Gr7AB eiriges Fahrverhalten

Diskutiere Gr7AB eiriges Fahrverhalten im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, habe ein Problem mit meiner GSXR 750. Ich habe die Gabelsimmerringe, Bremsscheiben und Beläge gewechselt, und jetzt fährt es sich wie auf...
N

Nexes

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
6
Ort
Engen
Motorrad
-
Hallo,

habe ein Problem mit meiner GSXR 750. Ich habe die Gabelsimmerringe, Bremsscheiben und Beläge gewechselt, und jetzt fährt es sich wie auf Rohen Eiern. Hat da jemand ne Idee, an was das liegen könnte? Hab irg wie das Gefühl, das es was mit der Bremse zu tun hat, weil die Scheiben auch nach kurzer Fahrt ohne starke Bremsungen warm werden.

Lg
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Eine genauere Beschreibung würde der problemfinding sicherlich helfen. "Auf rohen Eiern" könnte alles und nichts heißen.

Was du mit den Bremsscheiben beschreibst, klingt aber nach fest sitzenden Bremskolben. Ist nicht selten bei Suzuki, vor allen Dingen bei mangelnder Wartung der Bremssättel.
 
N

Nexes

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
6
Ort
Engen
Motorrad
-
Kippt sofort nach links, wenn man die Hände vom Lenker nimmt, und auch beim fahren, eiert man ziemlich rum, wenn man sich nicht drauf konzentriert, sie gerade zu halten. Kolben ließen sich gut zurück drücken
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, so wie du das beschreibst und nachdem du die Simmerringe getauscht hast würde ich eher zu einem Problem mit der Gabel tendieren.
Das würde mir dazu einfallen. Hast du...
...die richtige Menge und auch links u. rechts die gleiche Menge Öl in den Gabelholmen?
...die Einbaulage der Gabelholme beachtet/markiert?
...alles richtig und li.+re. gleich zusammen/eingebaut?
...die Gabel entspannt?
...li.+re. die gleiche und eine einigermaßen sinvolle Einstellung?

Lässt sich das Vorderrad frei drehen? Macht es Geräsche? Ist es schief od. eiert es?
 
N

Nexes

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
6
Ort
Engen
Motorrad
-
Die holme sind gleich weit durch gesteckt, es ist in beiden Holmen 460 ml Öl drinnen und die Gabel wurde aufgebockt eingebaut. Ich werde heute mal die alten Bremsbeläge einbauen, mal sehen ob es damit besser wird
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Was aus meiner Sicht noch fehlt beim schlingern, ist das Lenkkopflager.
Und bei der Bremse, vielleicht ist zuviel Bremsflüssigkeit oben im Behälter. Neue Beläge sind dicker und drängen die Bemskolben und damit auch die Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter. Ist der Behälter oben dann zu voll, kam es vorkommen, dass das Bremssystem unter einem etwas größerem Druck steht, und wenn der Druck auf die Bremskolben größer ist, als die Rückstellkraft der Gummidichtungen welche die Kolben nach dem Bremsen wieder von den Bremsscheiben lösen, dann lösen sich die Beläge u.U. nicht mehr weit genug von den Bremsscheiben oder von einer einzelnen Bremsscheibe.
 
N

Nexes

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
6
Ort
Engen
Motorrad
-
Das war aber vor der Reparatur nicht so. Stand von der Bremsflüssigkeit hab ich richtig gestellt
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Prima!
Und das Lenkkopflager, haste das überprüft nicht nur nachdem Einbau sondern auch nach der Probefahrt?

Bei meiner GR75A muß ich penibel genau auf die richtige Steuerkopflagereinstellung achten, sonst schlingert bez. pendelt sie um die Lenkkopfachse.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nexes

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
6
Ort
Engen
Motorrad
-
Nein habe ich nicht..gibt es da eine Anleitung dazu?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
So mache ich es:
Moped abstützen, damit das Vorderad vom Boden weg kommt.
Das Vorderrad gerade ausrichten.
Am unteren Teil in der Nähe der Achse die Gabelbeine fassen und zu Dir ziehen.
Wenn Spiel spürbar ist, oder es knackt, dann sollte es eingestellt werden.

Die Gabelklemmung der oberen Gabelbrücke lösen,
Die große zentrale Gabelschaftrohrmutter lösen,
Die Nutmutter des Steuerkopflagers die sich unter der oberen Gabelbrücke befindet, mit nem Schraubenzieher und Gummihammer zuerst ein bischen gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen.
Und dann mit dem Uhrzeigersinn wieder anziehen bis kein Spiel mehr spürbar ist beim ziehen der Gabelbeine wie oben beschrieben, aber die Lenkung noch leichtgängig ist.
Danach die Gabelschaftrohrmutter wieder festziehen, ich mache das mit Drehmomentschlüssel 40NM.
Danach die obere Gabelbrücke wieder klemmen mit 20NM.
Probefahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Würde auch auf Lenkkopflager tippen.
Als meins defekt bzw. falsch eingestellt war, ist das Fahrzeug auch total rumgeeiert und das speziell in schnelleren kurven (Autobahn oder so)
 
N

Nexes

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
6
Ort
Engen
Motorrad
-
Danke schon mal für die Tipps! Habe heute mal das Lenkkopflager etwas lockerer eingestellt, weil das doch sehr straff war, jetzt ist es besser, aber noch nicht gut, also rumeiern tut sie nicht mehr, aber wenn man sich in Kurven nicht 100% auf die Linie konzentriert, klappt sie so n bisschen weg, in langsamen Kurven. Werde das in nächster Zeit mal neu machen
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Btw.: Hast du die Gleitstifte gereinigt?
Vielleicht hängen ja die Beläge und dadurch wird die Schebe heiss...
 
Thema:

Gr7AB eiriges Fahrverhalten

Gr7AB eiriges Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 GR7AB CDI 7 Steuergerät Steckerbelegung

    GSX-R 750 GR7AB CDI 7 Steuergerät Steckerbelegung: Hallo, ich habe derzeit ein etwas verbasteltes Moped von einem Freund auf der Bühne. Problem bei der Gixxer ist, daß auf keinem Zylinder ein...
  • Suche Suche vordere Gabel für GSXR 750 GR7AB

    Suche Suche vordere Gabel für GSXR 750 GR7AB: Hallo Ich bin auf der Suche nach einer Gebrauchten Vorderrad Gabel für meiner Susi GXR 750 GR7AB.Hab leider heute die Nachricht bekommen das eins...
  • Suche suche Soziusabdeckung mit Polster GR7AB

    Suche suche Soziusabdeckung mit Polster GR7AB: Hallo zusammen Wer weis wo ich eine Soziusabdeckung für meine GSX-R 750 GR7AB herbekomme ? Grüße
  • Suche suche für 750 er GR7AB Bj.90 Teile

    Suche suche für 750 er GR7AB Bj.90 Teile: Hallo zusammen suche für meine 750 er GR7AB Bj.90 ( blau weiß ) Verkleidungsteile in einem guten Zustand . einen Auspuff der sich etwas besser...
  • welcher Montageständer für GR7AB

    welcher Montageständer für GR7AB: Hallo zusammen Ich suche für meine 750 er GR7AB Bj.90 einen Montageständer. Welchen könnt ihr mir empfehlen ? Grüße Peter
  • welcher Montageständer für GR7AB - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 GR7AB CDI 7 Steuergerät Steckerbelegung

    GSX-R 750 GR7AB CDI 7 Steuergerät Steckerbelegung: Hallo, ich habe derzeit ein etwas verbasteltes Moped von einem Freund auf der Bühne. Problem bei der Gixxer ist, daß auf keinem Zylinder ein...
  • Suche Suche vordere Gabel für GSXR 750 GR7AB

    Suche Suche vordere Gabel für GSXR 750 GR7AB: Hallo Ich bin auf der Suche nach einer Gebrauchten Vorderrad Gabel für meiner Susi GXR 750 GR7AB.Hab leider heute die Nachricht bekommen das eins...
  • Suche suche Soziusabdeckung mit Polster GR7AB

    Suche suche Soziusabdeckung mit Polster GR7AB: Hallo zusammen Wer weis wo ich eine Soziusabdeckung für meine GSX-R 750 GR7AB herbekomme ? Grüße
  • Suche suche für 750 er GR7AB Bj.90 Teile

    Suche suche für 750 er GR7AB Bj.90 Teile: Hallo zusammen suche für meine 750 er GR7AB Bj.90 ( blau weiß ) Verkleidungsteile in einem guten Zustand . einen Auspuff der sich etwas besser...
  • welcher Montageständer für GR7AB

    welcher Montageständer für GR7AB: Hallo zusammen Ich suche für meine 750 er GR7AB Bj.90 einen Montageständer. Welchen könnt ihr mir empfehlen ? Grüße Peter
  • Oben