Extreme Unwucht an der Hinterrad Felge

Diskutiere Extreme Unwucht an der Hinterrad Felge im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin, ich habe seit letztes Jahr ne 1000er K1 und dort ist mir nach dem Kauf aufgefallen, dass die 90g Gewichte hinten drin hat. Das war...
D

Der_René

Gast
Moin, ich habe seit letztes Jahr ne 1000er K1 und dort ist mir nach dem Kauf aufgefallen, dass die 90g Gewichte hinten drin hat. Das war verdächtig viel. Nun hab ich nen neuen Puschen drauf ziehen lassen und dem Schrauber gesagt er möge mal bitte ohne Reifen wuchten, um zu gucken ob die Felge nen schlag hat. Er meinte die läuft rund. Er hat mir Video's geschickt, wo er die Felge auf dem Wuchtbock hat und man kann nur nen kleinen Höhenschlag sehen (2mm vllt) Also er hat die Messspitzen gefilmt. Er musste jetzt 135g aufkleben, damit er das in den Griff bekommt. Die Felge hat keine optischen Beschädigungen, war nie auf der Rennstrecke und wurde Dynamische gewuchten. Wo kommt bitte diese unwucht her? Gibt es da typische Probleme bei dem K Modell? Ich habe bei allen meinem Moped's eigentlich nie hinten gewuchtet und wenn dann nur statisch und dann waren es max 25g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
135 g ist schon viel. Wurde auf ner Pkw Wuchtmaschine gewuchtet oder auf einer mit Feinwucht? Das kann ansonsten mehrere Ursachen haben. Entweder hat die Felge einen Schlag oder ein Radlager hat ne Macke. Wenn noch zusätzlich dein Reifen etwas aus der Toleranz ist, kommt das locker hin.....

Bei mir hab ich auch schon mal 40 - 60 g dran.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Merkst du eigentlich etwas beim Fahren von der Unwucht?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Die Felge läuft also rund und ohne Unwucht. Ist die Pelle denn irgendwie aufgezogen, oder mit der leichtesten Stelle (Markierung aufm Gummi) am Ventil (im Normalfall die schwerste Stelle der Felge)? Das macht zwar keine 135g, wenn sich die minimale Unwucht der Felge durchs Ventil aber mit der Unwucht der Pelle addiert, kann die Unwucht des gesamten Rades schonmal etwas größer ausfallen. Je größer/länger das Ventil, desto mehr Gewicht bringt man auch an die Felge...

Screenshot_20161229-194036.png
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der_René

Gast
Wenn ich es schaffen, dann lade ich mal die kurz filme hoch.
Also er hat die Felge auf nen Wuchtbock gehabt und hat diese Messspitzen (oder wie die auch immer heisen) an das Felgenhorn gestellen, um halt schon mal grob zu sehen ob was nicht stimmt. Dort sieht man ein Höhenschlag, von schätzungsweise 2mm. Und dann wurde auf ner elektronischen Wuchtmaschine gewuchtet. Die haben dort zwei stehen, eine für Auto's und eine für Moped's. Ob diese nun früher für Autos's war und dann umgebaut wurde kann ich nicht sagen.

Das mit dem Ventil hatten wir letztes jahr im Verdacht. Dort ist ein kurzes Gummiventil drin. Letztes Jahr hatte der Pipo erst 80g, worauf ich den Reifen hab um 90° drehen lassen habe und dann hatte er sogar 90g.
Und jetzt hat der Pilot Road halt 135g und das ist übel. Mit gewuchteten pellen merkt man auch nix aussergewöhnliches. Also vibrationen oder der gleichen.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Wenn ich es schaffen, dann lade ich mal die kurz filme hoch.
Also er hat die Felge auf nen Wuchtbock gehabt und hat diese Messspitzen (oder wie die auch immer heisen) an das Felgenhorn gestellen, um halt schon mal grob zu sehen ob was nicht stimmt. Dort sieht man ein Höhenschlag, von schätzungsweise 2mm. Und dann wurde auf ner elektronischen Wuchtmaschine gewuchtet. Die haben dort zwei stehen, eine für Auto's und eine für Moped's. Ob diese nun früher für Autos's war und dann umgebaut wurde kann ich nicht sagen.

Das mit dem Ventil hatten wir letztes jahr im Verdacht. Dort ist ein kurzes Gummiventil drin. Letztes Jahr hatte der Pipo erst 80g, worauf ich den Reifen hab um 90° drehen lassen habe und dann hatte er sogar 90g.
Und jetzt hat der Pilot Road halt 135g und das ist übel. Mit gewuchteten pellen merkt man auch nix aussergewöhnliches. Also vibrationen oder der gleichen.
Gut, da hat das eine aber erstmal nicht viel mit dem anderen zu tun. Auch eine 4-eckige Felge kann perfekt gewuchtet sein. So wie ich deinen Text verstehe, kommt die Unwucht immer erst ins Spiel sobald die Pelle montiert wird. Daher die Frage ob sie richtig sitzt (siehe Markierung und meinen vorherigen Post).

Sollte das alles keine Abhilfe schaffen, würde ich wie Doom3 zum Lager oder einem anderen Fehlerfaktor tendieren. Im Zweifelsfall würde ich das Rad auch einfach nochmal mit dem Wuchtbock auswuchten und gucken wie viel Gewicht da dann nötig ist.
 
D

Der_René

Gast
Da hab ich mich leider falsch ausgedrück. Ich wollte zwar das der Mechaniker die Felge ohne Reifen wuchtet, aber das hat er nicht. Er hat lediglich die Felge ohne Reifen auf dem Wuchtbock genommen und hat die Messspitzen eingestell und hat die Felge drehen lassen um zusehen ob diese einen sichtbaren Schlag hat. Dann hat er den Reifen montiert und gewuchtet.
Meine Frage ist eigendlich ob diese Felgen dafür bekannt sind, dass sie stärkere unwucht habe wie zum beispiel die Alten 1100er Felgen?
Aber ich guck mir mal den Reifen an und prüfe mal das Lager.
 
D

Der_René

Gast






- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

So, hier die Video´s
Ich würde gern eure Meinungen dazu hören.
Ich persönlich finde den Höhenschlag ziemlich doll.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Sieht doch ziemlich rund aus. Du kannst ja auch mal meine Frage beantworten, dann wüssten wir beide wo man ggf. anfangen kann etwas zu verbessern ohne komplett im Dunkeln zu tappen.
 
Bagri

Bagri

Großgixxer
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
346
Ort
Vierkirchen
Motorrad
GSX-R 600 K7
Einfach den reifen mal auf der Felge drehen zB 20 cm in laufrichtung und dann nochmal probieren . Kann wahre Wunder bewirken
 
D

Der_René

Gast
@schwingspule ich hab noch nicht weiter geguckt, weil ich dein Bild oben so verstanden habe, dass Michelin keine Markierungen drauf bringt. Es ist ja ein Pilot Road von Michelin. Aber ich guck morgen noch mal nach ob ich was finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Die Videos sehen doch gut aus. Einfach mal Reifen auf der Felge weiterdrehen. Aber viel Gewicht wirst du nicht wegbekommen. Musst mal nach den anderen Fehlerursachen gucken.
 
D

Der_René

Gast
Also ich hab leider keine Markierung gefunden. Aber mir ist auf gefallen, dass die Gewichte gegenüber vom Ventil sind. Ich baue, die Tage, die Felge noch mal aus und gucke nach den Lagern.


Gesendet vom Atari
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Also ich hab leider keine Markierung gefunden. Aber mir ist auf gefallen, dass die Gewichte gegenüber vom Ventil sind. Ich baue, die Tage, die Felge noch mal aus und gucke nach den Lagern.


Gesendet vom Atari
Klingt nach "180 Grad drehen die Pelle" könnte helfen. Ist dann aber alles Probiererei ohne Markierung am Gummi. Je nach Wichtigkeit für dich, stellt sich die Frage, ob man da noch mehr Arbeit investiert um z.B. die Felge doch mal ohne Pelle zu wuchten, ...

Kannst uns ja aufm Laufenden halten:)
 
D

Der_René

Gast
Wenn sich was ergibt, gebe ich auf jeden Fall bescheid.
Naja, wichtig ist mir nur das es in Ordnung ist. Weil ich das in solchen ausmaß noch nie gesehen habe. Ich bin halt am überlegen ob ich in den sauren Apfel beiße und mir ne andere Felge kaufe.


Gesendet vom Atari

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

image.jpg
 
Thema:

Extreme Unwucht an der Hinterrad Felge

Extreme Unwucht an der Hinterrad Felge - Ähnliche Themen

  • GSXR-K0 ?? + 256704892479ஜ۩۞۩NO 1 Worldwide Extreme Death Revenge Spells Caster in Seychelles, Poland, Malaysia, Las Vegas, Uk, London, Indonesia, Canada

    GSXR-K0 ?? + 256704892479ஜ۩۞۩NO 1 Worldwide Extreme Death Revenge Spells Caster in Seychelles, Poland, Malaysia, Las Vegas, Uk, London, Indonesia, Canada: ?? +256704892479ஜ۩۞۩NO 1 Worldwide Extreme Death Revenge Spells Caster in Seychelles, Poland, Malaysia, Las Vegas, Uk, London, Indonesia, Canada...
  • LASER GP Extreme!! ABE

    LASER GP Extreme!! ABE: Für den Auspuff und des Baujahr Suzuki GSX-R 750 K6 Bj:2006 wenn irgendwer die Schriftstücke hat die original dabei sind dass währe coll wenn mir...
  • GSX-R 750 Bj. 93 GR7BB extremes Ruckeln zwischen 3000 und 5000 touren

    GSX-R 750 Bj. 93 GR7BB extremes Ruckeln zwischen 3000 und 5000 touren: Servus, bräuchte mal euer Schwarmwissen! habe bei meiner GSX-R 750 Bj. 93 GR7BB extremes Ruckeln zwischen 3000 und 5000 touren. Unter 3000...
  • Laser Extreme -- E-Nummer der Karte stimmt nicht mit dem Auspuff überein!

    Laser Extreme -- E-Nummer der Karte stimmt nicht mit dem Auspuff überein!: Guten Abend liebe GIXXER-Gemeinde, 🥳 ich habe eben eine Polizeikontrolle hinter mir. In dieser ist aufgefallen, dass die E-Nummer meiner...
  • Extremes Ruckeln im Teillastbereich, hält kein Standgas (SRAD 750 1998)

    Extremes Ruckeln im Teillastbereich, hält kein Standgas (SRAD 750 1998): Hallo Leute, Habe mir letztes Jahr als Zweitmoped eine 750er SRAD Baujahr 98 gekauft. Nach anfänglicher Euphorie und problemlosen 1000km habe nun...
  • Extremes Ruckeln im Teillastbereich, hält kein Standgas (SRAD 750 1998) - Ähnliche Themen

  • GSXR-K0 ?? + 256704892479ஜ۩۞۩NO 1 Worldwide Extreme Death Revenge Spells Caster in Seychelles, Poland, Malaysia, Las Vegas, Uk, London, Indonesia, Canada

    GSXR-K0 ?? + 256704892479ஜ۩۞۩NO 1 Worldwide Extreme Death Revenge Spells Caster in Seychelles, Poland, Malaysia, Las Vegas, Uk, London, Indonesia, Canada: ?? +256704892479ஜ۩۞۩NO 1 Worldwide Extreme Death Revenge Spells Caster in Seychelles, Poland, Malaysia, Las Vegas, Uk, London, Indonesia, Canada...
  • LASER GP Extreme!! ABE

    LASER GP Extreme!! ABE: Für den Auspuff und des Baujahr Suzuki GSX-R 750 K6 Bj:2006 wenn irgendwer die Schriftstücke hat die original dabei sind dass währe coll wenn mir...
  • GSX-R 750 Bj. 93 GR7BB extremes Ruckeln zwischen 3000 und 5000 touren

    GSX-R 750 Bj. 93 GR7BB extremes Ruckeln zwischen 3000 und 5000 touren: Servus, bräuchte mal euer Schwarmwissen! habe bei meiner GSX-R 750 Bj. 93 GR7BB extremes Ruckeln zwischen 3000 und 5000 touren. Unter 3000...
  • Laser Extreme -- E-Nummer der Karte stimmt nicht mit dem Auspuff überein!

    Laser Extreme -- E-Nummer der Karte stimmt nicht mit dem Auspuff überein!: Guten Abend liebe GIXXER-Gemeinde, 🥳 ich habe eben eine Polizeikontrolle hinter mir. In dieser ist aufgefallen, dass die E-Nummer meiner...
  • Extremes Ruckeln im Teillastbereich, hält kein Standgas (SRAD 750 1998)

    Extremes Ruckeln im Teillastbereich, hält kein Standgas (SRAD 750 1998): Hallo Leute, Habe mir letztes Jahr als Zweitmoped eine 750er SRAD Baujahr 98 gekauft. Nach anfänglicher Euphorie und problemlosen 1000km habe nun...
  • Oben