Bremsen "brummen"

Diskutiere Bremsen "brummen" im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, zu meinem Problem: Ich habe ein seltsames dumpfes Schleifen/ Brummen wenn ich auf der Bremse bin bzw. kurz vor dem Stillstand bin...
H

Hollowman81

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
8
Ort
Niedersachsen
Motorrad
-
Hallo Leute,

zu meinem Problem: Ich habe ein seltsames dumpfes Schleifen/ Brummen wenn ich auf der Bremse bin bzw. kurz vor dem Stillstand bin. Im Fahrbetrieb funktioniert die Bremse tadellos.

Beispiel: Runterbremsen von 70 auf 30, 20 und in den letzten 10 Km/h kurz vor dem Stehen kommt ein lautes dumpes Quietschen.

Beläge getestet/getauscht, Problem weiterhin. Scheiben gesäubert, half nichts, Beläge mit etwas Keramikpaste, auch keine Besserung. Die Bremskolben funktionieren alle einwandfrei bzw. kommen alle gleichzeitig herraus beim betätigen des Bremshebels.

Defekte Bremsscheibe? KM Stand 27000 km.

Evtl. ihr ein paar Vorschläge?

In etwa so wie im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=YbjIc9k8Gp0

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
jo, das gleiche problem hab ich bei meiner 750 k6 auch ...

zudem kommt noch dass ich öfter mal vibrationen beim bremsen hab, ich will meine brembo zangen der l1 wieder :mad:
 
H

Hollowman81

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
8
Ort
Niedersachsen
Motorrad
-
So Leute melde mich zurück!! Hatte nochmals einen Versuch gestartet.

Alle Kanten der vier Bremsbeläge leicht abgerundet. Kolben nochmals penibel greinigt und ebenfalls ganz dünn mit ATE Bremszylinderpaste
eingeschmiert. Problem gelöst!!!! Kein Quietschen, kein Schleifen, kein Brummen.
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
und ich hab rausgefunden dass der vorbesitzer meiner maschine (hab sie erst seit kurzem)
die vordere felge falsch herum eingebaut hat....
der reifen sitz in der falschen richtung auf der felge,
vermutlich hat er sich dann beim einbau am reifen orientiert.

morgen kommen neue reifen drauf, dann wird das ganze wieder richtig montiert.
ich hoffe das rubbeln und brummen hört dann auch auf
 
H

Hollowman81

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
8
Ort
Niedersachsen
Motorrad
-
Zu früh gefreut :(...nach 70 km fängt die Scheisse wieder an zu Brummen. Nun ja neue Bremsscheiben?? Aber bei 5,5 mm sind die noch lange nicht fertig. Also mal Ausflug zu Suzuki...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Grow berichte mal wenn es hast...Danke.
Ich prüfe auch mal ob evtl. die Laufrichtung falsch ist.

und ich hab rausgefunden dass der vorbesitzer meiner maschine (hab sie erst seit kurzem)
die vordere felge falsch herum eingebaut hat....
der reifen sitz in der falschen richtung auf der felge,
vermutlich hat er sich dann beim einbau am reifen orientiert.

morgen kommen neue reifen drauf, dann wird das ganze wieder richtig montiert.
ich hoffe das rubbeln und brummen hört dann auch auf
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Lass sie doch Brummen.
Wenn alles funktioniert ist es doch in Ordnung.
500€ für neue Scheiben würde ich deshalb jedenfalls nicht investieren.

Vielleicht hilft es die Bremse mal richtig warm/heiß zu fahren
 
Thema:

Bremsen "brummen"

Bremsen "brummen" - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.

    GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vorderbremse (Tokico) und zwar habe ich das LSL 150S108 Kit verbaut und dabei war eine passende...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest. - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.

    GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vorderbremse (Tokico) und zwar habe ich das LSL 150S108 Kit verbaut und dabei war eine passende...
  • Oben