Gaszüge streifen an Verkleidung

Diskutiere Gaszüge streifen an Verkleidung im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, habe mir eine 1000er K8 gekauft, der Vorbesitzer hat andere Stummel angebaut (ohne ABE, Marke unbekannt). Möchte diese gerne drauf lassen...
Endi

Endi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, habe mir eine 1000er K8 gekauft, der Vorbesitzer hat andere Stummel angebaut (ohne ABE, Marke unbekannt). Möchte diese gerne drauf lassen allerdings streifen die Gaszüge mit der Biegung oben an der Verkleidung! Weiß jemand ob es Gaszüge eines Zubehörherstellers mit engerer Biegung gibt? Oder ob die von einem anderen Moped mit engerer Biegung bei meiner passen? Oder hat evtl. jemand noch einen anderen Tip für mich?

Danke und Grüße, Stefan
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Hi Stefan,
würde auf original oder zugelassen umbauen.
Worst Case: Du wirst abgeschossen und kriegst nichts von der Versicherung wegen den Stummeln.
Soll alles schon passiert sein.
Such mal bei Tante Louise nach Stummellenkerschellen....
LSL Sportmatch oder sowas in der Art.

Alternativ könntest Du, wenn das passt, ein Aluröhrchen über dden Zug machen und die Biegung die Du brauchst damit erreichen. Ist aber nur en Gedanke, Erfahrungen hab ich keine damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endi

Endi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo Ironhead, zunächst mal danke dass du dir gedanken gemacht hast mir bei meinem Prob. zu helfen! Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich dich richtig verstehe aber hatte auch schon an sowas gedacht. Ich wollte mir einfach universal Gaszüge kaufen diese dann durch ein Röhrchen mit dem richtigen Radius stecken und Vernippeln aber die Züge haben einen "Wulst" mit dem sie an der Armatur gehalten werden. Dieses Problem liese sich vielleicht durch anschweißen/Hartlöten einer Beilagscheibe lösen aber zuäätzlich hat einer der Züge ein Einstellrad und das Nachbauen, da stoß ich an die Grenzen meiner Bastlerfähigkeiten:) Ganz davon abgesehen hält das ganze dann wahrscheinlich nicht mehr als 10 km:)
Also werde ich wohl auf deinen ersten Tipp zurückgreifen und die Orginalen erstmal verbauen.
Wenn mir beim zerlegen noch ein Geistesblitz kommt und ich doch noch eine Lösung finde werde ich die selbstverständlich hier posten.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Wie wär es denn wenn du die Biegung erwärmst und selber so umarbeitest, wie du es haben willst?
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Auch ne Idee, sogar besser als meine...

Ist das Metall oder Kunststoff?
Bei meiner alten Dame ist das Röhrchen aus Metall.Das erschwert die Sache dann, weil die Ummantelung schwelzen würde.
Kunststoff könnte man vorsichtig erwärmen, nicht mit Flamme sondern mit´m Gebläse....
Wär sicherlich einen Versuch wert...
 
Endi

Endi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Sie streifen an der Oberseite (über Ram Air) der rechten Seitenverkleidung bei Lenkeinschlag rechts. Hab es mit einer Rohrbiegezange für Bremsleitungen probiert, aber ohne erfolg. Auf erwärmen bin ich nicht gekomen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:) Danke! Sind zwar aus Metall aber dann kommt halt hinterher Klebeband rum:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Da aber der Zug da durchläuft, gehe ich davon aus das die Röhrchen oberflächengehärtet sind.
Meine Gixxer ist Bj. 90 und an dem Röhrchen ist kein vergang zu sehen.

Im schlimmsten Fall wird das Material weich und der Zug scheuert es irgendwann durch.Ist doof wenn bei Knallgas der Zug hängen bleibt.
Solltest Du das Ding also warm machen und biegen müsstest Du es danach am besten in Öl abschrecken(ruckartig abkühlen),
damit es wieder hart wird....
 
Endi

Endi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Genau wegen der härte und stärke des Mat. bin ich mit der Biegezange gescheitert. Danke ür den Tipp mit dem anschließenden Ölbad härten! Ich werds mal probieren im schlimmsten Fall wird ein Gaszug fällig, der kostet ja nicht die Welt.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Wenn du mit der Zange zu wenig Kraft hast, nimm nen Schraubstock zur Hand (falls du das nicht eh schon machst) und Pack Aluwangen zum klemmen rein, sonst beschädigst du durch das einklemmen die Hülle zu sehr.
Wichtig ist auch ,dass da nichts anfängt zu reissen. Wenn dann der Zug drüber scheuert, kann sich ne Ader lösen und dann im schlimmsten fall hängen bleiben... Schön einschmieren mit Ölspray nicht vergessen wenns fertig bearbeitet ist :)
Kannst ja mal von deinem Erfolg oder nicht Erfolg berichten wenns fertig ist.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ich habe Bedenken dass wenn ich sie im Schraubstock ganz normal biege, sich eine Kante/Knick bildet wie bei Bremsleitungen am PKW?!
Selbstverständlich werde ich Bericht erstatten, leidermüsst ihr euch noch ein bisschen gedulden daich im Moment nicht dazu komme.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Kurzer Lagebericht. Habe heute die "Röhrchen" erhitzt, gebogen und im Anschluss im Ölbad gehärtet. Leider ohne Erfolg, der Zug an dem ich es versucht hab streift zwar ncht mehr aber dafür ist er jetzt sehr schwergängig, ein Versuch wars Wert:)
Also hab ich erstmal auf Org. zurück gewechselt.
Trotzdem nochmal Danke für die Tipps!
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Ärgerlich....
Aber nur der Versuch macht klug.
 
Thema:

Gaszüge streifen an Verkleidung

Gaszüge streifen an Verkleidung - Ähnliche Themen

  • Gaszüge nach Superbikeumbau

    Gaszüge nach Superbikeumbau: Die Srad 750 Baustelle geht weiter. Hat jemand eventuell ein Paar Bilder wie die Gaszüge zu verlegen sind nach dem Umbau auf...
  • Gaszug Probleme GSXR-750 K7

    Gaszug Probleme GSXR-750 K7: Hallo Leute, Ich habe leider wieder ein kleines Problem. Aktuell bin ich noch dabei, den Gaszug an meiner 750er K7 zu wechseln. Verbaut war...
  • Verlängerter Gaszug

    Verlängerter Gaszug: Hallo zusammen, weis jemand wo man verlängerte Gaszüge für eine GSX-R 600 K9 herbekommt? Hab mir einen ca. 5 cm höheren Lenker geholt. Gruß
  • Gaszug und lenkeramatur verlegen

    Gaszug und lenkeramatur verlegen: Hallo, ich brauche dringend Hilfe will meine Suzi wieder auf original Lenker umbauen und würde gerne wissen wo lang ich die lenkerschalter und den...
  • Gas ließ sich nicht schließen, K9 750

    Gas ließ sich nicht schließen, K9 750: Hi Leute, ich hatte mir letztes Jahr eine GSX-R 750 K9 von der Straße gekauft. Checkheft gepflegt, gerade die große Inspektion gemacht bekommen...
  • Gas ließ sich nicht schließen, K9 750 - Ähnliche Themen

  • Gaszüge nach Superbikeumbau

    Gaszüge nach Superbikeumbau: Die Srad 750 Baustelle geht weiter. Hat jemand eventuell ein Paar Bilder wie die Gaszüge zu verlegen sind nach dem Umbau auf...
  • Gaszug Probleme GSXR-750 K7

    Gaszug Probleme GSXR-750 K7: Hallo Leute, Ich habe leider wieder ein kleines Problem. Aktuell bin ich noch dabei, den Gaszug an meiner 750er K7 zu wechseln. Verbaut war...
  • Verlängerter Gaszug

    Verlängerter Gaszug: Hallo zusammen, weis jemand wo man verlängerte Gaszüge für eine GSX-R 600 K9 herbekommt? Hab mir einen ca. 5 cm höheren Lenker geholt. Gruß
  • Gaszug und lenkeramatur verlegen

    Gaszug und lenkeramatur verlegen: Hallo, ich brauche dringend Hilfe will meine Suzi wieder auf original Lenker umbauen und würde gerne wissen wo lang ich die lenkerschalter und den...
  • Gas ließ sich nicht schließen, K9 750

    Gas ließ sich nicht schließen, K9 750: Hi Leute, ich hatte mir letztes Jahr eine GSX-R 750 K9 von der Straße gekauft. Checkheft gepflegt, gerade die große Inspektion gemacht bekommen...
  • Oben