Doch kein Kurbelwellenlagerschaden?

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mugge

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Supergixxer
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Mahlzeit gemeinde...

Mein mopped hat ja nur zicken gemacht, hat ÜBERTRIEBEN angefangen zu rasseln, laut nem youtubevideo war es ein Kurbelwellenlagerschaden...

Mopped spring auch nichtmehr an, wie wenn batterie leer ist. Batterie natürlich geladen, ins bike rein und dann wieder nur gezuckt. dacht ich Ok batterie platt... Jetzt hab ich mein Mopped nen neuen austauschmotor spendiert, und dann ne Batterie von Vadder genommen. Ging nicht... Dann meine "angebliche" tote batterie rangehangen...Motor spring an... Nanu? Lag wohl doch nicht an der Batterie -> also doch naheliegend dass es n kurbelwellenlagerschaden war?

Jetzt zu meiner eigentliche frage: Wie äußert sich der Lagerschaden? Ich konnte, als der Motor ausgebaut war, Ohne weitere Probleme den Motor von Hand an der Kurbelwelle durchdrehen... Ohne irgendwas hackeliges zu spüren, ohne irgendwelche geräusche...
Wär das mit dem Lagerschaden möglich? War es eventuell doch kein Lagerschadne???
 
Frank

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Racegixxer
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Naja es kann ja auch ein Pleuellagerschaden gewesen sein. Für eine genaue Diagnose muss der zerlegt werden. Bei einem Lagerschaden spürt man das i.d.R. auch nicht beim durchdrehen von Hand. Als damals mein Motor revidiert worden ist, konnte man deutlich einen Verschleiß am 1. Lager erkennen.
 
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Nitro Chris

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.....
Bei Lagern kann man grundsätzlich von drei unterschiedlichen Geräuscharten sprechen, die auf Probleme im Lagerbereich hinweisen: laute metallische, laute gleichförmige und unregelmäßig auftretende Geräusche. Laute metallische Geräusche können ihre Ursache in übermäßiger Belastung oder beispielsweise einem Einbaufehler haben. Letzterer lässt sich durch eine neue Ausrichtung von Welle und Gehäuse beheben. Bei zu hoher Belastung müssen Passung, Lagerluft, Vorspannung und die Position der Gehäuseschulter überprüft und gegebenenfalls optimiert werden. Daneben kann auch fehlender Schmierstoff oder die Berührung des Lagers mit umlaufenden Teilen Grund für das Geräusch sein.
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Ist vom Lager ein lautes, gleichförmiges Geräusch zu hören, sind drei Ursachen möglich. Es kann durch Eindrücke von überrollten Fremdkörpern entstehen oder durch Korrosion, Risse oder Kratzer auf der Laufbahn verursacht sein. Hier hilft nur, das Lager gründlich zu reinigen oder ganz auszutauschen und neuen, sauberen Schmierstoff zu verwenden. Zu einem Lagertausch ist auch zu raten, wenn die Geräusche von Stillstandsmarkierungen oder Ausbrüchen beziehungsweise Pittings herrühren.

Bei unregelmäßig auftretenden Geräuschen sollten Passung, Luft und Vorspannung des Lagers überprüft werden. Problematisch wird es jedoch, wenn Fremdkörper ins Lager eingedrungen sind, oder wenn sich Risse oder Ausbrüche auf dem Wälzkörper zeigen – hier hilft in der Regel nur noch ein kompletter Lagertausch.

Quelle: Vogel.de
 
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Ohne arbeitenden Motor wirst du das auch kaum bemerken. Wenn sich die KW nicht mehr
drehen lässt muss schon was richtig extrem im argen sein.
Rasseln klingt spontan erstmal "nur" nach Steuerkette oder gebrochener Ventilfeder.
Zu den Hauptlagern und Pleullagern wurde schon alles wichtige gesagt.
Fazit: Zerlegen und prüfen. Glauben heisst nicht wissen.



FzG Jörn
 
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Gott sei Dank, Ich bin a Frank
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Hier vll noch die Auflösung. Haben uns heute den Motor mal angeschaut.

War ein Pleuellagerschaden auf Zylinder 4. Wie man im Video sieht mächtiges Spiel und auch die Anlauffarben wegen der enormen Temperatur im Werkstoff, sind gut zu sehen.

 
mugge

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Supergixxer
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Weiter gehts mit der dicken Kuh.
Eines tages fuhr ich los, an der Ampel kurzes geraschel, paar Meter nach dem Anfahren ein wums und das Hinterrad blockiert.

Freitag den Motor mal zerlegt ( nachdem die SRAD seit letztem Jahr schon komplett zerlegt ist)
 

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Uiii, dass sieht ungesund aus ;)
 
mugge

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Jip, Steuerkette übergesprungen...
 
Ironhead

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Autsch. Das gibt ne tolle Arbeit...

Überaus ärgerlich....
 
kluxi

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;( ich hatte bis ende letzten jahres noch n motor komplett nur ohne getriebe in der garage liegen.. hab dem den neuen besitzer meiner srad mal so mitgegeben.. hab ich fuer 6 euronen plus porto bei ebay geschossen. haette den auch gerne so weitergegeben :D

frueher melden mit sowas!!! :D dann hättest du die gute dicke guenstig retten koennen!
 
mugge

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Ne, war nie Ziel der Sache. Ich hab ja auch noch einen Austauschmotor in meiner Heimat liegen bei dem allerdings die Krümmerschrauben am Kopf gerissen sind, wobei das eine leichtigkeit wäre instand zu setzen.

Mal schauen. Ziehe Bald in die Heimat zurück, vllt bau ich den Motor auf und verkaufe ihn, oder ich bau mir ein goKart auf :D
 
kluxi

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Oder baust den wieder in die SRAD ..!? :D und stellst dir die noch 10 Jahre in die Garage?
 
mugge

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Oder baust den wieder in die SRAD ..!? :D und stellst dir die noch 10 Jahre in die Garage?
Die gibt es nicht mehr, wurde geschlachtet. Größenteils... Ich hab mir ne Frist gesetzt, wenn den ganzen Sommer über niemand den Rahmen und die Schwinge kauft bau ich die als Naked oder Coffee-racer auf.

Dann kommt das Ding auf die Straße und meine K5 bleibt für die Rennstrecke
 
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