Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750

Diskutiere Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, ich möchte nächstes Jahr mal den Pirelli Supercorsa SP V2 ausprobieren, also den Straßenzugelassenen Rennreifen. Diesen gibt es laut...
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hallo,

ich möchte nächstes Jahr mal den Pirelli Supercorsa SP V2 ausprobieren, also den Straßenzugelassenen Rennreifen.
Diesen gibt es laut Freigabe für meine 750er K6 in Vorne 120/70 und Hinten 180/55 sowie 180/60.

Welchen würdet ihr empfehlen? Ist es ähnlich wie beim Vorderreifen, dass der größere Querschnitt ein besseres Handling verspricht? Gibt es sonst noch irgendwelche Vorteile bzw. hat den jemand von euch gefahren.

Der müsste ja dann ohne Probleme auf die Serienfelge passen in 180/60 wenn er dafür eine Freigabe hat oder täusche ich mich da?!
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Ich bin 60er Querschnitt schon von Conti und Dunlop gefahren, jeweils auf ner 600er oder 750 K2 und auch K7.
Vom besseren Handling kann ich nicht berichten, da es mir recht egal ist. Die K2 hat sich nun mal "schwerer" fahren lassen als die K6/K7.
Aber es müsste wohl so sein :-)

Wenn Du aber mit Deinem Hinterreifen vor der Eisdiele angeben willst, dann lass lieber die Finger vom 60 Querschnitt. Der Angststreifen wird Dich verraten.
Es ist unglaublich, was für Schräglagen man mit einem 180/60 auf einer 5,5" Felge braucht um bis zum Rand zu kommen.
Diese Schräglagen erreiche ich auf der Rennstrecke, auf der Strasse möchte ich die nicht fahren. Da gehören sie m.E. auch gar nicht hin. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, denn auf der Strasse brauchts weder den Reifen, noch solche Schräglagen.
Wenn es Dir aber ums Handling geht, das ist immer schwierig zu beantworten. Theoretisch hast Du recht, wirst Du aber nie genau wissen, denn Du wirst - vermutlich - nie dazu kommen, auf Deinem Moped abwechselnd einen 55er und einen 60er zu fahren, im Sinne von Absteigen, Felgen umschrauben, los fahren.

Wie Du ja weisst, ist ein neuer Reifen immer ein Handlingwunder im Gegensatz zum alten, vom gleichen Modell, aber abgefahren....
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Da hast du auch recht. Also lässt ein 180/60er auch mehr Schräglage zu als ein 55er. Mir geht es nicht darum wie groß oder klein mein Angststreifen ist. Fahre eh nur für mich und nicht für andere. Wollte nur mal wissen ob es einen merklichen Unterschied gibt. Irgendwo muss ja der Sinn drin bestehen, wenn Pirelli beide Varianten für die Straße anbietet.
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Meiner Meinung nach ist ein 180/60er für die Straße vollkommen unnötig :) Außerdem brauchst du dann noch eine Fußrastenanlage damit du die höhere Schräglagenfreiheit auch ausnützen kannst..
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ok dann werde ich wohl den 180/55 nehmen und nächstes Jahr mal testen. Muss die Fussraste eh mal auf die höchste Position einstellen. Habe aktuell die mittlere aber das ist mir zu tief.
 
Thema:

Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750

Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750 - Ähnliche Themen

  • Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1

    Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1: Wollte mal in die Runde fragen was bei euch so bei der ersten Ventilspielkontrolle nach 24000 Km heraus kam. War eine Korrektur erforderlich oder...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Magura HC1 oder HC3 Erfahrung

    Magura HC1 oder HC3 Erfahrung: Hallo Leute, ich würde gerne die HC1 oder HC3 an meiner GSXR1000R EZ 2017 anbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und...
  • Erfahrung mit Ixon Handschuhen

    Erfahrung mit Ixon Handschuhen: Hat hier jemand mit Ixon Handschuhen erfahrungen? Im Speziellen mit dem RS Alpha?
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G

    Erfahrungen mit GPR oder G&G: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Endtopf für meine K7 und dabei sind mir der M3 Carbon von GPR und der G&G Black Inox ins...
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G - Ähnliche Themen

  • Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1

    Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1: Wollte mal in die Runde fragen was bei euch so bei der ersten Ventilspielkontrolle nach 24000 Km heraus kam. War eine Korrektur erforderlich oder...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Magura HC1 oder HC3 Erfahrung

    Magura HC1 oder HC3 Erfahrung: Hallo Leute, ich würde gerne die HC1 oder HC3 an meiner GSXR1000R EZ 2017 anbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und...
  • Erfahrung mit Ixon Handschuhen

    Erfahrung mit Ixon Handschuhen: Hat hier jemand mit Ixon Handschuhen erfahrungen? Im Speziellen mit dem RS Alpha?
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G

    Erfahrungen mit GPR oder G&G: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Endtopf für meine K7 und dabei sind mir der M3 Carbon von GPR und der G&G Black Inox ins...
  • Neue Themen

    Oben