GSX 1300 R läuft nur mit 3 Zylindern

Diskutiere GSX 1300 R läuft nur mit 3 Zylindern im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, meine Hayabusa 2000er läuft nur noch auf 3 Zylindern *Vermutung*. Das ganze kam gefühlt nach dem letzten tanken. Es äußert sich durch...
M

Manuel.

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
4
Ort
Mayen
Motorrad
Hayabusa
Hallo,

meine Hayabusa 2000er läuft nur noch auf 3 Zylindern *Vermutung*. Das ganze kam gefühlt nach dem letzten tanken.

Es äußert sich durch massiven Leistungsverlust (Max. 260km/h, normal über 300 und schlechte Beschleunigung) und starkes stottern unterhalb von 3.000upm. Im Leerlauf stirb sie regelmäßig ab. Mit Choke stottern sie bei ca. 1.500upm vor sich hin.

Mit einem Laserthermometer habe ich an den Krümmern gemessen und der 3. von links hat nur ca. 100Grad wobei die anderen über 300Grad haben. (Nach kurzer Zeit Leerlauf)

Wenn ich den Luftfilter ausbaue, läuft alles rund. Dann wird auch der 3. Krümmer so heiß wie die anderen und sie läuft im Leerlauf stabil bei 1.000upm. Mit Chocke läuft sie etwas über 2.000upm. Also alles so wie es soll. Gefahren bin ich ohne Luftfilter jedoch nicht, das habe ich mich nicht getraut. Aber mit Luftfilter ist das Verhalten dann wieder wie oben beschrieben.
Den Luftfilter habe ich ordentlich inspiziert, da ist nichts verstopft oder so. Ist ja auch nicht viel drin.

Außerdem habe ich den gesamten Tank geleert und mit frischen Benzin befüllt. Dazu habe ich die Maschine ein paar mal um den Block gefahren um auch sicher die Reste aus dem Vergaser etc. los zu werden. Also am Benzin liegt es sicher nicht.

Zündkerzen habe ich kontrolliert, die 3. Kerze ist relativ schwarz wohingegen die anderen hell-braun sind.

Ich habe keine Idee mehr. Bis letzte Woche war noch alles super. Jemand Ideen was ich noch machen könnte?


Danke uns besten Gruß
Manuel
 
M

Manuel.

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
4
Ort
Mayen
Motorrad
Hayabusa
Kleines Update:

Es scheint an der Elektronik / Steuerung zu liegen. Am Luftfilterkasten ist unten ein 3 Poliger Stecker. Sobald dieser gesteckt ist, läuft der 3. Zylinder nicht mehr und alles stottert. Wenn ich einfach nur diesen Stecker entferne läuft sie sauber. Zumindest im Leerlauf habe ich das getestet. Morgen mache ich mal eine kleine Fahrt ohne den Stecker und dann wieder mit.

Kann mir jemand sagen was dieser Stecker macht? Ich vermute es ist irgendein Sensor im Luftfilterkasten und darüber wird dann mittels Elektronik / Computer das einspritzverhalten / Gemisch gesteuert?!?!?

Für mich lässt das erstmal nur 3 Möglichkeiten zu:

1. Sensor in der Filterbox defekt
2. Stecker oder Kabel defekt
3. Elektronik / Steuerbox defekt

Jemand ne Idee wie ich testen kann welche der Optionen es ist? Oder jemand eine andere Idee?


Gruß
Manuel
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Jemand ne Idee wie ich testen kann welche der Optionen es ist? Oder jemand eine andere Idee?
...
Im Hayabusa.de Forum gibt es einige Mechaniker, die sich mit deinem Model gut auskennen.
Vielleicht wohnt gerad einer in deiner Nähe und kann sich die Sache mal anschauen.
 
M

Manuel.

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
4
Ort
Mayen
Motorrad
Hayabusa
Im Hayabusa.de Forum gibt es einige Mechaniker, die sich mit deinem Model gut auskennen.
Vielleicht wohnt gerad einer in deiner Nähe und kann sich die Sache mal anschauen.
Danke für den Tipp. Ich wollte ursprünglich sofort dort ins Forum schreiben jedoch dauert die Registrierung offensichtlich ein paar Tage und da wollte ich es erst hier versuchen :)

Weitere Ideen sind herzlich willkommen. Wenn ich Neuigkeiten oder eine Lösung habe werde ich es mit Euch teilen.


--Manuel
 
M

Manuel.

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
4
Ort
Mayen
Motorrad
Hayabusa
Update: Das entfernen des Steckers am Unterdrucksensor sorgt zwar für einen ruhigen Leerlauf und eine schöne Gasannahme im Leerlauf aber beim fahren verhält sie sich noch immer wie vorher. Unter 3.000upm nur stottern. Es fehlt massiv an Leistung.

Kennt jemand einen guten Suzuki Doc in Mayen? Ich habe leider keinen Hänger und mag mit dem Sack Muscheln nicht zu seit fahren :(
 
Thema:

GSX 1300 R läuft nur mit 3 Zylindern

GSX 1300 R läuft nur mit 3 Zylindern - Ähnliche Themen

  • GSX R 1300 welcher Auspuff?

    GSX R 1300 welcher Auspuff?: Hallo zusammen, bin aktuell auf der Suche nach einem neuen ESD (Paar) für meine GSXR 1300 Hayabusa Bj.00. Leider ist das nicht so ganz einfach...
  • Datenbank GSX-R 1300

    Datenbank GSX-R 1300: Suzuki GSX-R 1300 - K3 Baujahr / Fahrgestellnr. Baujahr: 1999 - 2003 Fahrgestellnr.: JS1A1111200112582 Füllmengen Gabelöl...
  • Modelle GSX-R 1300

    Modelle GSX-R 1300: Suzuki GSX-R 1300 K1 Motor Abgasnorm Euro 2 Abgasreinigung U-Kat serienmäßig und Sekundärluft-System Bauart 4-Zylinder...
  • GSXR-L0 meine neue GSX-R 1300

    GSXR-L0 meine neue GSX-R 1300: Das ich Papa werde :D hat der eine oder andere ja schon mitbekommen. Sonntag war es dann soweit. Mittags mir Arne und Zausel von Ffm nach HH...
  • gsx-r 1300 / hayabusa probleme :(

    gsx-r 1300 / hayabusa probleme :(: so hallo leute :) ich stelle mich einmal kurz vor (ist vielleicht fürs vorstellen das falsche topic, aber dann muss ich nicht 2x posten :D) also...
  • gsx-r 1300 / hayabusa probleme :( - Ähnliche Themen

  • GSX R 1300 welcher Auspuff?

    GSX R 1300 welcher Auspuff?: Hallo zusammen, bin aktuell auf der Suche nach einem neuen ESD (Paar) für meine GSXR 1300 Hayabusa Bj.00. Leider ist das nicht so ganz einfach...
  • Datenbank GSX-R 1300

    Datenbank GSX-R 1300: Suzuki GSX-R 1300 - K3 Baujahr / Fahrgestellnr. Baujahr: 1999 - 2003 Fahrgestellnr.: JS1A1111200112582 Füllmengen Gabelöl...
  • Modelle GSX-R 1300

    Modelle GSX-R 1300: Suzuki GSX-R 1300 K1 Motor Abgasnorm Euro 2 Abgasreinigung U-Kat serienmäßig und Sekundärluft-System Bauart 4-Zylinder...
  • GSXR-L0 meine neue GSX-R 1300

    GSXR-L0 meine neue GSX-R 1300: Das ich Papa werde :D hat der eine oder andere ja schon mitbekommen. Sonntag war es dann soweit. Mittags mir Arne und Zausel von Ffm nach HH...
  • gsx-r 1300 / hayabusa probleme :(

    gsx-r 1300 / hayabusa probleme :(: so hallo leute :) ich stelle mich einmal kurz vor (ist vielleicht fürs vorstellen das falsche topic, aber dann muss ich nicht 2x posten :D) also...
  • Oben