt am verzweifeln. Folgendes Problem. Meine GSX-R600 K4 springt nicht mehr an, da kein Benzin aus alles 4 Düsen...
  • Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an

    Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an: Hallo, Ich habe mir vor Kurzem eine GSX-R 750 K2 Zu 97 gekauft. Als ich jetzt unterwegs war fing die Tanklampe an zu blinken (laut Handbuch noch...
  • Oben