Festschmierstoff

Diskutiere Festschmierstoff im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo Freaks, hab grad beim rumstöbern im I-Net etwas über Festschmierstoff gefunden und wollt jetzt mal hier horchen ob sich da schon jemand...
Yoschi

Yoschi

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
552
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hallo Freaks,
hab grad beim rumstöbern im I-Net etwas über Festschmierstoff gefunden und wollt jetzt mal hier horchen ob sich da schon jemand gedanken drüber gemacht hat oder sogar schon benutz oder so???
Also mir ist das ganz neu hab da auch nix auf der Messe in Dortmund von gehört :confused:

Wer mehr infos darüber hatt immer her damit.
hir kann man bestellen
hier ein Infovideo

Gruß Yoschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bimo

Bimo

Gixxer
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
211
Ort
soest
Motorrad
Relentless GSXR 1000
Eigentlich ein nettes Teil,war auch am überlegen ob ich mir das zulege...

Allerdings ist mir die Sache zu teuer, 150 schleifen für den Halter und dann nochmal alle 6000km einen neuen Schmierblock für 40€... Dafür kann ich mir Kettenspray + Reiniger bis zum Ende meines Lebens kaufen... Ausserdem muss man sich ja sowieso hin und wieder um die Kette kümmern (Kette spannen o.ä.). Und wirklich viel arbeit ist das saubermachen und schmieren mit einem gescheiten Montageständer auch auch....
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Da sich der Block ja abnutzt muss dieser doch irgendwie mit Druck wieder gegen die Kette gedrückt werden oder? Ist da ne Feder o.ä. drin?
 
Bimo

Bimo

Gixxer
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
211
Ort
soest
Motorrad
Relentless GSXR 1000
Da sich der Block ja abnutzt muss dieser doch irgendwie mit Druck wieder gegen die Kette gedrückt werden oder? Ist da ne Feder o.ä. drin?
Auf der Seite steht eigentlich alles wichtige:

Muss der Schmierstoff permanent mittels Federdruck auf die Kette gepresst werden, um diese zu schmieren?

Nein, es genügt ein unregelmäßiger Kontakt ohne zusätzlichen Anpressdruck um den Schmierstoff auf die Kette zu übertragen. Dies geschieht durch das wellenförmige Peitschen des unbelasteten Kettentrums, die Federbewegungen der Schwinge und durch die Schwerkraft, welche die Kette auf dem Schmierstoff aufliegen lässt.

Die Fahrversuche haben gezeigt, dass der Schmierfilm auch über einen längeren Zeitraum ohne Schmiermittelzufuhr bestehen bleibt, vergleichbar mit der konventionellen Kettenschmierung, die ja auch nur in zeitlichen Intervallen aufgebracht wird.

Der Kontakt von Kette zu Schmierstoffschiene funktioniert sehr zuverlässig, ohne dass der Fahrer die Schiene nachstellen oder korrigieren muss.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Aah, ok!
Wollte mir nicht alles durchlesen....
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
hab da was in einer zeitung bei mir zuhause kann ich die tage mal einscannen wenn ich wieder im lande bin
 
ElToN[DSC]

ElToN[DSC]

Racegixxer
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
1.266
Ort
Neuss, Germany, Germany
Motorrad
GSX - R 750 K8
Also mir ist das ganz neu hab da auch nix auf der Messe in Dortmund von gehört :confused:
Gruß Yoschi
aif der messe war ein stand, wo sie diesen block vorgestellt hatten...
halle 4 war das glaub ich!
aber haben auch nichts anderes erzählt als was auf der infopage steht
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Hab mal ne Anfrage geschickt, mal sehen was die haben wollen....

Die Idee ist gut, wenn dadurch die Lebenszeit der Kette erhöht wird...
 
Yoschi

Yoschi

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
552
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hey Andy noch keine Antwort bekommen?
 
R3ap3r

R3ap3r

Supergixxer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
569
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsx-R 750
Naja, geht bestimmt bald der Wettbewerb los und dann wirds günstiger ;)
Also für soviel Knete fahr ich lieber ohne Spray und wechsel dann nach 8000km meine Kette ^^
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
also bei dem Preis sprüh ich lieber alle 200 km ne Dose DRY-LUBE vom Lidl drauf ;)
Bleibt der Bock auch sauber :D
 
Yoschi

Yoschi

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
552
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 600 K7
Wollt das Thema nur noch mal hoch holen,
wissen ob`s bei Andy_Berlin ne antwort gab und ob sonst noch wer was zu den dingern sagen kann.

Gruß Ralf
 
Thema:

Festschmierstoff

Oben