Frage zur neuen Kette

Diskutiere Frage zur neuen Kette im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Brauche für nächste Saison eine neue Kette. Nun gibts da aber 100 verschiedene Ketten... Was ist der Unterschied von den z.b. "x-ring kette" oder...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Brauche für nächste Saison eine neue Kette. Nun gibts da aber 100 verschiedene Ketten...
Was ist der Unterschied von den z.b. "x-ring kette" oder "o-rig kette",... Oder was ist der Unterschied zwischen ner 520er oder 525er kette?
Und wieso nimmt man meist offene Ketten und keine fertige Endloskette? Kann ja problemlos den reifen zum einhängen der kette nach "vorne schrauben" oder? Und wird dann sicher Perfekt Vernietet sein von Werk aus.

Oder doch lieber ne offene holen und Nietwerkzeug besorgen, oder sogar die Schraubbare von Enuma?

Einen ganzen Kettensatz brauchts ja nicht wenn das Ritzel und das Kettenrad noch gesund aussieht?

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
C

Christopher

Gast
Erklär mir mal wie du bei deinem Moped die Endloskette durch den Oberzug der Schwinge fädelst.;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Aaaah, stimmt, nicht dran gedacht :D
 
K

Keule85

Gast
Spätestens beim Einbau hättest es dann gemerkt :P

Ich stand vor nem Jahr genau vor der selben Frage wie Du. Hab mich damals vor dem Kauf ausgiebig informiert was für meine Maschine und meine Fahrweise eine sehr gute Kette wäre.
Hab mich dann für die "DID X-Ring Kette G&B 525VM2" entschieden. Hab Sie bei http://www.kurvis-racingparts.de/ bestellt und war mit allem sehr zufrieden. Super netter Schwabe :)

Nochmal zu deinen Fragen:
X- bzw. O-Ring bezeichnet die FORM der Dichtelemente zwischen Laschen und Bolzen und soll das dazwischen befindliche Fett möglichst gut zurückhalten/einschließen und damit eine sehr lange Lebensdauer der Kette bewirken, also Verschleiß und damit Längung minimieren.

520 und 525 ist der Wert für die Teilung. Rennketten sind meist 520er. Weniger Laufwiderstand, aber dafür auch weniger lang haltbar.
525er Teilung ist auf eine lange Einsatzdauer ausgelegt und bei guter Pflege sollte das mit dem Widerstand auch hinhauen :D

Einen ganzen Kettensatz würde ich Dir ans Herz legen, da sich die 3 Komponenten aufeinander einlaufen.
Wechsle gleich das Ritzel und Kettenrad mit, dann kannst Du auf ne lange Einsatzdauer deiner neuen Kette setzen.

Ja und das mit dem Vernieten hab ich so gemacht, dass ich mir bei Ebay ein Vernietwerkzeug ersteigert hab.
Habe dann meine Kette vernietet und anschließend das Werkzeug wd auf Ebay verkauft.
 
Thema:

Frage zur neuen Kette

Frage zur neuen Kette - Ähnliche Themen

  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie)

    Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie): Salut zusammen, ich brauch Schlappen für die Große und werde da zu 99% wieder beim S22 landen. Jetzt ein paar kurze Fragen, da ich die...
  • Neuer user und eine frage an die gsx-r freaks !

    Neuer user und eine frage an die gsx-r freaks !: Hallo ich bin der Fajoo96 :-) ich komme aus dem Landkreis Oldenburg und wollte kurz mal hallo sagen ! Und ich habe noch eine frage :o nach dem...
  • Neues Bike und gleich ne Frage zu Gsxr 1000 K4

    Neues Bike und gleich ne Frage zu Gsxr 1000 K4: Hallo zusammen, ich fahre seit letztem We eine 1000er K4 mit Mivv GP. Der Esd ist per Slip on angebaut, d.h. ja dass das originale...
  • Gsxr k2 (paar fragen zu meinem neuen Rad=))

    Gsxr k2 (paar fragen zu meinem neuen Rad=)): Hallo alle zusammen ! Hab mir vor kurzem ne gsxr 1000 K2 gekauft. war eig ein Rennrad mit allen drum und dran. Habe sie jz wieder zurück gebaut...
  • Gsxr k2 (paar fragen zu meinem neuen Rad=)) - Ähnliche Themen

  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie)

    Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie): Salut zusammen, ich brauch Schlappen für die Große und werde da zu 99% wieder beim S22 landen. Jetzt ein paar kurze Fragen, da ich die...
  • Neuer user und eine frage an die gsx-r freaks !

    Neuer user und eine frage an die gsx-r freaks !: Hallo ich bin der Fajoo96 :-) ich komme aus dem Landkreis Oldenburg und wollte kurz mal hallo sagen ! Und ich habe noch eine frage :o nach dem...
  • Neues Bike und gleich ne Frage zu Gsxr 1000 K4

    Neues Bike und gleich ne Frage zu Gsxr 1000 K4: Hallo zusammen, ich fahre seit letztem We eine 1000er K4 mit Mivv GP. Der Esd ist per Slip on angebaut, d.h. ja dass das originale...
  • Gsxr k2 (paar fragen zu meinem neuen Rad=))

    Gsxr k2 (paar fragen zu meinem neuen Rad=)): Hallo alle zusammen ! Hab mir vor kurzem ne gsxr 1000 K2 gekauft. war eig ein Rennrad mit allen drum und dran. Habe sie jz wieder zurück gebaut...
  • Oben