Diverse GSX-R Fragen

Diskutiere Diverse GSX-R Fragen im Probleme Forum im Bereich Technik; Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
pieters81

pieters81

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
10
Guten Morgen Zusammen,

im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger Wochen schon knapp 500km runter gefahren.

Daher ist es für mich nun einmal an der Zeit zu teilen, was mir bisher an dem Motorrad aufgefallen ist bzw. womit ich mir unsicher bin ob da alles so i.O. ist.

Punkt 1:
Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Maschine morgens beim Anlassen anspringt und kurz darauf wieder ausgeht. Sie springt eigentlich sofort nach betätigen des Starterknopfs an, läuft 1-2 Sekunden und geht dann wieder aus. Der 2te Versuch bringt dann immer das gewünschte Ergebnis. Lediglich "orgelt" sie beim 2ten Versuch etwas länger, so ca. 2-3 Sekunden. Danach läuft sie ohne Probleme im Stand und auch auf der Straße. Motorrad steht über Nacht nur in der Garage.
Erster Gedanke war die Batterie. Werde ich heute mal messen. Mein Vorgänger hat so ein kleines KOSO Instrument dran gebaut, welches Außentemperatur, Spannung und Uhrzeit anzeigen kann. Da werde ich heute auf dem Heimweg von der Arbeit mal schauen, was der bei der Spannung während der Fahrt anzeigt.

Punkt 2:
Ist mir erst heute früh auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen, hat sie die letzten Tage und Wochen nicht gehabt. Ich stand wegen einem Unfall etwas im Stau, auch wenn ich an den meisten LKWs vorher gut vorbei kam. Um die Kupplung nicht ständig im Stand halten zu müssen wollte ich zwischendurch in den Leerlauf schalten. Ging aber nicht. Entweder Gang 1 oder alles darüber, aber kein Neutral. Die Gänge ließen sich im Stand auch ziemlich schwer hoch und runter schalten.
Dann Maschine hier auf dem Hof abgestellt und ausgeschaltet. Im ausgeschalteten Zustand ließen sich die Gänge dann butterweich schalten, auch Neutral war kein Problem. Alles wie immer eben.
Anzumerken wäre noch, dass ich gestern festgestellt habe, dass wohl etwas zu wenig Öl drin ist und habe entsprechend bzw. passend nachgefüllt.

Allgemeine Punkte:
Hat das noch jemand, dass der Zündschlüssel im Schloss total hakt bzw. sich hakelig bedienen lässt? Ich brauche manchmal 10 Versuche oder mehr, bis ich die Zündung eingeschaltet bekomme. Hab es schon mit so einem speziellen Schmiermittel für Schlösser versucht, aber daran liegt es wohl nicht.

Der gelbe "Pass Schalter" auf der linken Seite scheint ohne Funktion zu sein. Für welche der beiden Birnen ist der gedacht? Denn in meinem Scheinwerfer ist keine H4 sondern eine H7 mit Adapter verbaut (wer macht denn sowas???)
Ich hatte die Vermutung, dass es daran liegt, auf der anderen Seite sollte der "Pass Schalter" ja nur kurz das Fernlicht (also rechte Birne) aufleuchten lassen, oder?

Welches ist denn das richtige bzw. beste Werkstatthandbuch für die GSX-R 750 SRAD 1998 mit Einspritzung?

Über Ideen, Ratschläge, Vorschläge und/oder Kritik bin ich dankbar.

Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Meik1970

Meik1970

Kleingixxer
Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
30
Ort
Lippe
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 W
Hallo Micha :)
Also mit dem Tank und Zündschloss hab ich eine gute Lösung gefunden, einfach Balistol oder Feinpflegeöl nach jedem Waschen in die Schlösser geben.
Bei meinem alten Auto damals hat nur Graphitspray geholfen. Am besten Testen 😉
Gruß
Meik
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Zu 1
Weiß jetzt nicht, wie das mit der Kaltstartfunktion bei der Einspritzer Srad geregelt wird.
Gibt 3 Möglichkeiten
Erste, mit einer Art Chokehebel am Fahrzeug, dass die Länge des Bowdenzuges nicht richtig eingestellt ist!

Zweite, Thermoelement am Drosselklappengehäuse defekt

Dritte, ist in der Ecu programmiert.

Zu 2

Ölstand prüfen, ggf anderes Motoröl verwenden und die Kettenspannung checken

Zu 3

Von Abus gibt's ein Pflegeöl,, das ist gut.

ABUS PS 88 50ml Schloss & Zylinder Pflegespray Fettfrei Feuchtigkeit abweisend 4003318001178 | eBay
 
pieters81

pieters81

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
10
Die Kaltstartfunktion nennt sich beim Einspritzer glaube ich "Mehrgas-Regler"
Wenn ich den benutze funktioniert es mal so, mal so.
Habe jetzt einmal die Spannungsanzeige am Koso-Zusatzdisplay mal beim Start, wie auch während der Fahrt beobachtet.
Beim Start geht sie runter bis auf 10.5V, steigt dann aber gleich wieder rauf. Während der Fahrt ist sie konstant auf 13.3V bis 13.6V

Zum Schalten habe ich folgendes beobachten können:
Solange die Maschine kalt ist lassen sich die Gänge im Stand einwandfrei schalten.
Fahre ich einige Kilometer bzw die 16km nach Hause besteht das Problem wieder.
Bei gezogener Kupplung komme ich sehr schwer von Gang 1 auf Gang 2.
Neutral ist gar nicht möglich. Das Motorrad will auch nicht mit gezogener Kupplung auf und davon, wie manch einer schon berichtet hat. Auch nicht wenn ich ihr etwas Drehzahl gebe.
Ansonsten funktioniert alles wie sonst auch.

Ich werde jetzt mal nen kompletten Ölwechsel mit Filter machen und dann schauen, ob es besser wird.
 
N

Needster

Pocketbiker
Dabei seit
16.10.2023
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Moin.

zu 1.
Ich würde die Kraftstoffversorgung prüfen. Leitung etc. vielleicht irgendwo ein Knick drin oder irgendwo nach Standzeit Luft drin oder, dass der Sprit aus irgendwelchen Gründen zurückläuft und beim ersten Start "der Rest" dazu führt, dass er anspringt.

zu allgemeine Fragen
Versuche mal den Schlüssel in Längsrichtung zu ziehen (nicht reindrücken oder rausziehen) und dann zu drehen.
 
Kurt C. Hose

Kurt C. Hose

Kleingixxer
Dabei seit
05.07.2023
Beiträge
53
Ort
Voerde
Motorrad
GSX-R 750
Nr. 1 hab ich ebenfalls.
Nach 2-3 Tagen Standzeit oder (wenn’s kalt ist) morgens dass ich den Choke ziehe, Knopf drücke und sie springt für ein zwei Sekunden an, geht aber wieder aus.
Der 2. Startvorgang ist okay, dann bleibt sie auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diverse GSX-R Fragen

Diverse GSX-R Fragen - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE diverse GSX-R 600/750 K8 Teile

    Suche SUCHE diverse GSX-R 600/750 K8 Teile: Suche folgende Teile: - Heck Blinker rechts inkl. Blinkerglas - rechtes Heck Seitenverkleidungsteil in weiss - rechtes Seitenverkleidungsteil...
  • Suche GSX-R 750 K6 Diverse Teile

    Suche GSX-R 750 K6 Diverse Teile: Hallo, nach meinem Unfall suche ich zur Reparatur nun folgende Teile für eine GSX-R 750 K6 - Seitenspiegel R & L Da ein Motorrad ein...
  • Suche Suche diverse Anbauteile für meine GSX-R 750 k2

    Suche Suche diverse Anbauteile für meine GSX-R 750 k2: Hallo, ich suche folgendes: -LED Miniblinker -Heckunterbodenverkleidung oder kurzen Kennzeichenhalter -Sportauspuff -Racing Scheibe (Puig tief...
  • Suche Diverse Teile GSX-R 1000 K7, Tachogehäuse, Geweih, etc.

    Suche Diverse Teile GSX-R 1000 K7, Tachogehäuse, Geweih, etc.: Hallo zusammen. Ich suche derzeit folgende Teile für meine GSX-R 1000 K7 -Alu Racing Geweih, -Racing Heckrahmen (kurz für vorne - um die Linken...
  • GSX-R 750 K6 aus England - diverse Fragen zum Einstieg

    GSX-R 750 K6 aus England - diverse Fragen zum Einstieg: Hallo zusammen. Ich bin nicht nur frisch hier im Forum, sondern auch noch sehr unerfahren was Motorräder angeht. Vielleicht einleitend kurz...
  • GSX-R 750 K6 aus England - diverse Fragen zum Einstieg - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE diverse GSX-R 600/750 K8 Teile

    Suche SUCHE diverse GSX-R 600/750 K8 Teile: Suche folgende Teile: - Heck Blinker rechts inkl. Blinkerglas - rechtes Heck Seitenverkleidungsteil in weiss - rechtes Seitenverkleidungsteil...
  • Suche GSX-R 750 K6 Diverse Teile

    Suche GSX-R 750 K6 Diverse Teile: Hallo, nach meinem Unfall suche ich zur Reparatur nun folgende Teile für eine GSX-R 750 K6 - Seitenspiegel R & L Da ein Motorrad ein...
  • Suche Suche diverse Anbauteile für meine GSX-R 750 k2

    Suche Suche diverse Anbauteile für meine GSX-R 750 k2: Hallo, ich suche folgendes: -LED Miniblinker -Heckunterbodenverkleidung oder kurzen Kennzeichenhalter -Sportauspuff -Racing Scheibe (Puig tief...
  • Suche Diverse Teile GSX-R 1000 K7, Tachogehäuse, Geweih, etc.

    Suche Diverse Teile GSX-R 1000 K7, Tachogehäuse, Geweih, etc.: Hallo zusammen. Ich suche derzeit folgende Teile für meine GSX-R 1000 K7 -Alu Racing Geweih, -Racing Heckrahmen (kurz für vorne - um die Linken...
  • GSX-R 750 K6 aus England - diverse Fragen zum Einstieg

    GSX-R 750 K6 aus England - diverse Fragen zum Einstieg: Hallo zusammen. Ich bin nicht nur frisch hier im Forum, sondern auch noch sehr unerfahren was Motorräder angeht. Vielleicht einleitend kurz...
  • Oben