Fahrsicherheitstraining

Diskutiere Fahrsicherheitstraining im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Nabend Freaks :) Ich würde mich gerne an die wenden, die bereits ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben und mir eventuell ein wenig darüber...
E

Ex-Kawa

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Motorrad
Suzuki GSX 600-R K8
Nabend Freaks :)

Ich würde mich gerne an die wenden, die bereits ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben und mir eventuell ein wenig darüber berichten können.

Vorweg muss ich sagen, dass ich zuvor eine Kawasaki Ninja fuhr, mit der ich eigentlich immer furchtlos und immer auf Zack gefahren bin. ;) Einmal hat's mich dann erwischt und ich lag unter der Maschine, wodurch ich ziemlich.. Respekt bekommen habe, möchte es gar nicht Angst nennen. Jedenfalls saß ich seitdem nicht mehr auf der Maschine und würde daher gerne mit meiner neuen GSX einen langersehnten Kurs beim ADAC machen.

Das Problem ist nun, dass ich mir ziemlich unsicher bin und schon etwas Furcht habe, dass mit der GSX was passieren könnte da man eben gezielt Gefahrensituationen in Angriff nimmt. Daher frage ich mich, ob man sich nicht eventuell doch erst einmal einfahren und wieder das Gefühl bekommen oder eben gleich zu Anfang diesen Kurs belegen sollte?

Was genau macht man nun bei einem gewöhnlichem Sicherheitskurs? Ein guter Freund hat geschwärmt wie ihm die Angst in den Kurven genommen wurde und dass er sich zuvor nie getraut habe bis zu den Knien runterzukommen, aber ich muss sagen, dass mir bei dem Gedanken schon etwas mulmig wird, wenn man nun beispielsweise Gefahrenbremsungen ausführen muss etc.

Es ist eben schwierig diesen Unfall aus dem Kopf zu kriegen.. :o
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Hallo schau doch mal in den Nordgixxer bereich da wird diese jahr eins gemacht und ich denke die teilnehmer davon können dir einiges dazu sagen
 
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
Schaue doch einfach mal in meinen Post. Ich habe da einen Erfahrungsbericht gepostet.

Du kannst auf alle Fälle schonmal damit anfangen ein bisschen zu fahren und dich zumindest an das Cockpit, ... zu gewöhen. Nicht, dass du etwas üben willst und dann nicht mal weisst, wie dein Mopped angeht ;-)
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Was genau macht man nun bei einem gewöhnlichem Sicherheitskurs? Ein guter Freund hat geschwärmt wie ihm die Angst in den Kurven genommen wurde und dass er sich zuvor nie getraut habe bis zu den Knien runterzukommen, aber ich muss sagen, dass mir bei dem Gedanken schon etwas mulmig wird, wenn man nun beispielsweise Gefahrenbremsungen ausführen muss etc.

Es ist eben schwierig diesen Unfall aus dem Kopf zu kriegen.. :o
Erstmal gibt es drei vier verschiedene Kurse.
Was du sicher machwirst ist das Basistraining, dort wird nix in richtung Knieschleifen etc. gemacht. Was dein Kumpel gemacht hat war dann wohl ein Schräglagentraining.

Wenn du Angst vor Vollbremsungen hast kauf dir bitte kein Motorrad deinen Mitmenschen zuliebe! ;)
Ansonsten bleib cool du wirst da nicht an dein Limit gehen müssen, mach es einfach du wirst Spaß dabei haben und einiges mitnehmen.

Der Kurs ist genau das richtige für dich, es werden die kompletten Grundbasics geübt (z.B. sicheres anhalten, Slalom Bremsen, Bremsen ausweichen (nur angekratzt), ganz langsam fahren ohne Umfallen, wenden mit möglichst engem Radius) so Späße.

Ist also kein ans Limit gehen, sondern auffrischung bzw. erlernung von grundfähigkeiten beim fahren.

Für alles weitere gibt es andere Trainings (Perfektionstraining, Schräglagentraining usw.) da gehts dann ausweichen & bremsen bei richig zackigen geschindigekeiten (in dem Grundkurs macht ihr das bis max. 50 km/h).

Der Grundkurs geht fast überall zu machen, die aufbauenden Kurse nur auf richtigen Verkehrsübungsplätzen. Info bekommst du auf der ADAC HP.
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
im grunde hat der killswitch dass super erklärt was da passiert. ich persönlich kann dir das ganze nur ans herz legen durchzuführern. es bringt dir sehr viel und nimmt dir in einigesn situtionen die angst bzw das gefühl des aufschreckens. ich habe vor jahren das training beim adac gemacht. ich hab das perfektions fahrsicherheitstraining , dann kurventraining und das schräglagentraining.
das perfektionstraining ist und war das teuereste ging auch 8h. man fängt an mit grundlagen vom motorrad aufstellmoment wann ein motorrad stabil ist und wann nicht. danach geht es ans slalom schritttempo fahren wenden bei engen radien. weiter geht es dann zum bremen auf trocken und nassen untergrund. zum schluss der ganzen story war dann fahren auf einen abgesteckten strecke.

das ganze ist sher zu empfhelen. ich habs damals vor der haustür gemacht auf dem hockenheimring
 
Thema:

Fahrsicherheitstraining

Fahrsicherheitstraining - Ähnliche Themen

  • Fahrsicherheitstraining Lausitzring

    Fahrsicherheitstraining Lausitzring: Hallo zusammen, so, nach 5 Jahren Abstinenz der nächste Beitrag :rolleyes: Zum Thema: Ich beabsichtige ein Fahrsicherheitstraining auf dem...
  • Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:

    Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:: Guten Tag. ZU Beginn: Ich hoffei ch bin hier richtig. Folgendes. Ich fahre seit 7 Jahren Motorrad, hatte jetzt aber ein Jahr Pause und hab mir...
  • Suzuki Fahrsicherheitstraining 2013

    Suzuki Fahrsicherheitstraining 2013: Mehr Motorradspaß durch gezieltes Training Ob für Neu- und Wiedereinsteiger oder bereits erfahrene Biker – das sichere Gefühl und die gekonnte...
  • Fahrsicherheitstraining der Nordgixxer in Lüneburg

    Fahrsicherheitstraining der Nordgixxer in Lüneburg: Wie bereits im Threat "Spontane Ausfahrten" angeklungen, dachte ich mir, dass wir als Nordgixxer an einem Fahrsicherheitstraining in einer Gruppe...
  • Fahrsicherheitstraining

    Fahrsicherheitstraining: Hallo! War Jemand von Euch schon mal auf dem besagten Platz und hat ein FST. absolviert? Bzw. kann mir Infos über so ein Training geben!
  • Fahrsicherheitstraining - Ähnliche Themen

  • Fahrsicherheitstraining Lausitzring

    Fahrsicherheitstraining Lausitzring: Hallo zusammen, so, nach 5 Jahren Abstinenz der nächste Beitrag :rolleyes: Zum Thema: Ich beabsichtige ein Fahrsicherheitstraining auf dem...
  • Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:

    Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:: Guten Tag. ZU Beginn: Ich hoffei ch bin hier richtig. Folgendes. Ich fahre seit 7 Jahren Motorrad, hatte jetzt aber ein Jahr Pause und hab mir...
  • Suzuki Fahrsicherheitstraining 2013

    Suzuki Fahrsicherheitstraining 2013: Mehr Motorradspaß durch gezieltes Training Ob für Neu- und Wiedereinsteiger oder bereits erfahrene Biker – das sichere Gefühl und die gekonnte...
  • Fahrsicherheitstraining der Nordgixxer in Lüneburg

    Fahrsicherheitstraining der Nordgixxer in Lüneburg: Wie bereits im Threat "Spontane Ausfahrten" angeklungen, dachte ich mir, dass wir als Nordgixxer an einem Fahrsicherheitstraining in einer Gruppe...
  • Fahrsicherheitstraining

    Fahrsicherheitstraining: Hallo! War Jemand von Euch schon mal auf dem besagten Platz und hat ein FST. absolviert? Bzw. kann mir Infos über so ein Training geben!
  • Oben