Fragen zur Kupplung

Diskutiere Fragen zur Kupplung im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, da hier wieder der Winter eingebrochen ist in Tirol, eine Frage die mich schon länger beschäftigt: Wenn ich den Kupplungshebel...
triplechris

triplechris

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Hallo Leute,

da hier wieder der Winter eingebrochen ist in Tirol, eine Frage die mich schon länger beschäftigt:

Wenn ich den Kupplungshebel loslasse, greift die Kupplung erst auf den letzten 0,5 cm. Egal was ich am Hebel rumstelle (sowohl das Hebelchen mit 6 stufen, als auch das "silberne Rad") es verstellt sich nur der Abstand vom Hebel zum Griff.

Jetzt möchte ich den Kupplungsdeckel abnehmen und es dort versuchen die richtige Einstellung zu finden. Hab ein Video von einer K6 600er gefunden, wird wohl gleich sein wie bei der k8,k9,l0.

https://www.youtube.com/watch?v=8d71ao0tbQY


Muss ich auf was bestimmtes aufpassen?

lg und vielen Dank

Chris
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Willst do echt selber umadoktorn?



Gesendet von meinem INM8002KP mit Tapatalk
 
E

EmmieEric660

Minigixxer
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
10
Ort
Dresden
Motorrad
GSX-S 1000
das würde ich auch nicht selbst machen. ist ja schon iwie ein sicherheitsrelevantes teil. :/
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Eigentlich wollt ich mich da selber ranmachen, sieht ja nicht sehr schwierig aus. Nur weiß ich nicht ob es mir überhaupt bei dem Problem weiterhilft.

Schwieriger als Felgen ausbauen, Verkleidung an/abmachen und Luftfilterwechsel wird's ja wohl nicht sein und die Sachen habe ich alle mit viel Zeit ;-) zusammengebracht.

lg
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Möchtest du den Ausrückmechanismus einstellen? Das ist nicht schwer, kannst du ruhig selber machen.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Möchtest du den Ausrückmechanismus einstellen? Das ist nicht schwer, kannst du ruhig selber machen.
Ich kann's so schwer beschreiben. Bei meiner alten Maschine "griff" die Kupplung deutlich früher. (z.b. beim Anfahren). Also wenn ich den komplett zum Griff gezogenen Hebel loslies, griff bei ungerfähr der Hälfte des Weges die Kupplung.

Jetzt, bei der Gsxr, greift die Kupplung erst knapp bevor der Hebel wieder am Ausgangspunkt ist.

lg
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Öhm dazu musst du aber nicht den Motordeckel abnehmen dazu musst du nur die Kappe davor öffnen, glaub der Typ im Vid hat vorher die Kupplung gewechselt oder ist einfach nur dämlich.

FzG Dreas
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Richtig, Kappe auf - Mutter lösen und Schraube justieren wie folgt:
Schraube ganz rausdrehen, dann wieder reindrehen bis Widerstand zu spüren ist und dann 1/4 Umdrehungen nochmal raus. Rest per Bowdenzugeinsteller einstellen - perfekt!
 
Black Ice

Black Ice

Großgixxer
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
338
Ort
Nordrhein Westfalen, Neuss
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Bei mir ist es genau umgekehrt, meine kupplung kommt ungelogen nach ca. 0,5cm hebel kommen lassen!
Kann man das irgendwie einstellen das die später kommt? Oben die schraube am hebel ist schon soweit raus wie es geht
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Wurde doch schon gesagt. Es gibt noch den unteren Versteller und den Ausrückmechanismus.
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Öl muss raus? Oder reicht es wenn das Moped ein paar Stunden steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

v4L1uM

Minigixxer
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
18
Ort
Pforzheim, Germany
Motorrad
SUZUKI GSX-R750 SRAD
Also wenn du die Kupplung nur einstellen willst, bleibt das Öl natürlich drin. Da ist ein Druckstange die für den Ausrückmechanismus zuständig ist. Wie man das am Besten macht hat BLN-750K1 bereits genau beschrieben. Wenn allerdings nach dem Einstellen immer noch die Kupplung mitnimmt, muss diese oder die Lamellen & die Stahlscheiben der Kupplung getauscht werden. Dazu ist es am Besten wenn das Öl drausen ist, laut Werkstatthandbuch geht es aber auch wenn man die ganze Maschine auf die Seite legt.
 
Thema:

Fragen zur Kupplung

Fragen zur Kupplung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Kupplung erneuern 750er K6 - ein paar Fragen

    Kupplung erneuern 750er K6 - ein paar Fragen: Hallo Gixxxer, bei meiner K6 ist die Kupplung fällig. Bevor ich das angehe nur mal 2-3 Fragen und vielleicht hat ja noch jemand den ein oder...
  • frage zu neuer kupplung bei der srad

    frage zu neuer kupplung bei der srad: hallo ich hatte im internet schön öffters gelesen das wenn man die kupplungsbeläge erneuert auch gleich die kupplungsfedern mit machen sollte.nun...
  • frage zu neuer kupplung bei der srad - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Kupplung erneuern 750er K6 - ein paar Fragen

    Kupplung erneuern 750er K6 - ein paar Fragen: Hallo Gixxxer, bei meiner K6 ist die Kupplung fällig. Bevor ich das angehe nur mal 2-3 Fragen und vielleicht hat ja noch jemand den ein oder...
  • frage zu neuer kupplung bei der srad

    frage zu neuer kupplung bei der srad: hallo ich hatte im internet schön öffters gelesen das wenn man die kupplungsbeläge erneuert auch gleich die kupplungsfedern mit machen sollte.nun...
  • Oben