Fehler c14 bei suzuki k5 1000 was ist zu tun?

Diskutiere Fehler c14 bei suzuki k5 1000 was ist zu tun? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo an alle Hab folgendes Poblem bei meiner K5 1000, und habe leider im Forum nichts passendes zum Problem gefunden, habe 7000kilometer auf...
E

edwin

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
2
Ort
bosnien
Motorrad
gsxr k6 1000
Hallo an alle


Hab folgendes Poblem bei meiner K5 1000, und habe leider im Forum nichts passendes zum Problem gefunden, habe 7000kilometer auf der Suzi, vor 1500km hatt die Suzi neue NGK Iridium Zündkerzen bekommen neues Öll von Motul alle Filter also service gemacht, zum Problem, bei Langsamer Fahrt im 3.Gang fing der Motor an zu Stottern schalte in den 2.gang genau dass gleiche, Motor ging von alleine aus. angemacht motor Stottert richtig und geht sofort ohne Gas zu geben aus, beim Gasgeben stottert der motor richtig..bei Vollgas im Leerlauf kann cih sagen das der motor so Klingt als würde er normal Arbeiten aber ist schwerig zu sagen..
Beim überbrücken des Servicesteckers kamm der fehler c14..soviel dass es der drosselklappensensor oder die stellung der drosselklappe ist habe ich auch gefunden, die frage ist was muss ich austauschen beim c14 damit der motor wieder richtig läuft?? Danke und ich hoffe dass mir jemand helfen kann
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
C14: Drosselklappensensor:

Einige haben sicher schon mit einem defektem Drosselklappensensor (Potentiometer) (DKS) ihre unangenehmen Erfahrungen machen müssen, andere werden es mit Sicherheit noch vor sich haben.

Die 1000er macht plötzlich Bocksprünge, geht aus, schlechte Gasannahme, läuft nicht mehr, ....... Was ist zu tun..?



Die Ursache:

Durch Verschmutzung oder auch Verhartzung des Schmiermittels innerhalb der bewegten Teile des Sensors, geht dieser nicht mehr einwandfrei in seine Ausgangslage zurück sobald man den Gasgriff zudreht.

Man kann dieses auch im ausgebauten Zustand gut feststellen. Dreht man den Mitnehmer des Sensors an den Anschlag, so geht er nur noch langsam wieder in seine Ausgangsstellung zurück, ähnlich einer Dämpfung.

Sprich die DKS Stellung stimmt nicht mit der tatsächlichen Gasgriffstellung überein.

Damit gerät die komplette Gemischaufbereitung durcheinander. Die Folgen sind bekannt.



Die Lösung:

Sie ist eigentlich kostenlos, benötigt aber etwas Zeit.

Der Übeltäter befindet sich an der rechten Seite der Einspritzbrücke unterhalb seines baugleichen Bruders der an der oberen Sekundärklappen befestigt ist.

Der untere (!) Sensor ist auszubauen und in leichtes Reinigungsöl oder Krichöl (zur Not auch Benzin) zu legen.

Nach Möglichkeit sollte er des Öfteren mittels eines kleineren Schraubendrehers am Mitnehmer von Anschlag zu Anschlag gedreht werden.

Sobald er Selbstständig in die Ausgangsstellung zurückschnappt (!) ist er wieder i.O. und kann nach dem er getrocknet und ausgewaschen wurde wieder eingebaut werden.

Nach meinen Erfahrungen waren alle „defekten“ Sensoren spätesten nach 24h wieder einsatzbereit.




Der Einbau:

Vor dem Einbau ist der weiße Servicestecker im Heck (Fahrtrichtung links, vierpolig, aber nur 2 Kontakte belegt) zu überbrücken. Danach erscheint im Display folgende Anzeige: _00 oder –00 oder der Balken ist am oberen Rand.

Sensor einbauen, Stecker zusammen stecken und leicht festziehen.

Durch langsames verdrehen des Sensors innerhalb seiner Langlöcher ist er so einzustellen das sich der Balken in folgender Position befindet „–00“. Befestigungsschraube festziehen. Noch einmal die korrekte Stellung des DKS

prüfen. Wenn alles i.O. ist, nicht vergessen die Brücke am Servicestecker zu entfernen.

Einer Weiterfahrt sollte jetzt nichts mehr im Wege stehen.
 
Thema:

Fehler c14 bei suzuki k5 1000 was ist zu tun?

Fehler c14 bei suzuki k5 1000 was ist zu tun? - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Fehler C14 aber andersrum

    Fehler C14 aber andersrum: Guten Abend Gemeinde, heute hab ich aus meiner 750er K7 den PowerCommander und Quickshifter (vom Vorbesitzer eingebaut) ausgebaut. Beim abstecken...
  • GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler

    GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler: Falls doch mal jemand ne brauchbare Anleitung braucht. Hab sie wieder gefunden. Dachte teile das hier einfach mal!
  • CODe COO F1 fehler trotzten

    CODe COO F1 fehler trotzten: Diese Anweisung habe ich eine Weile befolgt. Der Stift war 5 von links, ich habe ihn herausgezogen und er war schwarz und weiß. Wenn ich die...
  • CODe COO F1 fehler trotzten - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Fehler C14 aber andersrum

    Fehler C14 aber andersrum: Guten Abend Gemeinde, heute hab ich aus meiner 750er K7 den PowerCommander und Quickshifter (vom Vorbesitzer eingebaut) ausgebaut. Beim abstecken...
  • GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler

    GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler: Falls doch mal jemand ne brauchbare Anleitung braucht. Hab sie wieder gefunden. Dachte teile das hier einfach mal!
  • CODe COO F1 fehler trotzten

    CODe COO F1 fehler trotzten: Diese Anweisung habe ich eine Weile befolgt. Der Stift war 5 von links, ich habe ihn herausgezogen und er war schwarz und weiß. Wenn ich die...
  • Oben