Einige Auspuff-Fragen K6-K9

Diskutiere Einige Auspuff-Fragen K6-K9 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, wie bei meiner Vorstellung schon geschrieben, bin ich ganz kurzfristig von meiner R1 auf eine 600 K9 umgestiegen. Ich hab zwar einen...
P

Paulsson

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
12
Ort
Niederbayern
Motorrad
R1; GSXR600
Hallo,


wie bei meiner Vorstellung schon geschrieben, bin ich ganz kurzfristig von meiner R1 auf eine 600 K9 umgestiegen.

Ich hab zwar einen Haufen Erfahrung mit Yamaha und auch Honda, aber keinen Schimmer von Suzuki.

Deshalb hier mal die ersten von bestimmt noch vielen grundsätzlichen Fragen.
Diesmal zum Thema Auspuff:

Passt der kurze Stummel-Auspuff der K6/K7 an die K9?
Ist das Ding bei der K6/K7 eigentlich ab Werk so kurz?
Falls es so was kurzes bei der K9 verbauen möchte, wo kann ich den Halter verschrauben? Geht da was an der vorderen Fußraste?

Das Ganze muß übrigens nicht legal sein.
Ich bau mir die K9 für die Rennstrecke auf und hab i.M. nur die Serienanlage drauf.

Und gleich noch was anderes zum Thema Auspuff:
Ist das große Etwas unterm Bug ein ordinärer Schalldämpfer oder der Kat?
Und wozu ist die Klappe vorher? Leistung oder Geräusch?

Gruß und Danke
 
steverino

steverino

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Bin zwar kein Fachmann, hab mich aber schon etwas mit dem Thema bei meiner 750er K9 beschäftigt (oder beschäftigen müssen)......

Der ESD hinten raus is "nur" der Auspuff sonst nichts, Drossel+Kat sitzen hinten unter dem Motor, bei Bildern von der rechten Seite siehst du das ganze Übel (unten).

Sämtliche "kurze" ESD`s werden am Kat und an der Fussraste befestigt, letzteres ist aber eigentlich nicht nötig, sitzt auch am Kat alleine.

Die Drossel ist primär für die Geräuschminderung bis 5000rpm zuständig(was ich so weiss), falls man die Drossel deaktiviert oder ausbaut geht auch ein bisschen Leistung verloren, habe ich mal gehört!

Hoffe dir damit geholfen zu haben!
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ja, der kurze Stummel ist original an der K6 und K7.
Um ihn montieren zu können muss du dir auch den Krümmer der K6/K7 dranmachen.
Die Drosselklappe dient der Reduzierung des Geräuschpegels, kann daher abbleiben.
Das unter dem Bug ist der Kat.
Der kurze Stummel ist jedoch fest mit dem Kat verbunden.
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Passt der kurze Stummel-Auspuff der K6/K7 an die K9?
Ist das Ding bei der K6/K7 eigentlich ab Werk so kurz?
Falls es so was kurzes bei der K9 verbauen möchte, wo kann ich den Halter verschrauben? Geht da was an der vorderen Fußraste?

Und gleich noch was anderes zum Thema Auspuff:
Ist das große Etwas unterm Bug ein ordinärer Schalldämpfer oder der Kat?
Und wozu ist die Klappe vorher? Leistung oder Geräusch?
Bei der K6/K7 ist der aber ab Werk so kurz.

Das "große Etwas" ist eine Art Reflexionsschalldämpfer, in dem gleichzeitig der Katalysator integriert ist. Der kurze Stummel an der rechten Fussraste ist ein Absorbtionsdämpfer.

Die Auspuffklappe dient hauptsächlich der Geräuschreduzierung und ist ab ca. 6000U/min komplett geöffnet.

Ob du den K6/K7 Seriendämpfer an die K9 bekommst kann ich dir nicht sagen, da der Ori-Pott an Aufnahmen befestigt ist. Ob diese an deinem Modell noch vorhanden sind, weiß ich nicht.
leider

Zubehörpötte (für K6/7) bekommst du mit einem K6/7-Krümmer an dein Modell ran. Komplettanlagen für K6/7 sollten also auch passen. Den Zubehörtöpfen liegen dann Halter i.d.R. bei. Kurze Zubehörtöpfe werden an der rechten Raste mit einem mehrfach abgewinkelten Blech Befestigt.

EDIT:
Ich habe wohl zu langsam getippt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einige Auspuff-Fragen K6-K9

Einige Auspuff-Fragen K6-K9 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Frage wegen dem Auspuff

    Frage wegen dem Auspuff: Kann ich die Auspuffanlage Laser X-Treme auf meiner suzi 600 Baujahr 2007 montieren..? allerdings steht auf der abeKarte... Type/year: SFV650...
  • GSX-R 1000 L0 Auspuff fragen

    GSX-R 1000 L0 Auspuff fragen: Hallo werte Gleichgesinnte, ich habe seit 2 Wochen eine völlig originale 2012er Kilogixxer und möchte mich als erstes von dem Original Auspuff...
  • blöde Auspuff frage

    blöde Auspuff frage: Hi Servus, ich hab da mal eine Frage. Passt der Auspuff von einer 600K7 auch auf eine 1000K7 ? Finde den originalen Auspuff von der 1000 nicht...
  • Wieder mal ne Auspuff Frage.... Komplettanlage 750K8

    Wieder mal ne Auspuff Frage.... Komplettanlage 750K8: Möchte an meine 750er definitiv noch was Soundtechnisch ändern. Meistens liest man ja das weges des Brotkastens unten dran nicht viel zu holen ist...
  • Wieder mal ne Auspuff Frage.... Komplettanlage 750K8 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Frage wegen dem Auspuff

    Frage wegen dem Auspuff: Kann ich die Auspuffanlage Laser X-Treme auf meiner suzi 600 Baujahr 2007 montieren..? allerdings steht auf der abeKarte... Type/year: SFV650...
  • GSX-R 1000 L0 Auspuff fragen

    GSX-R 1000 L0 Auspuff fragen: Hallo werte Gleichgesinnte, ich habe seit 2 Wochen eine völlig originale 2012er Kilogixxer und möchte mich als erstes von dem Original Auspuff...
  • blöde Auspuff frage

    blöde Auspuff frage: Hi Servus, ich hab da mal eine Frage. Passt der Auspuff von einer 600K7 auch auf eine 1000K7 ? Finde den originalen Auspuff von der 1000 nicht...
  • Wieder mal ne Auspuff Frage.... Komplettanlage 750K8

    Wieder mal ne Auspuff Frage.... Komplettanlage 750K8: Möchte an meine 750er definitiv noch was Soundtechnisch ändern. Meistens liest man ja das weges des Brotkastens unten dran nicht viel zu holen ist...
  • Oben