Gehört das Steuergerät zum Motor?

Diskutiere Gehört das Steuergerät zum Motor? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Guten Tag zusammen, Ich musste leider meine GSX-R 750 K6 verkaufen. Auf dem Kaufvertrag habe ich angekreuzt: "Der Verkäufer erklärt: dass das...
H

haze

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
2
Ort
Mainz
Motorrad
GSX - R 750 K6
Guten Tag zusammen,

Ich musste leider meine GSX-R 750 K6 verkaufen.
Auf dem Kaufvertrag habe ich angekreuzt: "Der Verkäufer erklärt: dass das Motorrad - soweit ihm bekannt - mit dem Originalmotor ausgerüstet ist."

Nun habe ich Post von seinem Anwalt erhalten, in der steht, dass das Steuergerät nicht original sei und ich ja angekreuzt habe, das der Originalmotor ausgerüstet ist. Sie meinen jetzt, dass das Steuergerät zum Motor gehört und ich solle diesen Fehler beheben da hier ein Gewährleistungsanspruch besteht.

Ich habe den Kaufvertrag von ADAC verwendet (Ausschluss von Sachmängelhaftung).

Nun meine Frage: Gehört das Steuergerät unmittelbar zum Motor? Wäre dies der Fall, müsste ja eigentlich ein Austauschmotor immer mit einem Steuergerät und umgekehrt verkauft werden.
Als Laie ist es mir auch kaum möglich zu erkennen, ob das Steuergerät original oder nicht ist.
Dies muss dann schon so gewesen sein als ich das Motorrad gekauft habe, wovon mich der Verkäufer aber nicht in Kenntnis gesetzt hat!

Vorab schonmal vielen Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
kann nur soviel sagen, dass beim Zoll Motorsteuergeräte auch unter Motorteile laufen. (Die kosten dann nämlich 3% Zoll anstatt 2,5 für "normale" Autozubehörteile)

Aber ich versteh nicht warum der da son Stress macht?
Was soll denn da genau nicht original sein? Und warum ist das ein Problem für ihn?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Umprogrammieren ja, aber einfach so dass das Steuergerät austauschen, wußte garnicht dass das geht. Ich dachte immer das geht nur im Bundle mit Zündschloß, Tankschloß, Wegfahrsperre, Steuergerät und dann wirds gleichmal teuer.

Wann hast Du die K6 verkauft?
Und wer sagt dass das Steuergerät von Dir ist? Das kann er doch auch selbst ausgetauscht haben oder umprogrammiert haben lassen? Und jetzt läuft die Karre vielleicht nicht mehr gescheid, und er sucht nach einem Edlen Spender.
Der soll Dir das Teil zuschicken, dass solltest Du Dir erst mal in aller Ruhe ansehen, ob das wirklich von Deiner Karre stammt.
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Das MSG gehört schon zum Motor dazu. Wenn man in der Garantiezeit am MSG "fummelt" und dann der Motor hops geht, dann geht der Garantieanspruch defintiv auch auf den Motor verloren. Da lehnt sich jeder Hersteller zurück und schiebt das dann auf das veränderte MSG, auch wenn dieses nicht die Fehlerursache war.
Die Formulierung mit dem Originalmotor aus dem ADAC Vordruck wird aber wohl eher auf einen Austauschmotor gemünzt sein. Da aber der Zusatz "soweit bekannt" da steht, würde ich einfach sagen, dass du da nix dran gemacht hast und nix davon wusstest. Als Laie kann man sowas ja recht gut abbiegen, da äußerlich an einem MSG nix zu erkennen ist. Dass du was an dem MSG gemacht hast muss dir der Anwalt erstmal nachweisen, was sich als ziemlich schwierig gestalten dürfte. Ich behaupte hier, der Anwalt geht auf Dummfang.
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
@ Haze: kleiner Tipp am Rande, da Du von einem Anwalt angeschrieben wurdest würde ich dringend empfehlen nicht selbst zu antworten sondern ebenfalls zu einem Anwalt zu rennen.

Wenn Du keine Rechtschutzversicherung hast, mach einen Termin bei der nächsten Verbraucherzentrale, da kostet die Rechtsberatung ca. 10 Euro und jeder Brief eines Anwaltes ungefähr ebensoviel, das sind vertretbare Kosten wie ich finde, unabhängig von der Rennerei die Du hast.

Viel Glück
Gruß
Pio
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
So schauts aus. Dummenfang, aber geh zum Anwalt damit das Thema beendet wird.
 
H

haze

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
2
Ort
Mainz
Motorrad
GSX - R 750 K6
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich war am Freitag bei meinem Anwalt, der hat mir eigentlich dasselbe gesagt wie ihr.
Er meinte, so wie der Anwalt geschrieben hat, weiß er das da nichts zu holen ist.
Ich gebe nochmal bescheid wie es ausgeht :)
 
Thema:

Gehört das Steuergerät zum Motor?

Gehört das Steuergerät zum Motor? - Ähnliche Themen

  • Wozu gehört der Stecker? (GSX-R 600 K6)

    Wozu gehört der Stecker? (GSX-R 600 K6): Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe bei meiner GSX-R 600 ein Ventilfederteller getauscht. Beim Zusammenbau ist nun ein Stecker...
  • Kann mir jemand sagen wo der Schlauch hin gehört ? :(

    Kann mir jemand sagen wo der Schlauch hin gehört ? :(: Hallo Leute, Bin schon länger Stiller Mitleser und freue mich immer hier neue Beiträge verfolgen zu können. Leider habe ich heute selbst ein...
  • [SRAD] Wohin gehört dieses Bauteil ?...

    [SRAD] Wohin gehört dieses Bauteil ?...: Servus, gestern habe ich meine Reifen gewechselt und dann blieb mir eine Distanzbuchse übrig... Es sieht aus wie eine Distanzbuchse, die...
  • Rätselraten: Wo gehört es hin & was macht es da?! (Einspritzung)

    Rätselraten: Wo gehört es hin & was macht es da?! (Einspritzung): Hi, da habe ich mal wieder eine Frage an die Technikversierten, vorallem im Bereich Einspritzung. Also, die 98er Gsx-R 750 Einspritzer hat an...
  • Loser Schlauch unterm Tank...Wohin gehört er?!

    Loser Schlauch unterm Tank...Wohin gehört er?!: Heyho, nabend Leute, beim Seilzüge entfernen von der Auspuffklappe, ist uns aufgefallen das unter dem Tank 1 Schlauch los herumliegt und wir...
  • Loser Schlauch unterm Tank...Wohin gehört er?! - Ähnliche Themen

  • Wozu gehört der Stecker? (GSX-R 600 K6)

    Wozu gehört der Stecker? (GSX-R 600 K6): Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe bei meiner GSX-R 600 ein Ventilfederteller getauscht. Beim Zusammenbau ist nun ein Stecker...
  • Kann mir jemand sagen wo der Schlauch hin gehört ? :(

    Kann mir jemand sagen wo der Schlauch hin gehört ? :(: Hallo Leute, Bin schon länger Stiller Mitleser und freue mich immer hier neue Beiträge verfolgen zu können. Leider habe ich heute selbst ein...
  • [SRAD] Wohin gehört dieses Bauteil ?...

    [SRAD] Wohin gehört dieses Bauteil ?...: Servus, gestern habe ich meine Reifen gewechselt und dann blieb mir eine Distanzbuchse übrig... Es sieht aus wie eine Distanzbuchse, die...
  • Rätselraten: Wo gehört es hin & was macht es da?! (Einspritzung)

    Rätselraten: Wo gehört es hin & was macht es da?! (Einspritzung): Hi, da habe ich mal wieder eine Frage an die Technikversierten, vorallem im Bereich Einspritzung. Also, die 98er Gsx-R 750 Einspritzer hat an...
  • Loser Schlauch unterm Tank...Wohin gehört er?!

    Loser Schlauch unterm Tank...Wohin gehört er?!: Heyho, nabend Leute, beim Seilzüge entfernen von der Auspuffklappe, ist uns aufgefallen das unter dem Tank 1 Schlauch los herumliegt und wir...
  • Oben