Die Motorrad-WM: 10 Tipps f?r Einsteiger

Diskutiere Die Motorrad-WM: 10 Tipps f?r Einsteiger im Motorsport Forum im Bereich Allgemein; Die Motorrad-WM: 10 Tipps f?r Einsteiger F?r Wiedereinsteiger oder Motorradsportfreunden, die nicht ganz mit dem Thema Motorrad-WM vertraut sind...
J

JONNYDUCK

Gast
Die Motorrad-WM: 10 Tipps f?r Einsteiger

F?r Wiedereinsteiger oder Motorradsportfreunden, die nicht ganz mit dem Thema Motorrad-WM vertraut sind, ist folgende Zuhilfenahme sehr n?tzlich:

Der Begriff MotoGP steht f?r die K?nigsklasse des Motorradsports. Die MotoGP-Rennen finden im Rahmen eines Grand-Prix statt. Weitere Klassen sind die Achtel- und Viertelliterklasse. Eine WM-Saison besteht aus 18 Rennen in Europa und ?bersee.

Alle Rennen und die meisten Abschlusstrainings werden im TV live ?bertragen. EUROSPORT ist auf dem Gebiet des Motorrad-Grand-Prix der f?hrende Sender. Der schweizerische Sender SF2 und ATV (?sterreich) ?bertragen ebenfalls (fast) alle Rennen live. Die MotoGP-Klasse startet jeweils sonntags (au?er Niederlande und Katar samstags) um 14 Uhr.

Zwei Informationsquellen ?ber die Grand-Prix-Szene sind besonders empfehlenswert. Die Motorsport aktuell (MSa) berichtet jeden Dienstag ausf?hrlich ?ber das Geschehen. Es gibt keine kompetentere Zeitschrift im deutschsprachigen Raum. Das Eurosport MotoMagazin erscheint monatlich. Das Hochglanzblatt besticht durch hervorragende Hintergrundinformation, vielen Interviews, Vorschauen und exklusivem Fotomaterial.

Der Star der MotoGP-Klasse ist Valentino Rossi. Der Italiener hat in den letzten Jahren fast alle Rekorde f?r sich vereinnahmt. Sieben Mal ist er Weltmeister. Er ist der unbestrittene K?nig des Motorradsports, auch wenn er 2006 Jahr von Nicky Hayden entthront wurde. Rossi hat sich durch seine vielen Erfolge und seine genialen Showeinlagen zum ersten Medienph?nomen seiner Branche entwickelt. Bei den Siegesfeiern erschien er schon mal verkleidet als Robin Hood, als Doktor mit wei?em Kittel sowie Stethoskop, mit dicker Per?cke, als Stra?enkehrer oder als Str?fling.


Die Liste seiner Herausforderer ist lang. Rossis Gegner sind frustriert und r?tseln ?ber sein Erfolgsgeheimnis. Einige junge Fahrer haben den Fehdehandschuh aufgenommen. Marco Melandri zum Beispiel. Oder der US-Amerikaner Nicky Hayden, der ihn nach f?nf Jahren Alleinherrschaft vom Sockel stie?. Spaniens Hoffnung Dani Pedrosa ist ebenfalls sehr talentiert. Bei den ?Alten? ist es Loris Capirossi, der im Kampf um die Krone eingreifen kann.

Deutschland spielt und spielte in der MotoGP-Klasse seltsamerweise immer nur eine untergeordnete Rolle. Obwohl deutsche Fahrer viele WM-Titel errangen (alleine Toni Mang wurde f?nf Mal Weltmeister), gelang ihnen das nie in der K?nigsklasse. Noch schlimmer: Deutschland verbucht in dieser Klasse nur einen einzigen Sieg, den von Edmund Czihak im Jahr 1974 auf dem N?rburgring. Und das auch nur, weil die Stars streikten.

Daf?r ist die Begeisterung f?r den deutschen Grand-Prix umso gr??er. Der findet seit 1998 auf dem Sachsenring statt. An den drei Tagen str?men zwischen 50.000 und 100.000 Zuschauer an die Strecke in der N?he von Chemnitz. Nur das Motorradland Spanien kann bei seinen drei Grand-Prix-Rennen ?hnliche Besucherzahlen vorweisen.

Die Motorr?der in der MotoGP-Klasse sind Prototypen. Oder anders formuliert: Es sind Wunder der Technik. Seit 2002 betr?gt der Hubraum 990 ccm. Der ist ab 2007 auf 800 reduziert. Trotz viel Elektronik und ausgereifter Technik ist ein MotoGP-Motorrad sehr heikel zu fahren. 250 PS zerren am Hinterrad und verlangen vom Fahrer h?chste Konzentration. Honda, Yamaha und Ducati bewegen sich auf ein ?hnliches Leistungsniveau. Kawasaki, Suzuki und Ilmor bem?hen sich um den Anschluss.

Bei den Reifen gab Michelin viele Jahre den Ton an. Mittlerweile ist das Lager in zwei geteilt, da auch Bridgestone-Piloten immer ?fters mit Bestzeiten und Siegen aufwarten. In den Rennen hatte bisher aber Michelin meistens die Nase vorn. Die Dunlop-bereiften Motorr?der b??en unterdessen viel Zeit gegen?ber die Schnellsten ein.

Das Punktesystem hat sich seit Anfang der 90er-Jahre bew?hrt. Der Sieger erh?lt 25 Punkte, der Zweite 20 und so weiter runter bis auf einen Punkt f?r Platz 15.

Spannende Rennen sind fast garantiert. Da das ?berholen auf zwei R?dern leichter als auf vier ist, gibt es bei Motorradrennen praktisch nie Langeweile. Nicht selten wechselt die F?hrung sogar in der letzten Runde mehr als einmal. ?berzeugen Sie sich selbst.

WM-Auftakt 2007 am 10. M?rz in Katar live auf EUROSPORT

Quelle: motograndprix.de
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Unsere Ente wieder!!! Sehr sch?n alter Kopierer!!! :smilie_f:
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
Samstag gehts los.... lalalalala :D
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Solange man die Quelle mit angibt und sich nicht mit Fremden Federn schm?ckt... Ist doch ok...
 
Thema:

Die Motorrad-WM: 10 Tipps f?r Einsteiger

Die Motorrad-WM: 10 Tipps f?r Einsteiger - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei

    Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei: Infos der Polizei mit Hinweisen zum Saisonbeginn, Unfall-Statistik und nützliche Links. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110978/4225058
  • Gebrauchtkauf Motorrad - Tipps für den Käufer

    Gebrauchtkauf Motorrad - Tipps für den Käufer: TEIL 1 Gebrauchtkauf Zu dem Thema Gebrauchtkauf hatte ich unlängst mal umfangreich was zusammengetragen, ich erhebe keinerlei Anspruch auf...
  • Gebrauchtkauf Motorrad - Tipps für den Käufer - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei

    Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei: Infos der Polizei mit Hinweisen zum Saisonbeginn, Unfall-Statistik und nützliche Links. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110978/4225058
  • Gebrauchtkauf Motorrad - Tipps für den Käufer

    Gebrauchtkauf Motorrad - Tipps für den Käufer: TEIL 1 Gebrauchtkauf Zu dem Thema Gebrauchtkauf hatte ich unlängst mal umfangreich was zusammengetragen, ich erhebe keinerlei Anspruch auf...
  • Oben