Gehörschutz

Diskutiere Gehörschutz im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hi, da ich wenn ich unterwegs bin immer mehr Probleme mit den Ohren habe durch laute Windgeräusche und ahnliches, möchte ich mir für nächste...
L

Langer

Gast
Hi,

da ich wenn ich unterwegs bin immer mehr Probleme mit den Ohren habe durch laute Windgeräusche und ahnliches, möchte ich mir für nächste Saison einen Individuellen Gehörschutz zulegen. Die normalen Dinger habe ich auch, aber was soll ich sagen, ich habe anscheinend komische Ohren:o außerdem nerven sie durch drücken, schlechten Sitz und und und
Also möchte ich welche die genau an meine Ohren angepasst sind mit Filter, wo man sogar den Frequenzbereich regeln kann, sprich nur bestimmte geräusche rausfiltert.
Hat da jemand Erfahrung :confused: Welche sind gut welche nicht etc etc

gruß Langer
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Hmm,was hast du denn für einen Helm??
Mach doch einfach den DB Killer wieder rein falls er raus sein sollte :D
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
..geh in de apo und lass die die silikon propfen geben...passen sich durch wärme an..

kein drücken oder so..kosten um die 5 eur

nehmen meist kids..mit Mittelohrentündung wenn se schwimmen gehen odda so
 
M

MeisterJoda

Gast
egger - Gehrschutz
da kann man sich was eigenes anfertigen lassen,haben wir auf Arbeit.Mit Filter mit allem drum und dran.ich muss trotz Lärm noch was hören können.Sehr geil die Dinger.

Oder aktuell gibt es was im neuen Louiskatalog.
 
Karlson

Karlson

Pocketbiker
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
0
Ort
.
Das wichtigste ist natürlch der Tragekompfort, dazu gehört natürlich auch die Dämpfung und die Filterwirkung.

Das Institut für Zweiradsicherheit hat hier eine Positivliste für den Strasenverkehr erstellt die wohl auch der StVO§23 entspricht.

http://www.ifz.de/tipps%20und%20Tricks/Gehoerschutz.pdf
 
E

Extremiac

Gast
Ich kann es nicht so verstehen was du meinst.

Wenn du den Gehörschutz unter dem Helm tragen willst wird es wohl keine geben die eine Frequenz rausfilter ... wäre mir auf jeden Fall neu.

Wenn du welche haben willst die einen hohen Tragekomfort haben, dann gehe zum Hörgeräteladen. Die machen einen Abdruck von deiner Ohrmuschel und fertigen wir welche aus einem Kunststoff. Die tragen sich super, selbst über stunden.

Wenn du einen für neben der Rennstrecke haben willst gibt es Frequenzgesteuerte. Die sind normalerweise für Schützen gedacht und filtern Geräusche ab eine bestimmten (meist dumpfen) Frequenz und/oder Lautsträrke raus. Sind nicht billig die Teile ausserdem taugen die für mehrere Stunden nicht. Habe sie selbst mal eine zeitlang im Werkzeugbau (Stanzgeräusche) getragen.

Ich habe jetzt einen Kapselgehörschutz mit dem ich trotz Brillenbügel super zurecht komme. Und das obwochl ich 8 Std am Tag Gehörschutz trage.
Die Dinger sind von Peltor und heißen Optime III
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Ich fahre nun schon seit zwei Jahren mit Gehörschutz! Auf der Rennstrecke ist es einfach besser!

Egal was ich probiert habe, ich komme immer wieder auf diese einfach gelben Dinger zurück! Sie sitzen gut im Ohr, es drückt nichts und es ist für mich genau die richtige Dämpfung. Ich kann noch alles wichtige hören und meine Ohre trommeln nicht die ganze Nacht weiter!

Such dir einen Laden wo man Hörgeräte verkauft, dort bekommst du diese Gelben Dinger. 5 Satz kosten so um die 5 Euro glaube ich!

Hier ein Link zu den Dingern! EAR Classic II in der 5-Paar-Box
 
L

Langer

Gast
Hi erstmal danke für die Antworten:

@ Freak

ich habe einen Shoei X-Spirit und ich glaube das die Windgeräusche mir mehr zu schaffen machen als ein lauter Puff ;)

@ Meister Joda

ja genau sowas meine ich, fährst du die selber auch auf dem Bike oder nur an der Arbeit???

@ Extremiac

schau dochmal bei dem link von Meister da sind welche die man unter dem Helm tragen kann und filter haben, ich war auch schon im Höhrgeräteladen und die haben mir auch schon was empfohlen. Wollte aber mal fragen was ihr so für erfahrungen gemacht habt mit dem ein oder anderen Produkt, sind ja auch nicht ganz billig.
 
E

Extremiac

Gast
Hier nochmal ein Tip von mir.:
Rufe doch mal bei der Berufsgenossenschaft oder deiner Krankenkasse an und laß dich da zu einem Fachmann weiterleiten.

Wir hatten von ca. 6 Monaten einen Typen von der BG Chemie bei uns. Der hat ein 4 Stundenseminar über Gehörschütze gehalten.

Die sind um jedes "Opfer" dankbar dem sie mit ihrem Fachwissen helfen können. Der Typ bei uns war sehr kompetent und hilfsbereit.

Ob du es glaubst oder nicht ... das was ich als größten Lärm bei uns empfunden habe schädigt das Ohr garnicht. Und der einfache Luftstoß einer Luftpistole (die ich 30x am Tag benutze) war das was eigendlich das Gehör nachhaltig schädigt.

Ruf da mal ... die sind froh um jeden dem sie nicht hinterher sagen mußen "hätten sie mal vorher gefragt".
 
L

Langer

Gast
Ja danke, werde ich mal anrufen.

Aber was ist denn mit unseren anderen Racern, fahrt ihr alle ohne???
 
Elvira

Elvira

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
847
Ort
NRW
Motorrad
YZFR6 RJ09
Jo kann Arne nur recht geben..das ist eigendlich das Beste was du bekommen kannst.

Wenn du nicht bereit bist so viel auszugeben, tuns auch die Motosafe.
Kosten knappe 25Euro.
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Klar sind diese Dinger gut, aber die Teile für 50 Cent sind genauso gut! Und immer daran denken, man hat häufig dreckige Finger, die teuren Teile sind dann schnell auch dreckig. Dann sind die Teile schnell verschwunden! Ich habe mich schon häufig gefragt, wo meine Ohrenstöpzel geblieben sind. Diese kleinen Teile sind einfach weg!

Und mal ehrlich 100 Euro für Ohrenstöpzel??? Wer es mag und das Geld hat, ok sicher nicht schlecht. Wer den geichen Schutz haben möchte und weniger zahlen möchte, der nimmt die einfachen gelben Dinger!

Und neben bei, ich kenne viele die schon diese teuren Dinger hatten, die waren schnell weg und dann wurden doch wieder die einfachen gelben Dinger genommen.

Ich bleib bei meinem Tip!:D
 
Thema:

Gehörschutz

Oben