Felgen neu lacken. HILFE

Diskutiere Felgen neu lacken. HILFE im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hey leute, Ich hab grade ein Problem. Und zwar will ich im Winter meine Felgen neu Lacken. Am liebsten zweifarbig - Ich denk im moment an Blau...
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Hey leute,

Ich hab grade ein Problem. Und zwar will ich im Winter meine Felgen neu Lacken. Am liebsten zweifarbig - Ich denk im moment an Blau Schwarz - und da hab ich zum ersten das Problem mit dem alten Lack.

Wie bekomm ich den am besten/schonendsten runter? Zahlen und entlacken lassen von ner Firma? Oder ich nehm bei mir im Betrieb einfach die Sandstrahl/Glasperlenstrahlmaschine und Strahle sie. Da hab ich aber bis jetzt auch viel schlechtes gehört. Oder ich schleif sie im old school style von Hand ab. Aber das ist ja ne wahnsinns Arbeit!
Also ist Frage nummer 1: Wie bekomm ich den alten Lack am besten/schonendsten runter?

Frage nummer 2 ist: Lacken oder Pulvern?
Ich könnte theoretisch beides selbst machen, da wir hier im Betrieb auch Pulvern. Das würde aber nur einfarbig gehen und ob die Oberfläche dann das wahre ist weis ich au nicht so genau. Lacken würde ich sie warscheinlich zum Lackierer bringen und dort dann zweifarbig lacken lassen.

kann also hilfe brauchen. Danke schonmal für die Antworten!!!
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also nicht per Sandstrahlen das könnte die Felge beschädigen! Habe mal gelesen das es mit sehr feinem Glasperlenstrahlen am besten funktioniert und sehr schonen gegenüber dem Material ist. Oder wie du scho gesagt hast die feine alte Handmethode. Ich würde sie Pulvern lassen, ist Pflegeleichter und so empfinlich ist es auch nicht.
 
P

Ponguin

Kleingixxer
Dabei seit
03.09.2011
Beiträge
34
Ort
Rendsburg
Motorrad
-schwarze 750er K7
Es soll wohl auch spezielle Abbeizer geben, die nur den alten Lack von der Felge holen, ohne das Material anzugreifen. Das geht deutlich schneller als die Handmethode.
Wenn Du sie zweifarbig pulvern lassen willst, dann guck doch mal, ob ihr bei euch auf der Ecke vielleicht eine Behindertenwerkstatt habt, die das anbietet. Bei uns hier oben gibt es
zwei, die das anbieten - und deren Ergebnisse können sich echt sehen lassen. Und günstig sind die auch noch. Bei uns nehmen die für eine Felge 60 Euro.
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Dieses abbeizer Zeug ist ganz schön heftig ;) ich hab in meinen jungen schrauberjahren mal meinen Tank von meiner Simson abgebeizt und dann neu lackiert. Also das ich nicht kleine Schlümpfe danach überall gesehen hab war alles... Wenn du sowas in Erwägung ziehst dann mach das bloß mit Maske und draussen :D
 
P

Ponguin

Kleingixxer
Dabei seit
03.09.2011
Beiträge
34
Ort
Rendsburg
Motorrad
-schwarze 750er K7
Dass man ne Maske tragen und das Zeug nur in gut gelüfteten Bereichen verwenden soll steht bestimmt auch drauf ;)
Handschuhe sind wohl auch zu empfehlen.....
Ein Kumpel hat mit so nem Zeug mal eine Motorhaube entlackt und war ziemlich begeistert davon, dass es so schnell ging.
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Ok danke schonmal. Hat einer von euch nen genauen namen bzw marke von dem zeug?
Und bis jetzt hab ich leider keinen in meiner nähe gefunden, die für privat pulvern. Das Internet weis eben doch nicht alles^^ aber wenn ich keinen finde, dann pulver ich sie selber. dann sind die halt nur schwarz...
 
O

OPPA

Gast
Pulverbeschichten lassen ist das beste . pflegeleicht u der Lack kann ne menge ab. Auch Sandstrahlen ist no problem , du musst nur die lager entfernen und die lagerflächen super gut abkleben oder schützen.! sonst passt es später nicht mehr richtig usw . DER Felge bzw dem material 8( ALU ) Passiert garnichts , ausser Du nimmst Stahlkugeln :D
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Natriumhydroxid Carbonat. Schonmal jemand davon gehört? Hab jetzt ein paar mal gelesen, das das Zeug gut verdünnt den Lack innerhalb von ein Paar minuten von der Felge bringt.
Is anscheinend in jeder Apotheke erhältlich, habs aber noch nicht ausprobiert.

Also demnach wäre mein Plan jetzt folgender: Felgen raus, Reifen runter, alles von der Felge abbauen. Alter Lack runter danach bei mir im Betrieb in die "Spülmaschine" (is zum entfetten). Nächster Schritt ist dann auch bei uns Felgen, Fussrastenanlage in schwarz pulvern lassen und alles wieder zusammenbauen.

Was haltet ihr davon? Dürfte ralativ günstig sein und alles recht schnell gehen, so dass sie nach spätestens einer Woche wieder auf die Räder stellen kann.
 
O

OPPA

Gast
Denk daran vorher die Lager raus zu nehmen , sonst spülst Du das Lagerfett RAUS .Das wäre schlecht wenn ein lager ohne fett läuft (dreht).Ansonsten Vieleicht ein versuch wert !!!
 
Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
666
Ort
Bayern
Motorrad
R1 RN19
ich frage mich warum du den alten lack runter machen möchtest?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
wenn du nicht schonmal selber entlackt hast und das total cool findest, nimm 30€ in die Hand und lass sie entlacken.
Weil das ist ne Riesensauerei, dauert ewig weil felgenlack das wiederlichste zeug ist was es gibt und guter abbeizer kostet die dose schon bald 15€.

P.S. schwarze Felgen gibts wie Sand am Meer weil die Serie sind. Verkauf deine und hol dir schwarze... K2 K3 K4 K5 alles das selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Felgen neu lacken. HILFE

Felgen neu lacken. HILFE - Ähnliche Themen

  • Vordere Felge demontieren

    Vordere Felge demontieren: Mahlzeit, hört mal ich hab mal eine Frage. Ich fahre eine GSXR 1000 k4 und wollte mir die Felgen Pulvern lassen. Jetzt habe ich folgendes...
  • Welche 5,5 zoll Felge passt in 750 srad

    Welche 5,5 zoll Felge passt in 750 srad: Hallo. Ich habe eine 750 srad einspritzer mit einer 6 Zoll Felge mit 180er Reifen. Ich würde gerne den 180er Reifen auf einer 5,5 Zoll Felge...
  • Hintere Felge gsxr 6 Zoll

    Hintere Felge gsxr 6 Zoll: Hallo welche 6 Zoll gsxr Felge passt eigentlich Plug in Play in eine Bandit 1200 Kult?
  • Felge von 4.5 auf 5.5 Zoll

    Felge von 4.5 auf 5.5 Zoll: Moin, ich würde gerne bei meiner 88‘er 750 die Originale 4,50 Zoll Felge durch eine 5,50 Zoll Felge ersetzen und dann statt den 160‘er einen...
  • Neue Felge oder reparieren?

    Neue Felge oder reparieren?: Hallo Leute! Ich brauche eure Meinung: Und zwar sind bei meiner Gixxer 600 K9 die Radlager in der Hinterfelge kaputt gegangen. Diese wurde dann...
  • Neue Felge oder reparieren? - Ähnliche Themen

  • Vordere Felge demontieren

    Vordere Felge demontieren: Mahlzeit, hört mal ich hab mal eine Frage. Ich fahre eine GSXR 1000 k4 und wollte mir die Felgen Pulvern lassen. Jetzt habe ich folgendes...
  • Welche 5,5 zoll Felge passt in 750 srad

    Welche 5,5 zoll Felge passt in 750 srad: Hallo. Ich habe eine 750 srad einspritzer mit einer 6 Zoll Felge mit 180er Reifen. Ich würde gerne den 180er Reifen auf einer 5,5 Zoll Felge...
  • Hintere Felge gsxr 6 Zoll

    Hintere Felge gsxr 6 Zoll: Hallo welche 6 Zoll gsxr Felge passt eigentlich Plug in Play in eine Bandit 1200 Kult?
  • Felge von 4.5 auf 5.5 Zoll

    Felge von 4.5 auf 5.5 Zoll: Moin, ich würde gerne bei meiner 88‘er 750 die Originale 4,50 Zoll Felge durch eine 5,50 Zoll Felge ersetzen und dann statt den 160‘er einen...
  • Neue Felge oder reparieren?

    Neue Felge oder reparieren?: Hallo Leute! Ich brauche eure Meinung: Und zwar sind bei meiner Gixxer 600 K9 die Radlager in der Hinterfelge kaputt gegangen. Diese wurde dann...
  • Neue Themen

    Oben