Furano
Kleingixxer
Themenstarter
Gestern,Samstag erste Saisonausfahrt des Jahres stand auf dem Programm.
Ich wollte die Saison mit der Kawa ZXR 750 J SBK (wird von mir gerne als "Dornröschen bezeichnet weil ich sie einst nach langem Schlaf wachgeküsst hatte) starten denn die letzten Monate durfte sie es sich im geheizten Kellerraum bequem machen,wurde gepflegt und auch die Batterie schon regelmässig frisch gehalten.Am Samstag bei gutem Frühlingswetter dann herausgeschoben,gestartet,alles bestens.Geplant waren so ca. 100 km im Flachland weil weiter oben ist es noch kalt und wohl auch nass vom Schmelzwasser,also easy going,moderate Drehzahlen so ein leichtes cruisen zum angewöhnen war der Plan.
Nach ca.25 km mitten in der Stadt an einer Ampel ging die Karre aus,vorher schon bemerkt dass die Blinker nur noch zaghaft funzeln...Mein Versuch den Motor wieder zu starten verlief erfolglos,die Batterie konnte nicht mehr genug Saft liefern um den Anlasser zu betätigen....Meine erste Diagnose entweder Batterie kaputt oder (wahrscheinlicher) defekte Lima oder-Regler. Meine Laune sank ins Bodenlose,leise Flüche und Verwünschungen,Dornröschen erst mal auf den Gehweg geschoben und den TCS angerufen (eine Mitgliedschaft in einer solchen Organisation ist für Besitzer von Alteisen sehr zu empfehlen,wenn die dort über Einsätze bei Ihren Kunden Buch führen dann dürfte mein Name schon gut bekannt sein )Kurzes Telefongespräch ,Schilderung meines Problems und meine Bitte an den TCS Mechaniker am besten gleich mit dem Hänger zu kommen um die "Sch...karre"gleich aufzuladen.Mir wurde versprochen innerhalb von 30 Minuten jemanden zuvor Ort zu haben um sich der Sache anzunehmen,alles weitere werde dann je nach Situation entschieden.
19 Minuten nach meinem Anruf erschein der TCS Techniker,mitte 30,freundlich und selbst Motorradfahrer (GSXR 1100,der scheint zu wissen was gut ist...)
Problem geschildert,Sitzkissen abmontiert,Batterie überbrückt und Dornröschen läuft wieder.Messung mit dem Voltmeter ergibt ca.12 Volt bei laufendem Motor somit Bestätigung meiner Befürchtung dass LIMA oder-Regler den Winter über wohl gestorben sind.
Wie lange ich bis nach Hause hätte?
Ca.20 km
OK,dann wird die Batterie jetzt vor Ort vom Servicefahrzeug aus schnellgeladen,dauert ca.15 Minuten,dann sollte der Saft reichen bis nach Hause wenn alle anderen Stromverbraucher ausgeschaltet bleiben.
OK so machen wir das.
Die nächsten 15 Minuten dann Smalltalk über Motorräder im allgemeinen und alte Japaner im besonderen.Nachdem die Batteriespannung wieder auf 13,6 V angestiegen war wieder alles zusammengepackt,Protokoll unterschrieben (wieder ein zufriedener TCS Kunde),Sitzpolster montiert und ab nach Hause,auf direktem Weg,ohne Licht und Blinker um "Strom zu sparen".Hat auch funktioniert,kam problemlos nach Hause.Dornröschen wieder in den Keller geschoben.Nummernschild auf die alte GSXR 1100 gesteckt (die musste den Winter über zwar unter Dach aber in ungeheitzter Garage verbringen,nur 2x in 6 Monaten die Batterie kurz aufgefrischt )
Die Startversuche wurden zu Beginn nur mit beleidigter Verweigerung beantwortet (wohl weil ich mich zuerst gegen sie und für die ZXR entschieden hatte).
Nach einigen dutzend Kurbelwellenumdrehungen ,gutem zureden,streicheln und dem Versprechen dass die Kawa nun wohl geschlachtet und in Teilstücken verkauft wird sprang die GSXR 1100 an,brummelte zufrieden und wir verbrachten jene ca. 100km cruising Tour schön gemütlich zu einem entspannten Saisonauftakt so wie ich es eigentlich mit Dornröschen auf dem Programm hatte.
Und Dornröschen? Deren Zukunft ist wirklich ungewiss,bin stinksauer und womöglich blüht ihr tatsächlich das angedrohte Schicksal,ihr Stehplatz und Nummernschild stand schon mehrfach zur Diskussion und das aktuelle Verhalten ist sicher nicht zu ihrem Besten....
Wir werden sehen (wenn sie läuft macht sie halt auch Spass)
Gruss
Furano
Ich wollte die Saison mit der Kawa ZXR 750 J SBK (wird von mir gerne als "Dornröschen bezeichnet weil ich sie einst nach langem Schlaf wachgeküsst hatte) starten denn die letzten Monate durfte sie es sich im geheizten Kellerraum bequem machen,wurde gepflegt und auch die Batterie schon regelmässig frisch gehalten.Am Samstag bei gutem Frühlingswetter dann herausgeschoben,gestartet,alles bestens.Geplant waren so ca. 100 km im Flachland weil weiter oben ist es noch kalt und wohl auch nass vom Schmelzwasser,also easy going,moderate Drehzahlen so ein leichtes cruisen zum angewöhnen war der Plan.
Nach ca.25 km mitten in der Stadt an einer Ampel ging die Karre aus,vorher schon bemerkt dass die Blinker nur noch zaghaft funzeln...Mein Versuch den Motor wieder zu starten verlief erfolglos,die Batterie konnte nicht mehr genug Saft liefern um den Anlasser zu betätigen....Meine erste Diagnose entweder Batterie kaputt oder (wahrscheinlicher) defekte Lima oder-Regler. Meine Laune sank ins Bodenlose,leise Flüche und Verwünschungen,Dornröschen erst mal auf den Gehweg geschoben und den TCS angerufen (eine Mitgliedschaft in einer solchen Organisation ist für Besitzer von Alteisen sehr zu empfehlen,wenn die dort über Einsätze bei Ihren Kunden Buch führen dann dürfte mein Name schon gut bekannt sein )Kurzes Telefongespräch ,Schilderung meines Problems und meine Bitte an den TCS Mechaniker am besten gleich mit dem Hänger zu kommen um die "Sch...karre"gleich aufzuladen.Mir wurde versprochen innerhalb von 30 Minuten jemanden zuvor Ort zu haben um sich der Sache anzunehmen,alles weitere werde dann je nach Situation entschieden.
19 Minuten nach meinem Anruf erschein der TCS Techniker,mitte 30,freundlich und selbst Motorradfahrer (GSXR 1100,der scheint zu wissen was gut ist...)
Problem geschildert,Sitzkissen abmontiert,Batterie überbrückt und Dornröschen läuft wieder.Messung mit dem Voltmeter ergibt ca.12 Volt bei laufendem Motor somit Bestätigung meiner Befürchtung dass LIMA oder-Regler den Winter über wohl gestorben sind.
Wie lange ich bis nach Hause hätte?
Ca.20 km
OK,dann wird die Batterie jetzt vor Ort vom Servicefahrzeug aus schnellgeladen,dauert ca.15 Minuten,dann sollte der Saft reichen bis nach Hause wenn alle anderen Stromverbraucher ausgeschaltet bleiben.
OK so machen wir das.
Die nächsten 15 Minuten dann Smalltalk über Motorräder im allgemeinen und alte Japaner im besonderen.Nachdem die Batteriespannung wieder auf 13,6 V angestiegen war wieder alles zusammengepackt,Protokoll unterschrieben (wieder ein zufriedener TCS Kunde),Sitzpolster montiert und ab nach Hause,auf direktem Weg,ohne Licht und Blinker um "Strom zu sparen".Hat auch funktioniert,kam problemlos nach Hause.Dornröschen wieder in den Keller geschoben.Nummernschild auf die alte GSXR 1100 gesteckt (die musste den Winter über zwar unter Dach aber in ungeheitzter Garage verbringen,nur 2x in 6 Monaten die Batterie kurz aufgefrischt )
Die Startversuche wurden zu Beginn nur mit beleidigter Verweigerung beantwortet (wohl weil ich mich zuerst gegen sie und für die ZXR entschieden hatte).
Nach einigen dutzend Kurbelwellenumdrehungen ,gutem zureden,streicheln und dem Versprechen dass die Kawa nun wohl geschlachtet und in Teilstücken verkauft wird sprang die GSXR 1100 an,brummelte zufrieden und wir verbrachten jene ca. 100km cruising Tour schön gemütlich zu einem entspannten Saisonauftakt so wie ich es eigentlich mit Dornröschen auf dem Programm hatte.
Und Dornröschen? Deren Zukunft ist wirklich ungewiss,bin stinksauer und womöglich blüht ihr tatsächlich das angedrohte Schicksal,ihr Stehplatz und Nummernschild stand schon mehrfach zur Diskussion und das aktuelle Verhalten ist sicher nicht zu ihrem Besten....
Wir werden sehen (wenn sie läuft macht sie halt auch Spass)
Gruss
Furano