Drosselklappen Zappeln

Diskutiere Drosselklappen Zappeln im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Ich habe mir letztes Wochenende mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gegönnt.:musik: Eine weitere GSXR 600 K6 für die Renne. :headbang...
Mortex

Mortex

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
Hallo

Ich habe mir letztes Wochenende mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gegönnt.:musik:
Eine weitere GSXR 600 K6 für die Renne. :headbang: Geiles Teil, viel dran gemacht.

Bis jetzt beim auseinander Bauen habe ich nur dieses eine Problem gefunden. Wobei man sagen muss, dass es nicht wirklich ein Problem ist, die Kiste fährt ganz normal.
Trotzdem würde ich gerne die Ursache wissen und das Problem beheben.

Drosselklappen Zappeln

Nach Zündschlüsseldrehen fängt alles Übliche an sich zu drehen. Bloß die Drosselklappen bleiben in diesem Zustand, unabhängig von der Einschaltdauer.
Was kann ich da machen?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Wenn das Klappern nicht aufhört nach dem Selbsttest der Klappen, wird die Endstellung des Stellmotors nicht erreicht und ein halber Zahnkranz im Stellmotor überspringt beim Erreichen des letzten Zahnes.
Versuche mal ob es aufhört, wenn der Sensor etwas verdreht wird, wohl gegen den Uhrzeigersinn.
Mach aber mal eine Markierung an den Sensor.

Du musst auch mal probieren ob die Klappen beim Gas geben immer so bleiben oder sich sanft öffnen und schließen.
Wenn sie immer auf bleiben ist das falsch.
Der Sensor ist ein 5K Ohm Poti, der muss mal ausgemessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortex

Mortex

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
Eigentlich wollte ich sie mal starten, um zu schauen, ob die Klappen dann immer noch zappeln.
Ich würde auch sagen, dass die Klappen nicht klappern, sondern "kontrolliert" hin und her bewegt werden. Manchmal ist es auch nicht, aber eher selten.
Werde ich aber trotzdem zeitnah prüfen.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Bevor du sie das nächste Mal startest, mach gleich mal die Brücke für die Serviceanzeige und starte sie dann..Quasi Fehlercode auslesen.

Vermutlich hat RS schon den richtigen Hinweis zum "Zappeln"-Ursache.

PS: Glückwunsch zum Renngerät 🤘✊
PPS: auch wenn ich als Grobmotoriker abgestempelt werde aber die oberen Klappen auf der Renne, sind wie Blinker und Rückspiegel...
 
Mortex

Mortex

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
Fehlercodes zeigt die keine an.
Ich werde heute denke dazu kommen, melde mich dann Abend dazu.

Danke:D
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun ja.
Prinzipiell kannst du für die Renne die Sekundärklappen Stilllegen.
Man baut dann einen Dummy ein, also einen Steckeradapter welcher die Fehlermeldungen bei ausgebauten Klappen eliminiert.
Die Klappen verhindern eine abrupte Gasannahme, womit z.B. das Risiko eines Highsiders stark reduziert wird.
Und sie regeln den Kaltstart, sowas wie ein automatischer Kaltstarter, sehr smart.

Insoweit, wenn die Klappen so entbehrlich wären, wären sie auch nicht drin.
Das Stilllegen der Klappen ist mal wieder so ein "Geheimrezept", der Rückbau eines Innovativen Features.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Ich hau mal einen raus und behaupte die Rennstrecke Trainings werden über 20°C wahrgenommen.

Auch innovativ aber Defekt anfällig und kaum notwendig auf der Renne eine Wegfahrsperre...
 
Mortex

Mortex

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
Habe heute die Karre mal angemacht. Die Drosselklappen waren noch offen und sind beim ZS drehen nicht auf und zu gefahren, sondern haben gleich angefangen zu klappern. Nachdem der "Choke" vorbei ist, gehen sie wieder zu und funktionieren wie sie sollen. Deswegen werde ich es erstmal dabei belassen.

An die Schraube für den TPS Sensor kommt man ja auch so gut wie nicht ran.
 
Thema:

Drosselklappen Zappeln

Drosselklappen Zappeln - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Drosselklappe tauschen

    Drosselklappe tauschen: Moin! Da mein Sekundärer Drosselklappenmotor jetzt vollkommen in den Fritten ist (knackt leiert und dreht noch ewig nach der Benzinpumpe)...
  • Rauch aus Drosselklappe

    Rauch aus Drosselklappe: Moin, ich bin mir nicht sicher ob das normal ist oder ein Problem vorliegt. Ich hatte den Luftfilterkasten ab und mein Motorrad im Stand...
  • Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest

    Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest: 1000 K4 Hi Leute. Beim Zündung einschalten klackern die geöffneten Sekundär Drosselklappen etwa eine Sekunde lang beim Selbsttest. An sich...
  • Drosselklappe von Hand bewegt, schlimm?

    Drosselklappe von Hand bewegt, schlimm?: Moin, habe rein aus Interesse die Drosselklappe per Hand bewegt, ausversehen eher. Ist das schlimm? LG
  • Drosselklappe von Hand bewegt, schlimm? - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Drosselklappe tauschen

    Drosselklappe tauschen: Moin! Da mein Sekundärer Drosselklappenmotor jetzt vollkommen in den Fritten ist (knackt leiert und dreht noch ewig nach der Benzinpumpe)...
  • Rauch aus Drosselklappe

    Rauch aus Drosselklappe: Moin, ich bin mir nicht sicher ob das normal ist oder ein Problem vorliegt. Ich hatte den Luftfilterkasten ab und mein Motorrad im Stand...
  • Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest

    Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest: 1000 K4 Hi Leute. Beim Zündung einschalten klackern die geöffneten Sekundär Drosselklappen etwa eine Sekunde lang beim Selbsttest. An sich...
  • Drosselklappe von Hand bewegt, schlimm?

    Drosselklappe von Hand bewegt, schlimm?: Moin, habe rein aus Interesse die Drosselklappe per Hand bewegt, ausversehen eher. Ist das schlimm? LG
  • Oben