ECU Flash - Steuergerätoptimierung - Prüfstand JA o. NEIN

Diskutiere ECU Flash - Steuergerätoptimierung - Prüfstand JA o. NEIN im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, Ich habe vor mein Steuergerät optimieren zu lassen, wahrscheinlich bei den Jungs vom Bikeroffice in Bingen. Nun weiß ich nicht, ob...
Gsxrdave

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Racegixxer
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Hallo Zusammen,
Ich habe vor mein Steuergerät optimieren zu lassen, wahrscheinlich bei den Jungs vom Bikeroffice in Bingen.
Nun weiß ich nicht, ob es sich für meine Anforderungen lohnt das Bike auf den Prüfstand zu schicken für knapp 200€ Aufpreis. Ich erhoffe mir einfach eine schönere Leistungskurve und die Aufhebung manch einer "seriengestifteten Blockade" ;)
Bei dem Bike handelt es sich um eine 750er L0 mit Serienauspuff (Yoshi GP Evo) und nem K&N Luffi.
Mir ist bewusst, dass jedes Bike anders ist und, dass es Serienabweichungen bei der Produktion gibt, doch lohnen sich die 200€ tatsächlich, wenn ich nur auf der Landstraße unterwegs bin als reiner "Hobbyfahrer"?
Meint ihr man merkt den Unterschied auf der normalen Straße (Rennstrecke mal außen vor gelassen)?
Ich würde mich freuen, wenn sich hier vll der Ein oder Andere melden würde, der nen ECU-Flash schon hat machen lassen - vll sogar in Bingen?
Bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt!
 
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badbubi@mito

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Racegixxer
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was möchtest du denn bei den Jungs von BO überhaupt an der ECU machen lassen.

Abstimmung lohnt immer. Lambdawert/AFR einstellen ist immer eine sinnvolle Sache um eine Basis zu schaffen.
 
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was möchtest du denn bei den Jungs von BO überhaupt an der ECU machen lassen.

Abstimmung lohnt immer. Lambdawert/AFR einstellen ist immer eine sinnvolle Sache um eine Basis zu schaffen.
Hab eben den Beitrag noch editiert.
Ich erhoffe mir einfach eine schönere Leistungskurve und die Aufhebung mancher Drosselungen, die es ab Werk homologationsbedingt gibt...
 
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Thomas91

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Meiner meinung nach, wenn man das schon macht, dann gleich mit Prüfstand.
Werden hier evtl. einige anders sehen.
Da geht es dann nicht nur drum das letzte PS raus zu holen, sondern eher die sanfte Gasannahme und Lastwechsel.

So ein "Standartmap" kannst du sonst mit so einem nachrüst Chiptuning im KFZ bereich vergleichen. Es geht, ist aber nicht Optimal.
 
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Naja aller Wahrscheinlichkeit wirds dann wohl die Variante mit Prüfstand, weil ich meistens immer versuche alles perfekt zu machen, aber ich dachte mir, dass ichi eventuell diesmal meinen Geldbeutel schonen könnte...
Naja am falschen Ende möchte ich ja auch auf gar keinen Fall sparen, aber dennoch möchte ich halt einfach mal Eure Erfahrungsberichte hören :)
 
Thomas91

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Also schlecht ist das "Standartmap" sicher nicht, aber eben auch nicht gut, es ist ein kompromiss.
Deswegen die Empfehlung von mir. Werden hier jedoch einige anders haben in genau so Zufrieden sein, aber bei einem direkten Vergleich wird man den unterschied merken.

Das musst du also für dich entscheiden ob ea dir die Mehrkosten wert sind, oder lieber die günstigere Variante.
 
Doom3

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Ich kann's Dir in ca. einem Monat sagen, ob es was gebracht hat. Ich habe mein Steuergerät letzte Woche zurück bekommen. Hab es hauptsächlich wegen dem jetzt fehlenden Kat gemacht. Bis jetzt habe ich aber auch nur Gutes gelesen. Mir war der Transport und die Anfahrt zu umständlich, sonst hätt ich es komplett dort Abstimmen lassen. Ich denke mal so ist es aber auch i.O.. Mir kommt es auch nicht auf das letzt bisschen Leistung an.

Gruß
Nick
 
Keepitreal

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In folgendem Thread findest du mehr zum Thema und auch zum Wolfgang von Biker Office.

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Achja, was ich noch vergessen habe zu sagen. Rein nur die Werksbeschränkungen aufheben ohne jegliche Anpassung der Einspritzung ist nicht zu empfehlen!

Mal ein Beispiel bei mir,
1000er k7, PC V, QS, K&N Luftfilter, Remus Komplettanlage ohne Kat, SLS entfernt.
Erst Problemlos gelaufen mit Original Abstimmung, dann alle Drosselungen raus, und schon lief sie so Mager, dass das Leerlaufregelventil im Stand so stark nachregeln musste, dass sie in ein Notlaufprogramm ging!

Klar war bei mir mehr Verändert als nur die Drosseln entfernt (Auspuff, Luftfilter, Sekundärluftsystem). Aber will damit sagen, das Kennfeld ändert sich stark, also minderstens so eine "fertige Abstimmung" die dafür gemacht wurde muss zusätzlich drauf. Besser aber wie gesagt, Prüfstand.
 
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Das Anfetten war zumindest bei Dr. Feinbein immer im Standardprogramm enthalten. Wie Thomas 91 schreibt, macht das richtig Sinn.
 
Thomas91

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Achso ok, das ist eben wichtig.
Da es Feinbein nicht mehr macht, hab ichs zu jemand anders gesendet, da war das nicht dabei.
War dann wie blöd am testen woran das jetzt liegt :D
 
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Achso ok, das ist eben wichtig.
Da es Feinbein nicht mehr macht, hab ichs zu jemand anders gesendet, da war das nicht dabei.
War dann wie blöd am testen woran das jetzt liegt :D
Shit. So was darf nicht passieren. Kommste im Zweifel nie drauf.
 
Thomas91

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Eben, kam nur der Fehlercode vom dem Ventil. Mit der Hilfe des Typen, der die Ecu Programiert hat, und meinem Tuner, sind wir dann relativ gut drauf gekommen.
Konnte ja durch den PC V schnell selber im Stand anfetten, einfach von 500-2500u/min bei Gasgriffstellung 0-5% eine Anfettung von 20% eingestellt (nur zum testen), und schon ging es.

Deswegen empfehl ich immer eher die Professionelle Abstimmung mittels Prüfstand!
 
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Also wenn ichs machen lassen würde, dann wäre die Aufhebung der werksseitigen Beschränkungen und eine neue Standard-Map abgestimmt aufn GP-EVO und den Luffi dabei...
Naja wahrscheinlich werde ich das ganze mit'm Prüfstand machen, da ich zusätzlich überlege andere Ansaugtrichter zu verbauen und da ists dann eh fällig...bin nur unschlüssig, ob die Trichter überhaupt das Geld wert sind. Wenn ich die Maschine übern Prüfstand jage statt nur die Map aufzuspielen, wirds bestimmt reichen...

In folgendem Thread findest du mehr zum Thema und auch zum Wolfgang von Biker Office.

Klick
Ah und Danke für den Link :) Ist die Deaktivierung der Schubabschaltung echt so empfehlenswert? Kenns halt nicht ander und kanns mir noch nicht so wirklich vorstellen...
 
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Sami

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was die Alu Trichter angeht, die Maße haste ja, such dir ne Metallbude in der Nähe und frag mal an! Da biste inkl. Material 100%ig unter 100€.

Hab jetzt welche bei nem Freund in Auftrag gegeben :)
 
Gsxrdave

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was die Alu Trichter angeht, die Maße haste ja, such dir ne Metallbude in der Nähe und frag mal an! Da biste inkl. Material 100%ig unter 100€.

Hab jetzt welche bei nem Freund in Auftrag gegeben :)
Werds mir überlegen...
Hab dir nochmal ne PN geschickt diesbezüglich :)
 
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Also wenn ichs machen lassen würde, dann wäre die Aufhebung der werksseitigen Beschränkungen und eine neue Standard-Map abgestimmt aufn GP-EVO und den Luffi dabei...
Naja wahrscheinlich werde ich das ganze mit'm Prüfstand machen, da ich zusätzlich überlege andere Ansaugtrichter zu verbauen und da ists dann eh fällig...bin nur unschlüssig, ob die Trichter überhaupt das Geld wert sind. Wenn ich die Maschine übern Prüfstand jage statt nur die Map aufzuspielen, wirds bestimmt reichen...



Ah und Danke für den Link :) Ist die Deaktivierung der Schubabschaltung echt so empfehlenswert? Kenns halt nicht ander und kanns mir noch nicht so wirklich vorstellen...
Die deaktivierte Schubabschaltung ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Brauchte um die 100Km, hab sie dann aber lieben gelernt.

4 gleich lange Trichter machen keine Abstimmung notwendig. Die Ecu hat Zylinderselektive Mappings, heißt bei z.B. bei 4 kurzen Trichtern übernimmt man das Mapping von einem Zylinder der in der Serie auch an einem kurzem Trichter hängt. Danach passt man alles individuell an.

Davon abgesehen rate ich dir von kurzen Trichtern für die Strasse ab. Du verlagerst das maximale Drehmoment und die maximale Leistung weiter nach oben im Drehzahlband und verlierst untenrum etwas Leistung. Damit verschiebst du deine Motorcharakterristik etwas mehr in die 600er Klasse. Für die Renne super, auf der Strasse meiner Meinung nach nicht der Hit.
 
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Die deaktivierte Schubabschaltung ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Brauchte um die 100Km, hab sie dann aber lieben gelernt.

4 gleich lange Trichter machen keine Abstimmung notwendig. Die Ecu hat Zylinderselektive Mappings, heißt bei z.B. bei 4 kurzen Trichtern übernimmt man das Mapping von einem Zylinder der in der Serie auch an einem kurzem Trichter hängt. Danach passt man alles individuell an.

Davon abgesehen rate ich dir von kurzen Trichtern für die Strasse ab. Du verlagerst das maximale Drehmoment und die maximale Leistung weiter nach oben im Drehzahlband und verlierst untenrum etwas Leistung. Damit verschiebst du deine Motorcharakterristik etwas mehr in die 600er Klasse. Für die Renne super, auf der Strasse meiner Meinung nach nicht der Hit.
Danke für die Erklärung, aber das hatte ich auch nicht vor...wenn dann würden es einfach zwei lange und zwei kurze werden, wie in Serie auch. Die Versprechen angeblich dadurch ein bessere Leistung ohne großartig die Leistung nach oben- oder untenhin zu verschieben...deshalb bin ich da auch skeptisch, ob dann danach überhaupt ein großer Unterschied merkbar ist...
Ich muss mir das echt nochmal durch Kopf gehen lassen, ob ich mich an eine verringerte Motorbremse gewöhnen könnte.
 
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ECU Flash - Steuergerätoptimierung - Prüfstand JA o. NEIN

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