Frage zum Überwintern/Frage zum Radlager hinten

Diskutiere Frage zum Überwintern/Frage zum Radlager hinten im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, Bin neu hier in dem Forum und möchte auch gleich mal ein paar fragen stellen=) (Geuscht habe ich schon^^) Meine 600er K2 steht über winter...
Swobo

Swobo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
22
Ort
Iserlohn
Motorrad
Gsx-R 600 K2
Hallo,
Bin neu hier in dem Forum und möchte auch gleich mal ein paar fragen stellen=)
(Geuscht habe ich schon^^)

Meine 600er K2 steht über winter in meiner Garage. Dort ist es reltiv kühl, aber nicht nass. Nun habe ich zum wechseln des Hinterreifens diesen abgebaut.
Frage: Ist es schlimm wenn das hinterrad längere zeit (1 monat) oder so ausgebaut bleibt? Wegen: Korrosionsbildung, Bremsen, etc.
Oder kann ich das Hinterrad bedenkenlos ausgebaut lassen?

Außerdem entdeckte ich beim außbauen das das Radlager, welches auf der Kettenradseite ist, dass dort innen drin Partikel (Sand, dreck keine ahnung..).
Das hält sich im Rahmen wie ich finde, dennoch fragte ich meine Prof (Wens nteressiert ich studier Maschinenbau) ob das schlecht ist.
Er meinte ja, partikel bedeuten verschleiß, und auch wenn man saubermacht, der verschleiß ist unumkehrbar ist wird auch weiter vorranschreiten!

Seit ihr der gleichen Meinung? Nun gut, Lager kost 30 euro, ist nicht die welt, ein und ausbau krieg ich allein hin, ist aber doch ein ziemlicher Akt (den man sich VIELLEICHT) sparen könnte. Ach ja, er erklärte mir auch was die Kennzahlen auf unseren Lagern bedeuten. Falls es jemanden interessiert kann ich es posten.(Is bissl viel text)

P.s:habe an der hinterachse die aufnahme für das Hinterrad sowie die Buchsen leicht eingefettet. Dachte mir das sei gut?! Ist es das?

Danke im vorraus für konstruktive antworten.=) =) =)
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ist nicht schlimm wenn das Hinterrad einige Zeit ausgebaut bleibt kann nichts passieren ! Das sich dort Sand Dreck Verschmutzungen ansammeln ist normal kein Grund zur Beunruhigung ! Lager säubern ausblassen einfetten ist immer gut !

Zusammenfasung : alles in Ordnung kein Grund zur Sorge .
 
Zuletzt bearbeitet:
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Seh das genau so wie trip...alles ordentlich Säubern und neu Fett drauf und die Welt ist in Ordnung;)
 
Karlson

Karlson

Pocketbiker
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
0
Ort
.
Ich habe auch gerade meine Lager ausgebaut, nicht weil sie defekt oder schmutzig sind (65.000KM) sondern da ich die Felgen pulfern lassen möchte.
Ein ausgebautes Hinterrad über längere Zeit schadet weder Felge noch Schwinge.
Von der Reinigung der Radlager halte ich persönlich nichts, denn in der Regel sind sie schnell gewechselt, und dann hat man wieder 50.000KM ruhe.

Ach ja, kannst mir mal ne Mail mit den Kennzahlen schicken?
 
G

Gast6303

Gast
tauschst woll lieber deine kette , als sie zu reinigen kostet ja nix ne . ne mal ehrlich halbe stunde arbeit und man hat sich die flocken für was sinnvolles gespart.;)
 
Swobo

Swobo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
22
Ort
Iserlohn
Motorrad
Gsx-R 600 K2
ehm glaube es kam ein kleines missverständniss auf,
Ich spreche von den Rillenkugellager, die, die GEKAPSELT sind, soviel ich weiss kann man die ohne weiteres auch nicht aufmachen und die saubermachen.
(der dreck ist nicht dran, oder außen, sondern DRIN! das fühlt man, und bissl hört man es)

Aber dennoch, wenn ihr sagt das sei kein grund ur beunruhgung dann glaube ich euch das.
Hier kommt die erklärung für das was auf den lagern steht: (Zusatz: Die erklärung bekam ich vom HERSTALLER selbst, das heisst, glaube nicht das der mich verarscht hat^^)
Das Lager am Kettenrad trägt die bezeichnung:

Koyo 60/28 RDC3 (ob alle lager gleich sind an der suzu, weiss ich nicht!!!!!!ab nicht nachgeschaut) =)
Koyo=Hersteller, 60 Außendurchmesser, 28 innendurchmesser, Breite ergibt sich aus einem Faktor,
Jetzt wirds interessant:
RDC3 bedeutet in worten, dieses Lager ist ein Wälzlager mit Rillenkugeln , es ist von beiden seiten gekapselt da innen ein ein (spzielles) Fett ist. die 3 ist ein Maß dafür wie wärmeverträglich das Lager ist (Der Kerl am Telefon sagte, es sei eins das ÜBERdurchschnittlich gut wäre "verträglich" sei.

Auf meine Frage ob ich denn GANZ GENAU dieses Lager auch von der Firma nehmen müsse, sagte er NÖ. Lager sind in Deutschland alle nach Norm gefertigt. Müssen halt nur die bestimmten Eigenschaften haben

Für alle die das jetzt NICHT interessiert hat^^ sry für die zeitverschwendung
und dankeschön für die ratschläge mit dem hinterrad.
 
Thema:

Frage zum Überwintern/Frage zum Radlager hinten

Frage zum Überwintern/Frage zum Radlager hinten - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Oben