Fragen zur GSX-R750 BJ2002 und Probleme mit dem Getriebe

Diskutiere Fragen zur GSX-R750 BJ2002 und Probleme mit dem Getriebe im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo liebes Forum, ich bin Christian 23Jahre alt und habe nun seit 2Wochen eine GSX-R750 von BJ06/2002 ich bin nun von einer alten GS500...
G

GSX-R--Neuling

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
2
Ort
Werl
Motorrad
Suzuki GSX-R750
Hallo liebes Forum,

ich bin Christian 23Jahre alt und habe nun seit 2Wochen eine GSX-R750 von BJ06/2002
ich bin nun von einer alten GS500 umgestiegen und muss sagen Fahrspaß PUR!!

Jetzt habe ich aber auch ein paar Fragen die Ihr mir so hoffe ich beantworten könnt.

1. Handelt es sich um ein K2?
Mein Kollege hat eine 600 K3 und Optisch sind kaum Änderungen zu erkennen.

2. Nun zu mein eigentlichen Problem,
Ich hoffe ich habe keinen Fehlkauf gemacht ich bin KFZ-Meister und mit Fahrzeugtechnik vertraut. Dennoch habe ich auf der Probefahrt
ein beunruhigendes Geräusch leider nicht wahr genommen.
Ich fürchte es bahnt sich ein Getriebeschaden an. Laufleistung ist nun 43TKM ich denke das es nicht grade wenig ist für ein Motorrad
dessen Leistungen doch sehr hoch sind.
Im 6. Gang surrt es ein wenig nicht penetrant aber deutlich hörbar im 5. nur ganz gering, alle anderen Gänge sind OK
Der Suzuki Händler hier Vorort meint das wäre im Rahmen und alles okay dennoch fürchtet es mich vor ein Getriebeschaden
bei hohen tempo mit eventuell blockierendem Hinterrad.
Heute bin ich die Maschine von mein Kollegen gefahren dort gibt es keine Geräusche bei 34TKM
Sind die Geräusche tatsächlich normal?


3. Da mein Kollege einen neuen Motor benötigt und sich auch bereits ein gekauft hat ist die frage ob das Getriebe der 600er K3 bei mir passt.
Gegebenenfalls die Übersetzung anders?


4. Was für Laufleistungen sind in der Regel Realistisch erzielbar?

Ich bedanke mich für euer lesen und Freue mich auf Antworten

Gruß Christian
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
Hi
also mir war so als wäre da mal ein problem der baureihe gewesen(getriebe)
die motoren der 600er und 750er sind unterschiedlich....
mal als beispiel......
bei meiner 750er k4 ist auch das getriebe flöten gegangen(6.gangrad)
dies tritt leider auch gern mal bei ner k4 auf.
ob es jetzt bei der k2 der selbe fall ist kann ich dir nicht sagen.
ein Tauschmotor ist ganz sinnvoll und hat bei mir auch geklappt(läuft schon 2 jahre rennstrecke)
thema laufleistung.....
also ne bekannte hat ne gixxer mit über 50tkm und da ist max die kupplung verschlissen.
Es ist alles so eine sache der pflege und wartung,wie wurde mit dem motorrad umgegangen usw.
ich hab schon von moppeds mit über 60tkm gehört,die laufen wie uhrwerke.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Gibts hier nicht einen der auf ner 750er schon 130tkm drauf hat? Der wollte dann die Steuerkette wechsel und noch mal 130tkm fahren :D:thumbup:
 
X3NGERi

X3NGERi

Gixxer
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
195
Ort
Sachsen
Motorrad
GSX-R 750 K2 (WVBD)
Moin,

wenn wir vom Modell: "WVBD" also BJ: 2002 sprechen, kann ich Dir gerne weiter helfen!

Ich habe genau das selbe und verfüge über eine weitere im Freundeskreis. Das Problem mit dem 6. Gang, ist genau wie von Dir beschrieben.
Diese sollen angeblich bei höheren Laufleistungen Geräusche machen und Abnutzungsgrade sichtbar sein...

Ich hatte durch vieles lesen im Internet und "Panikmache" genau wie Du, schon einmal diese Befürchtung, das es mich erwischen wird eines Tages.
Bis heute ist alles einwandfrei. Auch ist beim Ölwechsel kein Metallabrieb oder Spähne im Öl zu sehen/finden.

Gekauft hatte ich meine Kiste mit 39 tkm und habe jetzt knapp 47 tkm drauf... Ich fühle mich immer so, als ob ich genau wie Du Geräusche wahrnehme,
jedoch fährt es einwandfrei und kann auch einfach nur Einbildung sein.

Überlegt habe ich, da ich viel Stadt fahre, kommenden Winter das Getriebe mir genauer anzuschauen und alles zu zerlegen.
Denn zum lachen ist es nicht, sollte es doch so sein. Genau sagen kann man es leider nur wenn man es öffnet!

Ich würde sagen, wenn der Pflegezustand und die Vorbesitzer seriös waren, mach Dich nicht alle. Schau aber unbedingt mal rein, das Problem ist bekannt und ja es besteht!

Beste Grüße

Norbert aus Dresden

Ergänzung zu den Modellen:

http://www.suzukicycles.org/GSX-R-series/GSX-R600_1997-on.shtml
http://www.suzukicycles.org/GSX-R-series/GSX-R750_d.shtml

Genau meine schwarz-gelbe Farbkombo bei 750er'n in 2002 ist nicht abgebildet, ansonsten sind alle Modelle zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Servus, ist in der Regel Pitting und hat meine auch..

Im 6 ists echtn krasses "Sirren"

Hat sie aber schon lang ;)

Das kam als von 5 Gang auf 6 Gang Getriebe gewechselt wurde..

Die Zahnräder wurden schmäler und somit anfälliger..

Lösung: Einfach den 6. Gang nicht nutzen :D
 
G

GSX-R--Neuling

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
2
Ort
Werl
Motorrad
Suzuki GSX-R750
Danke für eure Antworten,

so etwas habe ich mir schon gedacht.
Den 6. Gang nicht oder nur wenig zu nutzen ist für mich keine Dauerlösung.
Gibt es das 6. Gangrad oder Zahnradpaar einzeln zu kaufen?
Oder kann ich das gesamte Getriebe von einer 600er K3 übernehmen?

Danke euch
 
Thema:

Fragen zur GSX-R750 BJ2002 und Probleme mit dem Getriebe

Fragen zur GSX-R750 BJ2002 und Probleme mit dem Getriebe - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • GSX-R 1000 L3 Frage zur Ausgleichswelle

    GSX-R 1000 L3 Frage zur Ausgleichswelle: Hallo liebe Leute, ich habe grad den Motor meiner 1000er gixxe komplett Auseinander vor mir liegen. Grund hierfür ist leider ein...
  • Mivv Suono GSX R 600 K6 - Fragen zur Installation.

    Mivv Suono GSX R 600 K6 - Fragen zur Installation.: Hallo, Der hatte die auf der Gixxer 600 K6, also meiner. Ich dachte, es handele sich um die kurze Version, habe dann irgendwann nach meiner...
  • Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6)

    Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6): Hi zusammen, ich würde gerne bei mir Stahlflexleitungen einbauen, gibt es da Probleme mit dem ABS Block beim Entlüften? Will mir dann auch gleich...
  • Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6) - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • GSX-R 1000 L3 Frage zur Ausgleichswelle

    GSX-R 1000 L3 Frage zur Ausgleichswelle: Hallo liebe Leute, ich habe grad den Motor meiner 1000er gixxe komplett Auseinander vor mir liegen. Grund hierfür ist leider ein...
  • Mivv Suono GSX R 600 K6 - Fragen zur Installation.

    Mivv Suono GSX R 600 K6 - Fragen zur Installation.: Hallo, Der hatte die auf der Gixxer 600 K6, also meiner. Ich dachte, es handele sich um die kurze Version, habe dann irgendwann nach meiner...
  • Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6)

    Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6): Hi zusammen, ich würde gerne bei mir Stahlflexleitungen einbauen, gibt es da Probleme mit dem ABS Block beim Entlüften? Will mir dann auch gleich...
  • Oben