Frage zur Bereifung/Mischbereifung für Rennstreckenanfänger

Diskutiere Frage zur Bereifung/Mischbereifung für Rennstreckenanfänger im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Ja ich weiß es gibt wahrscheinlich 100 solcher ähnlichen Threads, aber dennoch trau ich mich mal einen eigenen Thread aufzumachen, weil ich hier...
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Ja ich weiß es gibt wahrscheinlich 100 solcher ähnlichen Threads, aber dennoch trau ich mich mal einen eigenen Thread aufzumachen, weil ich hier auf Empfehlungen hoffe, welche zu meinen persönlichen Fahreigenschaften passen.

Zur Zeit ist meine 600er K5 mit einem Satz Michelin Pilot Power ausgerüstet. Der Vorderreifen ist hinüber und müsste bald gewechselt werden. Eigentlich wollte ich es mir ja ganz einfach machen und bei dem MPP bleiben.
Jetzt hab ich mir aber mal vorgenommen diese Saison auf der Renne vorbeizuschauen, lese hier aber oft, dass der MMP überhaupt nicht dafür geeignet ist und schnell erhitzt.
Ich bin kein Rennfahrer, aber spazieren werde ich sicherlich auch nicht auf der Rennstrecke fahren. Würde mich als sportlichen Fahrer bezeichnen, der aber halt total unerfahren auf der Rennstrecke ist.
Da ich aus Berlin komme, würde ich mein Fahrgebiet folgendermaßen beschreiben:
10% Rennstrecke
60% Landstraße
30% Stadt

Jetzt ist meine Frage: Ratet ihr trotzdem davon ab mit dem o.g. Reifen auf die Renne zu gehen, auch wenn man Anfänger ist und nicht sofort an seine Grenzen geht? Ich wollte Groß Dölln beim Freien Fahren meine Runden drehen und da sollte der Reifen schon an einem Tag seine 4-6 Turns (je nach Kondition :D) durchhalten.

Andere Frage wäre: Da nur der Vorderreifen runter ist, hab ich mich mal nach Mischbereifung umgesehen und bei Suzuki nachgeschaut: http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx_mcreifen/GSX-R_600____04_-___05___7c_WVB2.pdf
"Nur in den angegebenen paarungen zulässig" steht dort. Heißt also man kann den MPP nicht mischen? Nichtmal mit den MPP 2CT???

Dann hätte sich das ganze ja schon fast erledigt, außer ich kaufe gleich einen kompletten Satz...

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe :)



 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn du nicht im Regen Fahrst und Laufleistung nicht so wichtig ist, dann der Metzler K3, ist sehr gut auf der Renne für Anfänger, und darfst auch auf der Straße Fahren. Ansonsten Bridgestone S20 o.ä.
Werde mein 1. Training auch mit S20 Fahren ende Mai. Aber wenn im Juli oder so gehst bei gut 30℃ dann würd och minderstens ein K3 nehmen!
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Also ich würde dir den Conti Sport Attack 2 empfehlen. Hatte vor meinem ersten Renntraining auch den MPP 2CT drauf. Von dem wurde mir aber tunlichst abgeraten (zumindest auf der Renne).
Der CSA 2 hat für mein erstes Training voll ausgereicht und an dem Tag war Sonnenschein pur und ca. 30 Grad! Von daher kannst du den auch getrost bei nem Renntraining im Sommer fahren.

Der CSA 2 hat auch eine höhere Laufleistung als der S20, jedoch soll der S20 im Nassen besser sein (natürlich nur auf der Landstraße). Was ich jedoch nicht beurteilen kann, da ich den noch nicht gefahren hab!

Zur Mischbereifung kann ich dir leider nix sagen. Ich stand damals vor dem gleichen Problem. Vorderreifen war runter aber hinten der hatte noch gut Profil.
Hab den MPP trotzdem komplett runtergemacht. Einfach um mal etwas neues auszuprobieren. Den angefahrenen MPP hab ich nem Kumpel geschenkt, der eh gerade nen neuen für hinten gebraucht hat.

Also schau einfach mal über den Tellerrand und probier nen neuen Reifen aus. Die eigenen Erfahrungen sind immernoch die besten! ;-)

Goldfisch.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Okay danke. Dann werd ich wohl gleich mal den kompletten Satz wechseln und mich noch nen bisschen informieren, welcher es denn nun wird :)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja klar, ob jetz bridgestone conti oder pirelli ist egal, aber es muss ein guter Supersportlerreifen sein. Pirello Diablo Rosso geht genauso für den Anfang.

Ich nehm hald den s20 damit ich auch im Regen noch ein wenig Fahren kann weis man davor ja nie wie das Wetter wird, und mit dem Metzler K3 z.b. wäre es dann etwas problematisch.
 
Thema:

Frage zur Bereifung/Mischbereifung für Rennstreckenanfänger

Frage zur Bereifung/Mischbereifung für Rennstreckenanfänger - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Oben