Einstellung Schaltgestänge

Diskutiere Einstellung Schaltgestänge im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks, habe mit meinen neuen Stiefeln keine Chance unter die Schaltung zu kommen, der Fuß ist einfach zu massiv aufgebaut (müsste mit dem...
FloRyan

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Hallo Freaks,

habe mit meinen neuen Stiefeln keine Chance unter die Schaltung zu kommen, der Fuß ist einfach zu massiv aufgebaut (müsste mit dem Bein fast waagerecht nach vorne).
Ich habe zwar im Handbuch gesehen, dass es eine Möglichkeit gibt die Höhe der Schaltung einzustellen, werde aber leider aus den kurzen Beschreibungen nicht so ganz schlau.
Kann mir vielleicht jemand in einfachen kurzen Schritten erklären, wie ich als Nichtprofischrauber diese Einstellung vornehmen kann?
Motorrad ist eine 600er L4, zum besseren Verständnis noch ein Foto.

 
badbubi@mito

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Kontermuttern lösen und Gewindestange drehn. Ergebnis: die absolute Position des Hebels verändert sich.

Da gibts kein Geheimnis.
 
S

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Falls das nicht reicht das vordere teil mit den Zähnen (keine Ahnung wie das heisst) leicht versetzen.
 
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Kannst auch deine Fußraste runterstellen, sollte auch was bringen.

Gruß Volker
 
Ralph

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Falls das nicht reicht das vordere teil mit den Zähnen (keine Ahnung wie das heisst) leicht versetzen.

der Winkel vom Schaltgestänge sollte bleiben, möglichst 90°, denn ansonsten die die Wege vom hoch und runterschalten untschiedlich und der Kraftaufwand. Also besser ordentlich anpassen mit den dazu vorgesehenen Möglichkeiten.
 
FloRyan

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Habe gestern versucht die Kontermuttern zu lösen, nachdem ich aber furchtbar viel Kraft gebraucht habe wollte ich es dann nicht mit Gewalt versuchen.
Ist das normal, dass die so fest sitzen?
 
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ACHTUNG...Rechts/Linksgewinde.
 
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Fußrastenanpassung hab ich auch gerade hinter mir, der Veränderung am Gestänge sind Grenzen gesetzt, ich habe deshalb das grobe über 20mm tiefere Fußrasten, und die Feinjustage übers Schaltgestänge geregelt.
 
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Aber ich passe nicht die Fußrastenposition ans Schalgestänge an. Da geht ja Knieschluss und Sitzposition total in die Grätsche. Mit tiefen Rasten fahre ich normalerweise keine Sportler. Hoch und hinter lautet bei mir das Motto.

Wenn der Verstellbereich nicht reicht, dann längere Schaltstange.
 
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Wenn Du mal eine 750er Ur-Gixxe aus 1986 gefahren wärst dann würdest Du anders drüber denken :)
In den frühen 80zigern sah eine Sportlichesitzposition gaanz anders aus wie die gemäßigten Sitzpositionen von heute. Bei der Ur-Gixxe hast Du durch den brutalen Sitzwinkel und den ewig langen Tank, die Oberschenkel an der Brust hängen, und die Unterschenkel drücken durch die sehr hoch angebrachten Fußrasten gegen die hinteren Oberschenkel. Die Männer in der Nachbarschaft haben es reihenweise nicht geschafft beide die Füße auf die Fußrasten zu bringen, weil Waden und Hinterschenkel sich so im Weg sind, dass sie sich wegdrücken. Der einzige der es schaffte, war oh Wunder, ein japanischer Austauschstudent, der hat kurze Beine und lange Arme, so sieht aber nicht der durchschnitts Europäer aus, deshalb mußte ich die Rasten nach 4 Jahren quälerei jetzt um 2cm tieferen weichen. Und ich bekomme nun endlich wieder an der Ampel beide Füße sofort auf die Rasten :won:
 
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ja, da stimm ich zu, aber der Eingangsfall dreht sich um eine L4 ;-)
 
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Hast Recht, aber auf dem Foto ist der Winkel so ähnlich wie auf meiner Ur-Gixxe. Der Höhengewinn beim Schalthebel ist durch den Drehpunkt relativ eingeschränkt, dass mag bei Dir so passen, er kanns ja auch gerne so probieren, nur wenns nicht reicht - dann wäre über eine 2cm große Tieferlegung nachzudenken, die sieht man auf den ersten Blick nicht :)
 
FloRyan

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Danke auf jeden Fall schonmal für die vielen tollen Tipps. Werde nachher mein Glück versuchen und dann berichten ob ich zu einem guten Ergebnis gekommen bin. Hab nur immer etwas Bammel an der neuen Maschine etwas kaputt zu machen durch mein mangelndes Schrauberwissen.
 
FloRyan

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Also ich bekomm die Muttern beim besten Willen nicht los. Werd mit mir wohl oder übel wegen so einer Kleinigkeit Hilfe holen müssen...
 
Ralph

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dir ist klar, dass es sich um zwei verschiedene Gewindegänge handelt, einmal recht, einmal links Gewinde. Schau mal richtig hin.
 
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Vielleicht mal ein wenig wd40 drauf und morgen nochmal probieren. Eine Mutter festhalten an der anderen drehen.
 
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Bei der L4 is nix fest.
 
FloRyan

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Irgendwie stell ich mich manchmal schon an, kein Plan warum. Naja jedenfalls hats geklappt - erst die untere Mutter gelöst, dann oben.
Hab damit ein gutes Stück verstellen können, so dass der Stiefel drunter passt. Habe eben beim Fahren nur festgestellt, dass es nicht unbedingt angenehm ist
wenn man die andere Einstellung gewohnt ist. Mal schauen - entweder versuch ich mich dran zu gewöhnen oder es muss eben doch ein anderer Stiefel her.
 
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