Für alle, die keine Elektronik mögen :)

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MarcelGTI25

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Supergixxer
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Ich stimme ihm da zu . Klar ist Elektronik hilfreich, aber ich selber habe es auch lieber Pur , sowohl im Auto als auch am Bike . Außer ABS , das finde ich klasse :)
 
zaME

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Großgixxer
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Suzuki sollte lieber mal anfangen nachzurüsten als depperte Videos zu drehen.
 
Jaden

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Racegixxer
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.. natürlich sollte Suzuki aus wirtschaftlichen Gründen schon das ein oder andere Nachrüsten um konkurenzfähig zu bleiben.

Trotzdem kann ich die "Suzuki" Philosophie gut nachempfinden! Die Menschen haben Motorradfahren schon gelebt als es diese Helferlein noch nicht gab ...

Ich persönlichh möchte gerne auf die Elektronischhen Hilfsmitttel verzichten, das hat für mich mehr Zauber ^^
 
Deko

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Supergixxer
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Suzuki sollte lieber mal anfangen nachzurüsten als depperte Videos zu drehen.
Zu 1000% richtig!

Ob man es mag hin oder her,es muss kommen und es wird kommen! Damit wird jeder zurecht kommen müssen! Genau so wie mit den Semiaktiven Fahrwerken!

An die Leute die was dagegen haben,oder "die böse Elektronik " nicht mögen: Warum?

Es hat nichts mit fahren können zu tun,oder sonst was!

Mein nächstes Motorrad wird auf alle Fälle Abs,Dtc und QS haben!


P.S.
Das Video ist geil!


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LaCoste

LaCoste

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Kann meinen Vorredner nur anschließen.
Suzuki muss auch bald nach legen.
Aber ich denke das machen die, sobald die 2015 in der MotoGp mit fahren und noch mehr Entwicklungszeit haben kommt nen Hammer bike.

Aber das Video ist echt geil...
 
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Regenbogen

Racegixxer
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Das Video ist toll. :)

Die Zunahme der ganzen elektronischen Helferlein (z.b. Traktionskontrolle/ ABS) bei Motorrädern sind ebenfalls ne tolle Sache.
Die Industrie hilft doch dadurch jedem Grobmotoriker, sich einbilden zukönnen, dass er mit einem Motorrad zurechtkommt.
Ich warte nur noch auf den automatisch ausfahrenden Seitenständer, wenn man z.b. an die Tankstelle fährt. ;)
 
TigerRC

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Großgixxer
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Sehr geiles Video und ich stimme dem auch zu...

Meine Meinung zu den ganzen Helferlein:

Jede elektronische Überwachung des Bikes, die es irgendwie auf der Straße hält, ist jedem Biker nur zu wünschen.

GROSSES ABER: Ich weiß nicht mehr wer es war... Röhr oder Strycek... der sagte das durch diesen ganzen "elektronik Kram" auch viel am Auto und ich nehme das 1:1 aufs Bike gefuscht werden kann. Er verglich es damit: Ein Auto wurde früher noch so entwickelt das es Dingen wie Elchen ausweichen konnte, ohne das da irgendetwas eingreifen musst. Heute wird das "einfach" übers ESP abgefangen. Die Fahrzeuge bekommen keine ordentliche Fahrwerkssetups mehr. Viele Dinge wie Gewicht und hohe Schwerpunkte lassen sich einfach "austricksen". Übermotorisierte Fahrzeuge schrecken niemanden mehr ab und sind relativ leicht zu beherrschen. Wenn man es allerdings dann doch schaft, das man es so weit treibt das die Elektronik die Physik nicht mehr täuschen kann, passieren sehr sehr furchtbare Unfälle.

Mein Vater warnte mich noch vor der Gefahr von Hecktrieblern ohne TC und ließ mich auf einem Parkplatz im Winter mit seiner 95er C-Klasse üben. Ungeübt unberechenbar... Heute is das doch völlig irrelevant. Das ESP bretter rein und das wars, gefahr gebannt. Aber wer früher schon mit 30 aus einer Kurve geflogen wäre und seine Lektion bekommen hätte, brauch heute 70-80 für die selbe Kurve... na gute Nacht!!!

Genau das sehe ich auch bei der BMW S1000RR... ich bin sie nie gefahren, aber die Berichte darüber wie das Ding nach vorne geht wenn die Helferlein gedrosselt oder gar deaktiviert werden, finde ich erschreckend. Ist das Ding ohne die Helferlein überhaupt "fahrbar", ohne an jedem Kurvenausgang den Gashahn zu streicheln weil sie sonst nur Quer geht? Wird hier nicht eine H-Bombe als Mopped getarnt und mit Helferlein eingesperrt? Wie weit muss es mit der BMW übertreiben bis sie ebenfalls der Physik nach gibt und wie sehen die Unfälle dann erst aus?

Helferlein Okay... aber ein Bike muss auch ohne diese gut zu kontrollieren sein und für den normalen Biker abgestimmt. Wenn ohne TC nur dern Hinterreifen ab qualmen ist, stimmt da etwas in der Entwicklung nicht.
 
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Racegixxer
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Dito, so sehe ich das auch TigerRC. Wer einmal solche Elektrobomber fährt, kommt doch auf einer "konventionellen" Maschine gar nicht mehr klar - das ist meine größte Sorge wenn die Fahrschulen anfangen neue Maschinen hinzustellen mit ABS etc.
 
Deko

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Supergixxer
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Nicht mal die Jungs in der GP fahren ohne Elektrische Systeme!
Und die sind nicht langsam!

Egal ob mit oder ohne,fahren muss man trotzdem können!
Wenn es dich jemand so gut kann,warum fährt dieser jenige,der behauptet ihn würden die helferlein "Bremsen" nicht in der IdM oder irgend einer anderen Meisterschaft mit?? Weil es dummes Geschwätz ist...

Meiner Meinung nach sind das Ausreden! Keinen wird ein System Bremsen wenn der jenige fahren kann!

Aber mal im ernst,manche Glauben hier wirklich das man durch sowas langsamer wird,das ist nicht euer ernst,oder?

Ihr werdet euch alle dran gewöhnen müssen! Genau so wie an Semiaktiven Fahrwerke!

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TigerRC

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Großgixxer
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@ Deko: ich weiß nicht auf wenn du dich bezieht aber von Rennsport hat hier niemand ein Wort verloren. Ich Stimme dir auch voll und ganz zu das die helferlein einen schneller machen. siehe meinen Vergleich der Kurven Geschwindigkeit bis es vllt zum Abflug kommt. nur als Beispiel... aber das ganze nervt mich ehrlich gesagt auch im Rennsport. Wer die beste Elektronik hat muss nicht mehr so gut fahren können um schnell zu sein. siehe redbull in der Formel 1 mit ihrem Motormanagement das den Anpressdruck in Kurven aufrecht erhält.

Die Bikes können die Helferlein ja auch alle bekommen aber es sollte eben nicht so wie bei BMW Enden das beim abschalten dieser das Bike nur noch für Profis und die Rennstrecke dienen kann weil es auf der LS nicht beherrschbar bleibt... leicht über trieben gesagt.
 
Freezedevil

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Racegixxer
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Ich hab eigentlich nichts gegen die Elektronik. Im Normalfall bewegt man sich auf der Straße doch eh außerhalb des Regelbereichs solcher Systeme (zur kleinen Erheiterung: http://www.motorradonline.de/vermischtes/holger-aue-comic-alles-kopfsache-motorrad-102012/432612#1), sonst würde man ohne ja ständig (zumindest fast) auf der Nase liegen. Dafür sind sie da, wenn einem wirklich mal ein Fehler unterläuft. Beispielsweise beim rausbeschleunigen aus ner Kurve übersieht man nen feuchten Fleck. Während man ohne TC hier nen schönen Highsider hinlegt, retten einem die Elektronik vielleicht grad nochmal den Arsch. Da wäre ich ehrlich gesagt nicht sauer.

Im Rennsport bin ich allerdings kein Fan solcher Systeme. Wenn ich sehe wie sehr sich dort darauf verlassen wird, dann schmälert dass die Leistung der Piloten in meinen Augen gewaltig. Ein Rookie wird Weltmeister und Pedrosa liegt keine 2s nachdem sein Sensor kaputt ist auf der Nase. Da wünsche ich mir doch die Zeiten qualmender Hinterreifen zurück.

Dass die BMW ohne Elektronik nicht mehr beherrschbar ist liegt meiner Meinung nach allerdings nicht an einem schlechten Setup, sondern einfach daran, dass die meisten wohl mit 200PS einfach überfordert sind.
 
KillSwitch

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Racegixxer
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...
Wenn die Regelelektronik noch besser wird unterstützt die auch das schlechte fahren immer mehr. Wenn du rutschter da ist merkst du ja noch das was nicht ok war (Schräglage, Sitzposition, Gasgriff) wenn die elektronik das schön sanft unterdrückt merkste nixmehr. Höchstens eine blinkende Leuchte die du auch erstmal registrieren musst. Langsam wirste trotzdem weil dir die TC auch jedesmal den Vortrieb kappt.

Von daher wird da keiner schneller durch, die kaschiert nur Fahrfehler und auchnur bis zu nem gewissen maß.

Halte da auchnix von, nicht aus dem o.g. aber man verlässt sich ebend drauf. Soll mal wer der immer nur TC gefahren hat auf nem Mopped ohne TC umsteigen und dort richtig ans limit fahren. Ich wette das kriegt der so schnell nichtmehr hin.

Soll aber jeder selber entscheiden, die Systeme sind ja technisch gut. Muss sich ja auch keiner deswegen Rechtfertigen.
 
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Megabug

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Kleingixxer
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Schmälert die Leistung der Piloten in der MotoGP??? Bitte was? Marquez ist einfach nur schrecklich gut! Pedrosa fliegt auf die Fresse wenn sein Sensor kaputt geht, klar, er rechnet ja nicht damit dass sein Hinterrad plötzlich durchdreht beim beschleunigen, er hat doch keine Zeit um mal vorsichtig zu gucken vor jeder Kurve ob die TC denn noch funktioniert.

Könnte man genauso sagen wozu fahrt ihr denn Lederkombis? Oder generell Motorrad klamotten? Fahr doch in kurzer Hose und ganz langsam/vorsichtig. Braucht man keine Schutzkleidung, damit fahren die Leute doch eh nur unsicherer, weil sie eben wissen dass ein Sturz nicht sofort Haut weg bedeutet.

Elektronische Helferlein auf der Strasse finde ich auch super. ABS kann einem schnell mal die Haut retten. TC ist geil wenn man gerne zügig fährt und die Strasse oder der Reifen dann mal doch nicht ist wie erwartet. Saisonfahrer verstehen das sicherlich nicht, aber ich bin z.b. auch mal bei 8°C unterwegs und gebe auch mal gerne gas! Da kann einem schnell mal die TC retten, geht ja nicht nur um schneller fahren. Aber ihr wisst ja wie das ist auf der Strasse, da ist vernunft manchmal nicht so schnell wie man selbst auf dem Bike und naja... ;) Soll auch nichts gegen Saisonfahrer sein, ist natürlich schön bei 20°C auf die Karre zu setzen und so. Ich für mich könnte mir das nie vorstellen die Karre nicht das ganze Jahr zu fahren. Bzw. meine beiden Motorräder. Und das obwohl ich auch Auto hab.

Ahja, @ BLN-750K1

Welche Fahrschule hat ein Motorrad ohne ABS?! Ich glaube keine mehr.
 
TigerRC

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Großgixxer
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@Megaburg:

Die Lederkombi ist da wenn man die Physik selbst überlistet hat, aber es geht darum das man mit Assi-System diese Grenze weiter weg schiebt. Wenn man jetzt sich an diese neue Grenze heran tastet wird es gefährlich und wer sie dann schaft zu überschreiten verliert.

Folgendes Szenario: Bike, 5°C, 150PS, ohne TC, Lederkombi, Kurve. Fahrer weiß bescheid... fährt vorsichtig... rutscht mit 30 aus der Kurve weil Schmierig. Ein paar Prellungen, Kombi kaputt, Mopped verschramt. Sonst nix weiter...

Szenario 2: Bike, 5°C, 150PS, mit TC, Lederkombi, Kurve. Fahrer denkt ich habe TC, alles kein Problem... fährt unsinnig schneller und rutscht mit 60 aus der Kurve. Resultat darf sich jeder selber ausmalen.

Nur weil man elektronische Helfer sollte man nicht schneller fahren als ohne weil jeder der sie nicht hätte es nicht täte weil er wüsste das es gefährlich ist!
Diese Einstellung das zu vergessen ist genau das was ich meinte... Keinen Respekt mehr vor gewissen Physikalischen Grenzen die der Mensch kontrollieren kann... Sich auf seine Assi-Systeme verlassen und verloren sein.

Ich bin mit meiner 150er auch bei -7°C im Winter in die Schule gefahren und auch kein Schritttempo aber sicherlich auch nicht das was bei 0°C oder 10°C geht. Ich habe mehr als einmal gemerkt wie gefährlich eine Brücke sein kann und sei sie noch so klein. Ich mach es heute nicht mehr, weil mir das Bike im Winter zu sehr leidet. Aber ich habe Respekt davor wenn die Bedinungen nicht passen, egal ob mein Bike oder Auto ESP, TC, ABS etc. hat oder nicht. Und nur weil es es hat, fahre ich mir nicht ein neues Limit heraus...

Meine Fahrschule brachte mir auf dem Bike noch Vollbremsung mit Stotternbremsen bei, da geht dir als Anfänger aber der Arsch auf Eis...
 
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Freezedevil

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Racegixxer
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Schmälert die Leistung der Piloten in der MotoGP??? Bitte was? Marquez ist einfach nur schrecklich gut! Pedrosa fliegt auf die Fresse wenn sein Sensor kaputt geht, klar, er rechnet ja nicht damit dass sein Hinterrad plötzlich durchdreht beim beschleunigen, er hat doch keine Zeit um mal vorsichtig zu gucken vor jeder Kurve ob die TC denn noch funktioniert
Es ist ja wohl leichter die Haftgrenze von der TC finden zu lassen, als das selbst mit der rechten Hand tun zu müssen. Ergo schmälert es die Leistung der Piloten. Am Kurvenausgang das Gas aufreißen kann schließlich jeder. Unterm Strich bedeutet das doch, dass der Fahrer selbst in den Hintergrund tritt und die Technik entscheidender für den Ausgang des Rennens ist. Man hat keinen Vorteil mehr von seinem eigenen sensibleren Popometer, da alle anderen Piloten dank TC ebenso am Limit fahren können. Wo das hinführt sieht man meiner Meinung nach eindrucksvoll in der Moto3. Durch die schwachen Motoren gibt es viele Stellen an denen mit Vollgas gefahren wird und in diesen Passagen kann der Fahrer keinen Unterschied machen. Nicht zuletzt daher kämpfen in jedem Rennen so viele Fahrer ums Treppchen.

Ich will damit ja nicht sagen, dass die Fahrer der MotoGP nicht allesamt Ausnahmetalente sind und Marquez auch aus dieser Gruppe nochmal nach oben heraussticht, aber ohne diese Helferlein wäre er wohl kaum in seiner ersten Saison Weltmeister geworden (wobei ich es zugegebenermaßen auch so vor der Saison nicht erwartet hab). Aber das ist eben nur Spekulation, auf die man sich eben gar nicht erst einlassen müsste, wenn es sowas nicht gäbe. Im Rennsport hat dieses Elektronikgeraffel meiner Meinung nach einfach nichts verloren.
 
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Supergixxer
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Das Video kenne ich zwar, geil ist es trotzdem!

Zu der ewigen Diskussion Elektronik: JA oder NEIN.

Ich traue mich mal zu behaupten, dass die meisten, die "Ich brauche keine Elektronik" rufen, insgesamt so weit von dem Bereich, in dem Fahrhilfen benötigt werden, dermassen weit entfernt sind, dass sie es eigentlich gar nicht beurteilen können.

Und ja, auch ich male manchmal nen Strich aus der Kurve raus, auf der Bremse bin ich ne Lusche, trotzdem zähle auch ich zu den Leuten, die meilenweit vom Grenzbereich entfernt sind....

Ich befürworte die Entwicklung auf jeden Fall.

Hätte ich heute das Geld (und den Bedarf) für ne neue Gixxe, würde ich mir keine kaufen, erst wenn mindestens ABS und Traktionskontrolle dazu kommen. Ich finde, es ist einfach sicherer!
 
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TigerRC

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Großgixxer
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Ja zu Assisystemen um im Notfall zu helfen, aber nicht um etwas fahrbar zu machen was ohne nicht fahrbar wäre.
 
Krusty82

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Elektronikhelferlein ist was für Pussys! :zunge:
 
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