Carbon bearbeiten

Diskutiere Carbon bearbeiten im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Mein Schwingenlager ist im eimer, leider haben meine Rahmenschoner kein passendes Loch. Kann ich damit Carbon bohren? Würde noch Panzertape um die...
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Also die Idee mit Tape ist schon mal richtig, würde es auf beide Seiten kleben damit nix ausfranst.
Außerdem musst du etwas unterlegen, am besten ein kleines stück Holz, in welches zu mit dem Zentrierbohrer der Bohrkrone reinbohren kannst.

Zu den Bohrern, kauf lieber was vernünftiges. MannesMann ist Schrott.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Ich hab letztens erst etwas mit Carbon gearbeitet bzw. etwas bearbeitet.

So eine Bohrkrone für Holz würde ich ganz schnell vergessen da das Material wahrscheinlich ausreißen wird, ist ja Gewebe und generell sind die ja nicht so 100% rund wie du wahrscheinlich das Loch im Carbonschoner haben willst.

Ich habe für den Dremel so einen Schleifkegel aus Stein genommen, ging wirklich perfekt.
Also wenn dein Loch größer sein muss würde ich mit einem normalen Bohrer vorbohren und mit so einem Schleifkegel das Material abtragen und somit das Loch vergrößern bis es groß genug ist.
Kannst ja vorher mit einem Zirkel anmalen und eventuell abkleben.

Wenn du unbedingt mit einem großen Bohrer in einem durchbohren musst/willst würde ich mir an deiner Stelle einen Kegelbohrer besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wollte grad sagen, Loch bohren, und wenns Ausfranst mit dem Dremel etwas nachschleifen. Geht ganz gut so.
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
http://www.amazon.de/Starrett-SH0300-Bi-Metall-Lochs%C3%A4gen-STRHS76/dp/B0002JT7H6/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1432571678&sr=8-10&keywords=lochs%C3%A4ge+high+speed
Ist nur ein Beispiel, aber kleine Zähne und davon viel.

Hab bei meiner alten Aussparungen in die Rahmenschoner gefräst, ganz genau wegen deinem Problem.
Ich rate dir zu ganz feinen Lochsägen, ich hab damals extra im Baumarkt was mit möglichst kleinen Zähnen besorgt.
Holz-Schneidezähne besser vergessen, das reißt fies die Fasern auf.

Dann mit starkem Tape abkleben und relativ schnell durchgebohrt; ausgefranst ist damals so gut wie nix, die löcher hab ich nur etwas nachgeschliffen(also den Grat)
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Carbon immer schleifen und nicht bohren.
Diese Lochsägen würde ich auch vergessen, ich vermute da reißt dir das ganze Carbon auf.
Also lieber erst ein kleines Loch mit dem Dremel schleifen und dann eben passend vergrößern.
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Bei einer guten Lochsäge mit feinen Zähnen und etwas Gefühl sollte das auch gehen.
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Carbon immer schleifen und nicht bohren.
Diese Lochsägen würde ich auch vergessen, ich vermute da reißt dir das ganze Carbon auf.
Also lieber erst ein kleines Loch mit dem Dremel schleifen und dann eben passend vergrößern.
Habs schon selbst mit ner feinen Lochsäge gemacht. Mit dem nötigen Gefühl kein Thema.
Mit ausdremeln hat man das Problem, dass dodie Form schnell ungleichmäßig wird...
und nen 100%igen Kreis hinzubekommen ist wirklich schwer
 
Thema:

Carbon bearbeiten

Carbon bearbeiten - Ähnliche Themen

  • Suche Suche akrapovic carbon endtöpfe

    Suche Suche akrapovic carbon endtöpfe: Hallo an alle suche akrapovic endtöpfe im carbon für suzuki gsxr 1000 k9 danke für alle angebote beschädigte ware suche ich nicht .
  • Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung

    Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung: Moin. Die Forensuchfunktion gab leider kein brauchbares Ergebnis Für mich, daher mache ich hier mal ein neues Thema auf.... Hat einer von euch...
  • Gsxr 1000 k7 k8 Carbon Tachorahmen.

    Gsxr 1000 k7 k8 Carbon Tachorahmen.: Hallo weiss vielleicht einer wo ich für meine gsxr 1000 k7 k8 so ein Carbon Tachorahmen bekomme? Danke für die Hilfe im voraus.
  • Hitzeschutz aus Carbon für ESD

    Hitzeschutz aus Carbon für ESD: Hallo,brauche mal Eure Hilfe! Ich Suche ein Hitzeschutz aus Carbon für meine 750 L1!
  • Suche Tacho/Cockpit-Cover in Carbon für GSX-R 600 K4

    Suche Tacho/Cockpit-Cover in Carbon für GSX-R 600 K4: Falls jemand ein Original Suzuki Cockpit-Cover hat oder weiß wo ich eins herkriege bitte bei mir melden entweder unterm Beitrag oder als pn. Also...
  • Tacho/Cockpit-Cover in Carbon für GSX-R 600 K4 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche akrapovic carbon endtöpfe

    Suche Suche akrapovic carbon endtöpfe: Hallo an alle suche akrapovic endtöpfe im carbon für suzuki gsxr 1000 k9 danke für alle angebote beschädigte ware suche ich nicht .
  • Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung

    Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung: Moin. Die Forensuchfunktion gab leider kein brauchbares Ergebnis Für mich, daher mache ich hier mal ein neues Thema auf.... Hat einer von euch...
  • Gsxr 1000 k7 k8 Carbon Tachorahmen.

    Gsxr 1000 k7 k8 Carbon Tachorahmen.: Hallo weiss vielleicht einer wo ich für meine gsxr 1000 k7 k8 so ein Carbon Tachorahmen bekomme? Danke für die Hilfe im voraus.
  • Hitzeschutz aus Carbon für ESD

    Hitzeschutz aus Carbon für ESD: Hallo,brauche mal Eure Hilfe! Ich Suche ein Hitzeschutz aus Carbon für meine 750 L1!
  • Suche Tacho/Cockpit-Cover in Carbon für GSX-R 600 K4

    Suche Tacho/Cockpit-Cover in Carbon für GSX-R 600 K4: Falls jemand ein Original Suzuki Cockpit-Cover hat oder weiß wo ich eins herkriege bitte bei mir melden entweder unterm Beitrag oder als pn. Also...
  • Oben