Getting Started bei Speer

Diskutiere Getting Started bei Speer im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo, habe jetzt zum ersten mal ein Renntraining gebucht. Daher auch das Getting Started in Oschersleben. Würde mich als normalen Flotten...
S

StefanW

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
17
Ort
Bünde
Motorrad
-
Hallo,

habe jetzt zum ersten mal ein Renntraining gebucht. Daher auch das Getting Started in Oschersleben.
Würde mich als normalen Flotten Straßenfahrer einschätzen. Schräglage bis an die Kannte, aber eben nicht auf der letzten Rille.

Drei Fragen:

habt ihr ihr mit dem Training Erfahrung? Wie läuft das richtig ab?auf der Webseite steht es ja nichtsozialistische detailliert. Vor allem wie sind die Gruppen?

reicht der S20 evo als Straßenreifen? Oder ist ein anderer Reifen empfehlenswert?

Was ist wenns regnet?
 
A

Andi330

Kleingixxer
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Hi stefan,

Ich hatte letztes Jahr auch bei Speer Racing bei getting startet mitgemacht. Bin auch so unterwegs wie du auf der Straße, Also recht sportlich in den Kurven.

Ich hatte den metzeler m5 drauf und der ist bei erhöhter temperatur gefährdet zu schmieren, jedoch hat es bei mir ausgereicht, da ich auch das erste mal auf der Rennstrecke war (war aber in Hockenheim mit einer Kawasaki Z1000).

Die Instruktoren geben das Tempo vor und beobachten jeden Fahrer einzeln im Rückspiegel, desweiteren werden bzw. waren bei uns Hütchen aufgestellt, die die blickführung erleichtert haben, sodass man in der Kurve immer auf der ideallinie fahren konnte.

Ich glaube, dass der S20 für Anfänger Hobbyfahrer auf der renne keine Probleme bereiten sollen.


Alles in allem war ich sehr zufrieden mit dem Speer Racing.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hatte letztes Jahr in Hockenheim das Training, echt klasse! Wird auch in Verschiedene Gruppen unterteilt, so das man den richtigen Speed in der Gruppe hat!
Ich Fuhr mit dem Metzeler K3, aber der S20 müsste auch reichen wenn es nicht zu heiß ist, wenns aber über 25℃ Luft hat, dann würde ich ein Metzeler K3 o.ä. aufziehen, denn je nach Tempo wirds dann schon mal Rutschig!

Ansonsten Top Training! Hatte bei Prospeed auch so ein Training, war aber ehrlich gesagt mies im Vergleich zu Speer
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
War letztes Jahr auch mit Speer in Oschersleben beim Getting Started, aber noch mit meiner Fz-1 mit Pilot Power, kam schon an seine Grenzen, dieses Jahr bin ich Pfingsten mit der Gixxer da, werd dann den K3 draufmachen.
Mein Bruder ist einer der drei Chefinstruktoren bei Speer, somit bin ich günstig an die Reifen gekommen:-)


Bikergruß, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StefanW

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
17
Ort
Bünde
Motorrad
-
Ich bin auch Pfingsten da. Glaube Samstag.

Ist denn das getting started auch mit einigen Runden auf der Strecke? In der Beschreibung steht ja doch recht viel von Theorie und Training abseits der Strecke.
 
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hallo Stefan,

ich hatte letztes Jahr das Getting Started in Hockenheim.

Wie es abläuft?
Bei mir so:
Hinfahren und anmelden. Dann Moped abladen und alles vorbereiten. Kombi an und dann ist morgens eine Einweisung an der man Teilnehmen muss.
Bei uns wurden die Fahrer in 7 Gruppen eingeteilt, 1= schnell, 7= langsam.
Jeder muss sich selber einschätzen, wobei bei uns gesagt wurde das Gruppe 3-5 gleich sind.
Dann wird das Verhalten und die Regeln erklärt.

Der S20 Evo wird mit Sicherheit reichen bei dem Training. Ich hatte den CSA2 drauf, also ebenfalls einen Straßenreifen und der Instruktor hält die Gruppe schon im Auge und passt sich so der Geschwindigkeit an, damit keiner überfordert ist.

Morgens sind wir neben der Rennstrecke auf einem Platz gewesen und haben dort mit Pylonen gearbeitet. Dort schaut der Instruktor nach vielen Dingen: Blickführung, Sitzposition, Schuhhaltung usw. Er gibt Tipps was man verbessern kann. Danach haben wir mehrere Vollbremsungen vollzogen wo ebenfalls geschaut wird, wie man es am besten machen soll.

Ab dem Mittag geht´s dann ab auf die Rennstrecke. Es wird logischerweise in der Gruppe gefahren, vorne an der Instruktor der dir die Linie vor gibt.
Bei jeder Start/Ziel durchfahrt wechselt die Gruppe, dass heisst das der 1. lernende Fahrer langsam wird und sich hinten wieder einreiht. So kann jeder eine Runde lang hinter dem Instruktor her fahren. Danach geht´s zurück in die Box und es werden viele Dinge besprochen, Tipps gegeben und Fragen beantwortet.

Danach geht´s wieder auf die Rennstrecke um die Tipps umzusetzen und sich zu verbessern.

Ich war in Gruppe 3 und wir haben nachher auf Gruppe 2 aufgeschlossen. Soviel zum Thema, die sind alle viel schneller als wir ;) Wenn die Gruppe zügig fährt und die Ideallinie fährt kann man gemeinsam schön rund fahren, was enorm viel bringt. Man wird Automatisch schneller, es geht alles viel lockerer und man kriegt lust auf mehr.

Wenn es regnet wird trotzdem gefahren. Dazu kann ich aber nichts sagen, da wir 35-38 Grad hatten, was SEHR anstrengend war, da man aufgeregt ist, keinen Fehler machen will und einfach alles neu ist ;)

Ich hoffe ich konnte dir mit dem Ablauf helfen ;)

Mfg, André
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Genauso wars bei uns auch! Sind auch den Pfingstsamstag da:-)


Bikergruß, Jan
 
S

StefanW

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
17
Ort
Bünde
Motorrad
-
Ok dann sieht man sich ja. Wieso macht ihr denn zum 2. mal das Getting Started?

Bekommt man dort auch das hanging Off fahren beigebracht?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hang Off wird auf jedenfall gut erklärt, jedoch finde ich ein 2. malbGetting Started nicht zwingend, eher wenn man will ein anderes Training, oder selber Fahren!
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Mache es ein zweites mal da ich jetzt wieder ne Gixxer habe (schwarze K6 yoshimura Edition), und mit nem Kumpel hinfahre der noch nie Rennstrecke gefahren ist und jetzt nach seiner honda sc57 eine Gixxer k7 hat.
Nächstes Jahr werd ich dann wohl zum Instruktoren Training wechseln:-)


Bikergruß, Jan
 
S

StefanW

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
17
Ort
Bünde
Motorrad
-
Ok. Ich freu mich schon. Hoffe nur das es nicht regnet.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also ein Pipo 2 würd ich nicht Fahren ;)
 
X

xenon.mr

Kleingixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
55
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
GSX-R 600 K2
Also ich bin dieses Jahr im April mit nem PiPo2 vorne und nem PiPo3 hinten gefahren, und das ohne Probleme (Hockenheimring mit Speer). Bei mir war es die mittlere Gruppe. Ein Bekannter ist mit der gleichen Reifenkombi auf einer R6 in der schnellen Gruppe gefahren, ebenfalls ohne Probleme.

Das meiste hat Dotti ja bereits erwähnt.

Ein paar Minuten auf nem Bike mit Schräglagentrainer werden ebenfalls absolviert, so dass man sich langsam an die maximale Schräglage rantasten kann und das Hang off üben kann.

Alles was bei einem Sturz gerne anfängt zu splittern muss abgeklebt werden (Blinker, Scheinwerfer, Spiegel) und das Kennzeichen sollte man auch abmontieren laut Speer (jedoch kein MUSS).

Das GS war jedenfalls super und ich würde es jedem weiter empfehlen, der sich gerne mal eine Rennstrecke anschauen und befahren möchte! Vom Instruktor gibt es viele sinnvolle Tipps, in den Übungen und auch zwischen den Turns auf der Strecke. Weitere Besuche von Rennstrecken kommen danach ganz automatisch :) Suchtpotential!

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GIXXER_600

Gast
An welchem Termin bist du in Oschersleben? 2 Kollegen & ich sind am 08.06 da .
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Wir auch, Startnummern 25 und 46, zwei schwarze 1000er Gixxer mit Hannoveraner Kennzeichen (H)


Bikergruß, Jan
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Sehe gerade, sind am Samstag, also den 7.6.14 da!!!


Bikergruß, Jan
 
S

StefanW

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
17
Ort
Bünde
Motorrad
-
Wir sind auch am Samstag da.
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Na dann trifft man sich Ja:-)


Bikergruß, Jan
 
Thema:

Getting Started bei Speer

Getting Started bei Speer - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Getting Started von Speer Racing

    Erfahrungsbericht Getting Started von Speer Racing: Sooooo, gestern war es soweit, zum Glück auch einer der Wärmsten und schönsten Tage die letzte Zeit. Also, Hockenheim wir kommen! Wollte euch...
  • Erfahrungsbericht Getting Started von Speer Racing - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Getting Started von Speer Racing

    Erfahrungsbericht Getting Started von Speer Racing: Sooooo, gestern war es soweit, zum Glück auch einer der Wärmsten und schönsten Tage die letzte Zeit. Also, Hockenheim wir kommen! Wollte euch...
  • Oben