Beratung und Erfahrungen: Funk zwischen mehreren Mopeds

Diskutiere Beratung und Erfahrungen: Funk zwischen mehreren Mopeds im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo liebes Forum, nächste Woche hole ich meine neue (gebrauchte) Suzuki Gixxr 1k ab. Da ich schon gut aufgeregt bin - immerhin erstes eigenes...
JMX

JMX

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
7
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K1/K2
Hallo liebes Forum,
nächste Woche hole ich meine neue (gebrauchte) Suzuki Gixxr 1k ab. Da ich schon gut aufgeregt bin - immerhin erstes eigenes Moped - bin ich fleißig am Außrüstung zusammenstellen, etc.

Da ich häufig mit Freunden unterwegs bin will ich auf Basis der "vorhandenen" Hardware einen Sprechfunkverkehr realisieren. Wir fahren oft so, dass einer 1-2 KM vorrausfährt und die anderen dann in einer offenen Formation folgen und einer einen KM hinterher fährt.
Da wäre eine Funkverbindung natürlich dufte :)

Vorhandene Hardware:

Beliebig viele KenWood Pro Talk TK-3201 (PMR446) Handfunkgeräte
  • incl. Reichweitenmod
    In Messehalle ca. 1km - außerhaus knappe 5.5km
    Anzahl: unbegrenzt - also für jeden eins
Außerdem haben alle Intigralhelme - sprich müsste eine Lösung sein, die in jeden X-Beliebigen Helm passt.


Nun ist meine Frage:
Was brauche ich außer den Funkgeräten noch um eine Funkverbindung aufzubauen?
Geplant war, dass wir die Funkgeräte in die Tanktasche tun, mit einem Kabel raus zum Lenker für PPT (Push-to-Talk).
Für "Von Tanktasche zu Helm" wäre mir ein Blauzahn (Bluetooth) am liebsten - kabel würde aber auch gehen.
Auch fände ich es noch klasse, wenn man in das System ein Navie wie TomTom via Bluetooth reinschalten könnte.

Vielen Dank schonmal für Eure Mithilfe!

Grüßend aus Berlin
JMX
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich nutze die funkgeräte von polo, allerdings ohne BT, sondern nur mit kabel und funk ;)

wenn man eine BT verbindung zu mehreren fahrern aufbauen möchte ist die reichweite von BT zu kurz. davonab kosten die dinger nen schweine geld, eins ca. 130 euro, beide FG inkl der kabel haben 99 euro gekostet.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
wenn man eine BT verbindung zu mehreren fahrern aufbauen möchte ist die reichweite von BT zu kurz. davonab kosten die dinger nen schweine geld, eins ca. 130 euro, beide FG inkl der kabel haben 99 euro gekostet.
ich glaub er wollte die Bluetooth-Verbindung nur vom Funkgerät zum Helm, um sich des Kabel zu sparen. Dazu ist die Reichweite natürlich ausreichend, es gibt auch solche Geräte. Nur hab ich damit leider keine Erfahrung
 
JMX

JMX

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
7
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K1/K2
ich glaub er wollte die Bluetooth-Verbindung nur vom Funkgerät zum Helm, um sich des Kabel zu sparen. Dazu ist die Reichweite natürlich ausreichend, es gibt auch solche Geräte. Nur hab ich damit leider keine Erfahrung
Genau, Sozia gespräch fällt weg da alle die bei uns mitfahren so - ich nenn es mal starrgöpfig - sind und selbst fahren wollen, auch die Freundinnen :nono:

Ausgangssituation ist nochmal zum leichter durchsteigen:
KenWood Pro Talk TK-3201 (PMR446) Handfunkgerät in der Tanktasche bei jedem.

Benötigt wird:
Verbindung vom Handfunkgerät das in der Tanktasche liegt via. BT (oder ggf. kabel) in den Helm und vielleicht ein Kabel von Tanktasche an den Lenker für PPT.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Unterstützen diese Funkgeräte auch sprechen ohne PTT?
Oder muss da immer gedrückt werden?

Ersteres wär sehr praktisch, weil immer während dem ganzen Sprechen zu drücken stell ich mir bissl blöd vor;)

Welche Anschlüsse haben die Funkgeräte?
So Klinkenstecker?

Ich würd da einfach mal zum Louis gehn, mit Funkgeräten, die haben da ja auch entsprechende BT-Headsets. Außer es findet sich jemand hier der sich besser auskennt, dann könnt man natürlich billiger über Internet kaufen

Also ich hab grad beim Louis geschaut, sieht eher schlecht aus. Die meisten Geräte sind für Handys oä die bereits BT unterstützen. Deine Funkgeräte haben ja noch kein BT, also bräuchtest du da noch n Gegenstück für.
Oder halt doch nur per Kabel, da si die Auswahl größer
 
KiloGixxerChris

KiloGixxerChris

Gixxer
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
261
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 1000 K9 - Farbe egal, hauptsache Schwarz ;)
Hi JMX,
ich hab hier was von Conrad gefunden:
LINK Artikel-Nr.: 930166 - 62
Mit-100 heißt das, vielleicht ist das ja das was du suchst ?!

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer solchen Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Hi JMX,
ich hab hier was von Conrad gefunden:
LINK
Mit-100 heißt das, vielleicht ist das ja das was du suchst ?!

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer solchen Lösung!
Dein link geht net, hast du die genaue Bezeichnung?

Man muss aufpassen, die meisten Headsets sind nur für Handys und so die bereits BT integriert haben
 
E

Extremiac

Gast
Es gibt speziell dafür eine TOP-Lösung.
Nolan N-COM
Da ich allerdings glaube das ihr euch deswegen nicht jeder einen Helm kaufen wollt würde ich mich da mal durchlesen und schauen ob man das System nicht in einen vorhandenen Helm reinfrickeln kann.
 
KiloGixxerChris

KiloGixxerChris

Gixxer
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
261
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 1000 K9 - Farbe egal, hauptsache Schwarz ;)
Dein link geht net, hast du die genaue Bezeichnung?...
oh ok direkt Links gehen bei Conrad nicht. :(

Also dann nochmal, das Set heißt "MIT-100" und die Artikelnummer ist: 930166 - 62 Conrad Link

Man kann das Set direkt an das 12 Volt Bordnetz anschließen was ich sehr gut finde.
Dann kann man noch ein Funkgerät, CD-Player und ein Handy dran anschließen.
Das Set ist auch für 2 Leute, also Fahrer und Sozius.
Und man kann über das Funkgerät noch mit den anderen Fahrern reden, hört sich eigentlich insgesamt sehr gut an das Angebot...oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ah ok

Is aber mit Kabel und nicht mit BT?

Wär ne Alternative wobei ich denk dass wenn der Soziusteil net genutzt wird die 150 Euro net grad billig sind...
 
KiloGixxerChris

KiloGixxerChris

Gixxer
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
261
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 1000 K9 - Farbe egal, hauptsache Schwarz ;)
...Is aber mit Kabel und nicht mit BT?

Wär ne Alternative wobei ich denk dass wenn der Soziusteil net genutzt wird die 150 Euro net grad billig sind...
stimmt das Set wäre dann nur mit Kabeln.

Ich würde dann schon ab und zu mal jemanden mitnehmen, dafür wärs dann schon ganz gut.

Und mit den dazugehörigen Kabeln kann man ja auch noch nen MP3-Player und gleichzeitig noch ein Navi und auch ein Handy anschließen.
Das alles kann man ja gut über die Kabel ermöglichen.
Achso und dann kann ja noch ein Funkgerät angeschlossen werden !

Man hat halt mit diesem System wenigstens nicht das Problem das die Akkus dauern leer gehen, das würde mich ja schon nerven.:püh
Das Passiert ja immer dann wenn man es braucht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beratung und Erfahrungen: Funk zwischen mehreren Mopeds

Beratung und Erfahrungen: Funk zwischen mehreren Mopeds - Ähnliche Themen

  • GSXR K5/K6 Beratung

    GSXR K5/K6 Beratung: Hey, da ich mich mit meinem Moped abgelegt habe(Thread kommt noch) frag ich mich gerade, wo der Unterschied zwischen einer K5 und einer K6 ist...
  • Beratung Verkleidungsteile

    Beratung Verkleidungsteile: Hi jungs, leider ist mir mein Moped "umgefallen" und es hat ein paar Macken abbekommen.. Nun wollte ich mich nach den Ersatzteilen umschauen. Es...
  • Beratung bei Lederkombi - zu groß oder doch passend?

    Beratung bei Lederkombi - zu groß oder doch passend?: Hey, ich war vor kurzem im Hein Gericke und hab verschiedene Kombis anprobiert, Arlen Ness, Dainese, Alpinestars... Am "besten" von denen hat dann...
  • Beratung nach Rutscher

    Beratung nach Rutscher: Hallo Leute , mich hats Letztes Wochenende gelegt . Wenn der Rahmen vermessen wurde und in Ordnung ist baue ich meine Susi wieder auf. Leider...
  • GSX R 600 K8 Beratung:-)

    GSX R 600 K8 Beratung:-): Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier im Forum und da ich mein erstes Bike kaufen werde, möchte ich Euch um Rat fragen. Es handelt sich um eine GSX R...
  • GSX R 600 K8 Beratung:-) - Ähnliche Themen

  • GSXR K5/K6 Beratung

    GSXR K5/K6 Beratung: Hey, da ich mich mit meinem Moped abgelegt habe(Thread kommt noch) frag ich mich gerade, wo der Unterschied zwischen einer K5 und einer K6 ist...
  • Beratung Verkleidungsteile

    Beratung Verkleidungsteile: Hi jungs, leider ist mir mein Moped "umgefallen" und es hat ein paar Macken abbekommen.. Nun wollte ich mich nach den Ersatzteilen umschauen. Es...
  • Beratung bei Lederkombi - zu groß oder doch passend?

    Beratung bei Lederkombi - zu groß oder doch passend?: Hey, ich war vor kurzem im Hein Gericke und hab verschiedene Kombis anprobiert, Arlen Ness, Dainese, Alpinestars... Am "besten" von denen hat dann...
  • Beratung nach Rutscher

    Beratung nach Rutscher: Hallo Leute , mich hats Letztes Wochenende gelegt . Wenn der Rahmen vermessen wurde und in Ordnung ist baue ich meine Susi wieder auf. Leider...
  • GSX R 600 K8 Beratung:-)

    GSX R 600 K8 Beratung:-): Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier im Forum und da ich mein erstes Bike kaufen werde, möchte ich Euch um Rat fragen. Es handelt sich um eine GSX R...
  • Oben