Gelbe Scheibe, die Zweite & Kennzeichenprobleme (Vibrations-Riss)

Diskutiere Gelbe Scheibe, die Zweite & Kennzeichenprobleme (Vibrations-Riss) im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi zusammen, da ich ja irgendwie die Gelbsucht habe, musste ich an meinem Baby natürlich ne gelbe Scheibe verbauen. So bakam ich vom Händler...
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Hi zusammen,

da ich ja irgendwie die Gelbsucht habe, musste ich an meinem Baby natürlich ne gelbe Scheibe verbauen. So bakam ich vom Händler meines Vertrauens eine MRA-Scheibe (siehe Bild) verkauft.

Unschwer zu erkennen ist, dass unten ein schwarzer Keil auf der Scheibe ist. Anfangs hat mich das nicht gestört, aber spätestens seit ich meine Kamera aufs Mopped geschraubt hatte nervts mich weil ich die Kamera deswegen höherlegen muss und deswegen mehr Vibrationen habe.. (Da fällt mir was ein, dazu gleich)

Nun also meine Frage: Kennt wer einen Scheibenhersteller (gerne eine Racing-Scheibe) die eben diesen doofen Keil nicht hat? Dann könnte ich auch endlich wieder mein Entchen hinter die Scheibe klemmen. :D

Punkt2: Vibrations-Riss am Kennzeichen.
Ich habe mein Baby nun seit Mai, im Juli habe ich bereits das Kennzeichen erneuern müssen weil es an beiden Halterungsschrauben einen Riss von ca 5 cm Länge quer durchs Schraubloch hatte.

Das neue Schild habe ich dann mit 3 Schrauben befestigt, 2 oben eine unten in der Mitte, und zwischen KZH und Schild habe ich noch je eine Gummischeibe zur Dämpfung montiert.
TROTZDEM ist nun das Kennzeichen rund um die untere Schraube abgerissen. :( Also einmal im Kreis, Durchmesser ca 2cm.

Hat wer ne Idee was ich dagegen machen kann?
Mein Plan ist zzt eine Trägerplatte aus einem 2mm Edelstahlblech in Größe des Kennzeichens anfertigen zu lassen, 1mm Moosgummi drauf und dann an den 4 Ecken das Kennzeichen festgeschraubt. Das ganze kommt dann an den KZH..

Wie immer bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar. :D
 

Anhänge

SchwesterSuzi

SchwesterSuzi

Gixxer
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
281
Ort
im Ländle
Motorrad
momentan leider keins :-(
Mein Plan ist zzt eine Trägerplatte aus einem 2mm Edelstahlblech in Größe des Kennzeichens anfertigen zu lassen, 1mm Moosgummi drauf und dann an den 4 Ecken das Kennzeichen festgeschraubt. Das ganze kommt dann an den KZH..
Genau den Vorschlag hätt ich dir jetzt auch gemacht, ich meine mich zu erinnern (bin mir aber ned ganz sicher) daß der Meister Joda sowas hat (allerdings glaub ohne Moosgummi dazwischen), und damit wohl gut klar kommt, hat die wohl auch zwecks Stabilität dran gemacht. Frag ihn halt einfach mal.

Zu Punkt 1 kann ich dir leider keinen Hersteller empfehlen, ich würd halt mal bei Ebay suchen :confused:
 
E

Extremiac

Gast
Fahr zu VW und kaufe dir 3 von den Silentgummi´s mit denen beim Alten Polomodell die Kühler aufgehängt sind.
Habe ich beim 3. Nummernschild auch gemacht und seit dem vibriert es zwar immernoch aber es reißt nicht mehr.

Wenn du es verstärkst wird es dadurch nur noch schwerer und es reißt woanders (halt immer an der schwächsten Stelle, das könnte dann der ganze Nummernschildhalter sein)

Deshalb, nicht am Symtom rumflicken sondern die Ursache beheben.
 
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Hm, ok, das ist mehr Gummi als ich bei mir verbaut habe, vor allem ist die Schraube nicht durchgängig, oder?

Sind die Dinger nicht gut 2cm dick?
 
E

Extremiac

Gast
Hm, ok, das ist mehr Gummi als ich bei mir verbaut habe, vor allem ist die Schraube nicht durchgängig, oder?

Sind die Dinger nicht gut 2cm dick?
Das sind genau genommen zwei schrauben mit Unterlegscheibe die um 180° versetzt aneinander vulkanisiert sind.

Jepp sie sind ca. 2 cm dick. Aber das stört weder optisch noch technisch.
Ich bin sogar der festen Überzeugung das es niemandem auffällt ausser ich sage ihm das und er schaut es sich genau an.
 
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Okay, dann weiß ich ja, wo ich nachher vorbei fahre. :)

Dann bleibt noch die "Scheibenfrage" offen.. ;)
Ebay hatte ich schon geschaut, aber hm, habe nicht wirklich was Passendes gefunden, zumal GELB nicht gerade die verbreiteste Farbe ist.. ;)
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Lass einfach das Gummigeraffel weg, leg das Nummernschild auf den Halter so dass es komplett aufliegt und schraub es an mindestens 3 stellen gut fest ( große U-Scheiben und Selbstsichernde oder Kontermuttern) dann vibriert auch nix mehr und wo nix vibriert geht auch nix kaputt.

Fahre schon 20 Jahre so und mir ist noch nix abvibriert und hab auch noch kein Nummernschild verloren !!!
 
E

Extremiac

Gast
Wenn alle Stricke reißen und niemand eine gelbe Scheibe ohne schwarzen Verlauf hat ... dann überlege mal ob du nicht eine klare Scheibe kaufst und sie von einer Fachfirma blasenfrei mit gelber Fensterfolie beziehen läßt. Aber achte darauf das die Folie von M3 oder einem Anbieter mit vergleichbarer Qualität ist.

Not macht erfinderisch :D
 
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Lass einfach das Gummigeraffel weg, leg das Nummernschild auf den Halter so dass es komplett aufliegt und schraub es an mindestens 3 stellen gut fest ( große U-Scheiben und Selbstsichernde oder Kontermuttern) dann vibriert auch nix mehr und wo nix vibriert geht auch nix kaputt.

Fahre schon 20 Jahre so und mir ist noch nix abvibriert und hab auch noch kein Nummernschild verloren !!!
Tja, so hatte ich das beim ersten Schild gemacht, zumindest an 2 Stellen, und das ergab Wechsel Nr1. Meinst Du das ändert sich mit der dritten Schraube?



@ Extremiac
Hm, bekleben lassen ist auch ne Idee, mal drüber nachdenken.... Wär aber nicht mein Favorit. Von innen geklebt sieht man doch sicher (besonders an den Rändern), daß die Scheibe eigentlich klar ist, und von aussen wirdse annen Ar... gehen mit der Zeit durch Fliegeneinschläge etc.
 
E

Extremiac

Gast
Tja, so hatte ich das beim ersten Schild gemacht, zumindest an 2 Stellen, und das ergab Wechsel Nr1. Meinst Du das ändert sich mit der dritten Schraube?
Bei mir ist das Nummernschild auch mit 3 Schrauben abvibriert.
Habe den Halter von Tecbike. Der ist gut verarbeitet und ich bin mit ihm zufrieden.

@ Extremiac
Hm, bekleben lassen ist auch ne Idee, mal drüber nachdenken.... Wär aber nicht mein Favorit. Von innen geklebt sieht man doch sicher (besonders an den Rändern), daß die Scheibe eigentlich klar ist, und von aussen wirdse annen Ar... gehen mit der Zeit durch Fliegeneinschläge etc.
Wie gesagt, ist halt nur die Lösung wenn es wirklich nichts anderes gibt.
Eine durch und durch gefärbte wäre mir an deiner Stelle auch lieber.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
was stört dich jetzt an der Scheibe, der Keil ansich (weils des Bild verzerrt) oder die schwarze Tönung unten?
Hast mal bei Puig, Ermax oder Suzuki selber nach den Racingscheiben geschaut? Gelbe gibts meines Wissens nach genauso wie normal getönte
 
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Mich stört der Keil weil man, also die Kamera, da nicht durchschauen kann und sie deswegen höher sitzen muss, was das Bild leichter verwackeln lässt, Hebelgesetze und so.

Auserdem finde ich es irgendwie nicht soo schick..
Puig hat auch den Keil
Ermax hat keinen, kostst 140€, ist also zumindest eine Lösung, wenn auch teuer ^^
Die Originale kann ich nirgends finden im www :(
 
Thema:

Gelbe Scheibe, die Zweite & Kennzeichenprobleme (Vibrations-Riss)

Gelbe Scheibe, die Zweite & Kennzeichenprobleme (Vibrations-Riss) - Ähnliche Themen

  • Eine Gelbe weniger

    Eine Gelbe weniger: Hi, ich war die letzten Jahre hier weniger aktiv und melde mich gleich mal mit etwas unangenehmeren zurück. AM 01.06. bin ich unsanft von meiner...
  • Neongelbe Stahlflex

    Neongelbe Stahlflex: Mahlzeit, ich suche für meine 750er K8 schon seit längerem Stahlflexbremsleitungen in neongelb. Bis dato verlief meine Suche leider negativ. Vil...
  • Suche GSXR 750 k1-3 Kanzel Schwarz/Gelb

    Suche GSXR 750 k1-3 Kanzel Schwarz/Gelb: Servus, wer was originales anzubieten hat, bitte PN an mich.
  • Suche Gsxr in Schwarz Gelb

    Suche Gsxr in Schwarz Gelb: Hallo Leute. Da ich meiner alten GSXR schon länger hinterher weine muss nun was neues her. Ich suche nur diese Farbe. Evtl habe ich ja etwas...
  • GSXR-K2 Meine kleine gelb/schwarze 750er

    GSXR-K2 Meine kleine gelb/schwarze 750er: Hallo zusammen, hier möchte ich nun auch mal meine Gixxer vorstellen :) Auch wenn noch nicht viel gemacht ist und auch einige von den jetzt...
  • Meine kleine gelb/schwarze 750er - Ähnliche Themen

  • Eine Gelbe weniger

    Eine Gelbe weniger: Hi, ich war die letzten Jahre hier weniger aktiv und melde mich gleich mal mit etwas unangenehmeren zurück. AM 01.06. bin ich unsanft von meiner...
  • Neongelbe Stahlflex

    Neongelbe Stahlflex: Mahlzeit, ich suche für meine 750er K8 schon seit längerem Stahlflexbremsleitungen in neongelb. Bis dato verlief meine Suche leider negativ. Vil...
  • Suche GSXR 750 k1-3 Kanzel Schwarz/Gelb

    Suche GSXR 750 k1-3 Kanzel Schwarz/Gelb: Servus, wer was originales anzubieten hat, bitte PN an mich.
  • Suche Gsxr in Schwarz Gelb

    Suche Gsxr in Schwarz Gelb: Hallo Leute. Da ich meiner alten GSXR schon länger hinterher weine muss nun was neues her. Ich suche nur diese Farbe. Evtl habe ich ja etwas...
  • GSXR-K2 Meine kleine gelb/schwarze 750er

    GSXR-K2 Meine kleine gelb/schwarze 750er: Hallo zusammen, hier möchte ich nun auch mal meine Gixxer vorstellen :) Auch wenn noch nicht viel gemacht ist und auch einige von den jetzt...
  • Oben