Bridgestone BT003 RS

Diskutiere Bridgestone BT003 RS im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Forengemeinde... hat mitlerweile jemand Erfahrung mit dem Reifen am eigenen Motorrrad sammeln können? Die bisherigen Diskussionen, die ich...
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
Hallo Forengemeinde...
hat mitlerweile jemand Erfahrung mit dem Reifen am eigenen Motorrrad sammeln können? Die bisherigen Diskussionen, die ich über die Suche finden konnte hatten ja mehr den reinen Rennreifen im Fokus. Speziell ein Vergleich, falls Vorhanden, zum BT016 würde mich interessieren sowie die "Warmfahrzeit" und ggf. RS Erfahrung.

Gruß
 
matomo

matomo

Großgixxer
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
474
Ort
NRW
Motorrad
GSX R 750 K8
also, ich hab mir für den Sachsenring den BT003 RS draufgemacht, da ich nach reiflicher Suche im Forum zu dem Ergebnis gekommen bin, dass auf der Renne ein typischer Strassenreifen suboptimal sein soll.

So, jetzt zu meinen bescheidenen Erfahrungen: Zum Warmfahren kann ich nur sagen, dass der Reifen schon nach der ersten Runde die erforderliche Temp. hatte und ich auch von der ersten Runde volles Vertrauen dazu hatte. Der Grip war (alles meine subjektiven Wahrnehmungen) ok, hatte 2 mal ein aha oh schreck-Erlebnis, als beim rausbeschleunigen aus der Kurve das Hinterrad an zu rutschen fing. Aber ich denke, dass in dieser Situation (sehr schräg mit voller Power) so ziemlich jeder Reifen an die physikalischen Grenzen kommt.
Mein Fazit ist aber: Für die Renne werde ich beim nächsten mal auf Slicks wechseln, will nicht zig tausend EURO's spazieren fahren und am Reifen sparen. Erhoffe mir dadurch einfach noch ein bissle mehr Sicherheit.
So, noch ein zum BT003 RS: Der erste Tag am Sachsenring war voll am Regnen, auch da hat er noch funktioniert. Natürlich nicht so schnell und schräg.
Im Alltag auf der BAB fand ich das Möppi bei Top-Speed (299) ein wenig unruhig, aber ob es am Reifen liegt kann ich noch nicht sagen, werde demnächst meinen orig. BT16 draufziehen und den dann weiterfahren.
So mehr kann ich leider nicht berichten, vieleicht kommt ja durch andere Leutz mit Erfahrungen ein gescheiter Überblick zusammen.
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Hallo Forengemeinde...
hat mitlerweile jemand Erfahrung mit dem Reifen am eigenen Motorrrad sammeln können? Die bisherigen Diskussionen, die ich über die Suche finden konnte hatten ja mehr den reinen Rennreifen im Fokus. Speziell ein Vergleich, falls Vorhanden, zum BT016 würde mich interessieren sowie die "Warmfahrzeit" und ggf. RS Erfahrung.

Gruß
Sprech mal den Ralph vom Team Hafeneger drauf an, er fährt ihn gerade auf der straße.;)
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
In der Warmlaufphase ist der Reifen auf durchschnittlichem Nivau, aber sobald er warm ist, läuft er fast so gut wie der BT016. Er vermittelt in dieser Landstrassenschnulliphase nicht ganz das Gefühl wie der reine Strassenreifen. Aber sobald mit Druck gefahren wird, ist er deutlich besser und scheint dann auch besser zu halten als der 016.

Es wird auf jeden Fall interessant diesen Reifen über längere Zeit mal zu testen. Wenn er weniger aufreisst und mehr Gefühl unter Druck auf Dauer vermittelt, bleibt er drauf.

Tim und ich haben aber den Luftdruck massiv abgesenken müssen. Derzeit ist dieser bei 2.2 : 2,4 vorne:hinten. Damit sieht bei uns auch das Reifenbild gut aus.
 
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
Fast so gut, wie der BT016 ? Hmm... Rein subjektiv oder lässt sich das an bestimmten Merkmalen wirklich fest machen? Irgendwo scheint es dann an bestimmten Punkten immer zu mangeln, wenn man den Spagat zwischen Renne und Straße bauen will. Hattest Du den Racing Street schon auf der Rennstrecke im Einsatz oder nur auf der Straße?

Den Luftdruck hast Du aber wirklich massiv runtergesetzt im Vergleich zu den Herstellerangaben (2,5 vo 2,9 hi). Wie sehen die Abnutzungserscheinungen aus?

@Matamo: Auf der Straße hattest Du ihn noch nicht drauf? Und zu deinem Fazit gebe ich Dir teils Recht: Ich hatte dieses Jahr in O-Leben den BT016 drauf und kam damit prima klar. Hatte keine Rutscher, nichts. Muss aber dazu sagen, dass ich da nicht auf Zeitenhatz war, sondern relativ gemütlich meine Runden gedreht habe, da es auch mein erster RS-Ausflug war. Das war im März. Im Juli soll es weitergehen und ich bin ein wenig skeptisch, ob der BT016 sommerbedingt die höheren Temeperaturen so mitmacht. Ein neuer Satz würde eh drauf kommen, da ich nicht mit angefahren Reifen auf die RS will. Aus diesem Grund überlege ich mir einen Reifen mit mehr "Renn-Genen" zu holen, den ich danach auf der Straße weiterfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bankazone

Kleingixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
86
Ort
keine angaben
Motorrad
keine angaben
Wie sieht es denn nun von der Laufleistung aus welcher hält länger im auf der Straße, habe 2009 nun 2x BT016 hinten drauf gehabt der 1. war der BT016RM (klassischer Holzreifen wieder der BT014) und als 2. BT016R hatte mit dem nur 4 ruschter.Den 2. habe ich nun auf ca.8000km ?? meine ich gebracht,( mit dem war ich 3 Tage im Harz,Kyffhäuser. Nun hat sich ein Kollege gemeldet er emfielt mir den BT003 er soll länger halten ???? stimmt das ??

Welchen würdet ihr mir emfehlen ich fahre zügig (wenn man das mit 34Ps behaupten kann, habe aber schon so einige 1000ccm verheizt).

Bin noch nicht auf Renne gefahren und ich denke nächstes jahr wird es auch nichts.
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
...fahre den bt003 auf der ktm sd...und vorher den bt002..beide r version

der bt003 mag keine weissen dicken streifen auf der strasse....und rumschwuchteln auch nicht.....der sollte schön auf temp. gehalten werden..sonnst wird es recht rutschig...auf der renne war ich mit dem reifen noch nicht...werde ich warscheinlich auf der 750er testen..oder gleich lieber slicks druff machen.......mal sehen wo und wann ich fahren werde und die aussentemp. dort sind

bt002 fuhr sich auf der strasse deutlichst besser...gripp bis schleifen der rasten ..ohne ende...und weisse streifen auf der strasse kein problem.....zeigte meiner meinung aber nicht an wann er oppe ist...geht gleich ins rutschen dann über..also immer schö im auge behalten

.aber beide reifen müssen auf jeden fall warm gefahren werden..sonst legst nen slide hin der auch sehr bös ausgehen kann..reichen aber 5-8 km gas....regen und feuchte strassen mögen meiner meinung beide versionen nicht...

bt002 hat für mich auf der rennstrecke versagt mischung mittel ...und sauewarm temp aussen ca. 45.... teer hatte ca. 40 grad... in brno...nach 15 min waren die flanken wie nen kaugummi...und hab ne highsider hingelgt vom feinsten..ob der btßß3 besser ist =====??????? bei uns auf dem nring oder hocken...is er eigentlich ok...bzw wird ausreichen...

druck den ich auf der strasse fahre 2.1 vr 2.3hr......höher ne ne wurde mir zu unruhig dat mofa....

wie gesagt...... das sind nur meine erfahrungen auf der ktm superduke...bzw bt002 auf der 750 k6 rennsau...

gruss ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
matomo

matomo

Großgixxer
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
474
Ort
NRW
Motorrad
GSX R 750 K8
so, nach meinem ersten Jahr " Rennerfahrung" kann ich nur sagen, dass ich auf der Rennstrecke keinen BT003 RS empfehlen kann.
Ich hab jetzt den direkten vergleich zu Slicks und muss sagen, dass man ja von mal zu mal schneller wird und der BT003 da nicht mithält.

Zur Laufleistung im Strassensalltag hinten ca. 4000 km.

LG
 
L

Langer

Gast
Wenn "ihr" hier von Slicks redet, von welchenm Reifen renden wir dann hier???
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Bridgestone sind am wenigsten problematisch;)
 
matomo

matomo

Großgixxer
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
474
Ort
NRW
Motorrad
GSX R 750 K8
Hochintelligent, welche Marke und Mischung hätten mich eher begeistert :cool:
verstehst Du keinen Spaß ?? Bei deiner Fragestellung konnte ich mir den Spaß nicht verkneifen.

Im übrigen hat Bridgestone einen Renndienst zur Reifenberatung :


Detaillierte Einsatzempfehlungen erhalten Sie bei unserem Renndienst:

BRIDGESTONE MOTORSPORT

Stockholmer Str. 17

D-67346 Speyer

Tel.: 0 62 32 /29 09 86
 
PaNick71

PaNick71

Gixxer
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
112
Ort
carlsberg
Motorrad
gsxr 1000k7
hi leute, also ich fahr den BT003 bis jetzt nur auf der strasse und muss sagen das ich damit eigendlich sehr zufrieden bin.
er hat bereits auf den ersten metern guten Grip,
ab einer aussen tep. von ca. 17Grad.
und er wird auch nicht kippeling wenn er richtung abfahr grenze kommt im gegensatz zum 016 der wie ich feststellen musste vorne sehr kippelig wird im letzten profildrittel, was in kurven dazu führte das mir das vorderrad einklappte.
 
Thema:

Bridgestone BT003 RS

Bridgestone BT003 RS - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG für REIFENUMRÜSTUNGEN an SUZUKI - GSX-R600 K3 (WVBG) Bridgestone S20

    UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG für REIFENUMRÜSTUNGEN an SUZUKI - GSX-R600 K3 (WVBG) Bridgestone S20: Hey Leute, bin heute beim TÜV durchgerasselt, weil Bridgestone o.g. Dokument nicht mehr online gestellt hat. Wer kann helfen? Liebe Grüße von Martin.
  • Unterschied Bridgestone S21 R - S21 R F - S21 R M

    Unterschied Bridgestone S21 R - S21 R F - S21 R M: Hi an alle , ich habe eine Frage wegen einer reifen Bestellung. Meine S21 hinten sind runter und ich wollte heute bei meinem Neffen in der...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Bridgestone BT003 Racing Street

    Bridgestone BT003 Racing Street: hey leute, kann einer was zu dem o.g. reifen sagen? lg yannis
  • Bridgestone BT003 Racing Street - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG für REIFENUMRÜSTUNGEN an SUZUKI - GSX-R600 K3 (WVBG) Bridgestone S20

    UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG für REIFENUMRÜSTUNGEN an SUZUKI - GSX-R600 K3 (WVBG) Bridgestone S20: Hey Leute, bin heute beim TÜV durchgerasselt, weil Bridgestone o.g. Dokument nicht mehr online gestellt hat. Wer kann helfen? Liebe Grüße von Martin.
  • Unterschied Bridgestone S21 R - S21 R F - S21 R M

    Unterschied Bridgestone S21 R - S21 R F - S21 R M: Hi an alle , ich habe eine Frage wegen einer reifen Bestellung. Meine S21 hinten sind runter und ich wollte heute bei meinem Neffen in der...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Bridgestone BT003 Racing Street

    Bridgestone BT003 Racing Street: hey leute, kann einer was zu dem o.g. reifen sagen? lg yannis
  • Oben